Mathias Trautwein hört beim SV Zimmern auf. Foto: Peiker

Landesliga: Verein sucht auf Trainermarkt einen Nachfolger zum Saisonende. Gute Adresse im Bezirk Schwarzwald. 

Der SV Zimmern muss sich nach für seine Landesligamannschaft nach einem neuen Trainer umsehen. Mathias Trautwein, Nachfolger von Patick Fossé, teilte dem Verein mit nach dieser Saison nicht mehr zur Verfügung stehen zu werden.

So dauert das Engagement des Ex-Schramberger Spielers, der unter seinem Vorgänger als Co-Trainer fungierte, lediglich eine Spielzeit. "Wir haben vor wenigen Tagen mit dem Trainer gesprochen, weil wir frühzeitig wissen wollten, in welche Richtung wir planen können. Nach einer Bedenkzeit hat uns Mathias Trautwein mitgeteilt, dass er uns nach dieser Saison verlassen werde", erklärte Zimmerns Spartenleiter Erwin "Figa" Beck.

Er fügte persönliche Gründe des Trainers an, der beruflich in Freudenstadt tätig ist und es für ihn zum Training doch ein sehr langer Anfahrtsweg sei. Dies dürfte aber nur einer der Gründe sein. "Wir haben Mathias Trautwein auch verdeutlicht, dass es nach der Saison bei uns durchaus einen personellen Umbruch geben kann, daher einige ältere Spieler vielleicht aufhören. Wir wissen, dass wir für unseren Landes- und Bezirksligakader derzeit einen sehr begrenzten Kreis zur Verfügung haben, aber einige Spieler sind bei uns eben auch langzeitig verletzt und werden erst im Laufe dieser oder der nächsten Saison wieder zur Verfügung stehen.

Es kommen aber auch wieder eigene Spieler aus dem Nachwuchs nach und dies bleibt auch weiterhin unsere Philosophie", betont Erwin Beck. Eine Tatsache, die bei Mathias Trautwein nicht auf große Gegenliebe gestoßen sei, der schon vor der Saison den kleinen Kader als Problem angesprochen hatte. Wie auch immer, der SV Zimmern ist nun froh Planungssicherheit zu haben. "Wir haben jetzt genügend Zeit, um uns nach einem geeigneten Nachfolger umzuschauen. Ich denke, der Trainermarkt gibt was her und der SV Zimmern ist sicherlich nicht die schlechteste Adresse im Bezirk Schwarzwald", ist sich Erwin Beck sicher, dass der SVZ in Sachen neuer Trainer alsbald auch Vollzug melden kann.