Über 90 Minuten schenkten sich die beiden Mannschaften nichts. Foto: Kara

Bezirksliga: FC  07 Albstadt II gewinnt Topspiel beim SV Gruol durch Goldenes Tor. 

SV Gruol - FC 07 Albstadt II 0:1 (0:1). In einem rassigen Verfolgerduell in der Bezirksliga Zollern hat die U23 des FC 07 Albstadt beim SV Gruol einen wichtigen Sieg gelandet und die Freihof-Kicker damit vom dritten Rang verdrängt.

Trotz schwieriger Platzverhältnisse hatten beide Mannschaften ihr Visier auf Offensive eingestellt und spielten gnadenlos nach vorne.

So ergaben sich auf beiden Seiten Torchancen fast im Minutentakt. Die erste gute Gelegenheit hatte der FC nach vier Minuten, als Sergej Remche nach einem Freistoß von Pascal Beck knapp übers Tor köpfte. Auf der anderen Seite setzte sich Marius Pfister im Strafraum durch, scheiterte dann aber am überragenden FC-Goalie Chris-Ian Leitenberger (7.). Im Gegenzug hätte Albstadt in Führung gehen müssen: Tim Haselmeier probierte mit einem Heber den heraus geeilten Gruoler Keeper Mario Göttler zu überliste; der Ball ging aber über das Gehäuse.

Danach hieß es wieder Pfister gegen Leitenberger, als der Gruoler Stürmer nach 17 Minuten frei vor dem Gästetor auftauchte; aber wieder blieb der FC-Torhüter mit einer Fußparade der Sieger. Auch in der Folge wogte das Spiel hin und her; beide Teams kamen zu weiteren Gelegenheiten, da die jeweiligen Viererketten nicht immer einen sattelfesten Eindruck machten.

In der 29. Minuten hatte die Hausherren die nächste Riesen-Chance, als Andreas Kohle in den Lauf von Pfister spielte, der wieder alleine vor Leitenberger auftauchte, und auch dieses Duell verlor. Dies sollte sich rächen: In der 31. Minute fischte Göttler einen Freistoß von Georgios Tiktapanidis aus dem Winkel und lenkte den Ball noch zur Ecke ab. Bei dieser konnten die Gastgeber dem Ball nicht entscheidend klären; das Leder landete bei Tiktapanidis, der mit einer feinen Bogenlampe über den Torhüter hinweg die Nullsiebener mit 1:0 in Führung brachte. Dabei blieb es auch bis zur Pause, das Pfister auch bei seinem nächsten Versuch in Leitenberger seinen Meister fand (36.), und es keinen Elfmeter gab, nachdem Andreas Kohle im Strafraum im Zweikampf zu Fall gekommen war (41.).

Im zweiten Durchgang öffneten die Gastgeber immer mehr ihr Spiel und drängten auf den Ausgleich. Das gab Albstadt aber immer wieder Gelegenheiten zu Kontern. Gleich zweimal hätte FC-Torjäger Pasqual Conzelmann für die Entscheidung sorgen können (54./56.); er verzog aber jeweils knapp. Nach 64 Minuten rappelte es dann im Gruoler Gehäuse als Remche einen langen Ball in den Strafraum vor Torhüter Göttler erreichte und quer spielte zu Conzelmann, der zum vermeintlichen 2:0 einschob. Doch Schiedsrichter Klaus Gall gab den Treffer wegen Abseitsstellung nicht.

Gruol setzte in der Schlussphase alles auf eine Karte, stand sehr hoch und war so anfällig für Gegenstöße. Da die Nullsiebener in der Folge weitere gute Konter nicht zu Toren nutzten, blieb es ein Spiel auf Messers Schneide.

Da aber Pfister ein weiteres Mal an Leitenberger scheiterte (85.), und die Albstädter Glück hatten, dass nach einem Kopfball von Axel Pfister, der Ball vom Körper Sladjan Stoikovs an den Pfosten und von dort ins Feld sprang, blieb es am Ende beim knappen Albstädter 1:0-Erfolg.

SV Gruol: Göttler; A. Pfister, Fritz, Siedler, Haizmann (31. Ruiz-Vogt), Schmid, Pfister, Flaiz, Kohle (41. Bahadir), Siebert, Adibelli (60. Eger).

FC 07 Albstadt U23: Leitenberger; Stuhrmann, Beck (65. Nebrigic), Roller, Stolikov, George, Zehnder, Haselmeier (46. Matur), Remche, Tiktapanidis (78. Wißmann), Conzelmann (88. Maier).

Tor: 0:1 Tiktapanidis (32.).

Schiedsrichter: Klaus Gall (Mötzingen).

Trainerstimmen

Dennis Gonszcz (SV Gruol):

"Das Glück war nicht auf unserer Seite. Wir hatten genügend Torchancen – allein Marius Pfister hat vier oder fünf Mal den Albstädter Torhüter angeschossen. Beide Mannschaften waren kämpferisch überragend; spielerisch war es schwierig bei diesen Platzverhältnissen. Ein Punkt wäre auf alle Fälle verdient gewesen, wenn nicht sogar noch mehr. Aber wir haben kein Tor gemacht und müssen so mit der Niederlage leben. Wir gehen jetzt in die Winterpause und wollen danach noch mal Gas geben."

Thomas Henes (FC 07 Albstadt U23):

"Wir hätten das Spiel viel früher entscheiden müssen. Dadurch dass wir unsere Gelegenheiten nicht genutzt haben und Gruol auch Chancen hatte, die unser Torhüter gut pariert hat, ist das Spiel spannend geblieben. Zumal uns der zweite Treffer von Pasqual Conzelmann vom Schiedsrichter wegen Abseitsstellung aberkannt worden, der für mich regulär war. Das wäre die Entscheidung gewesen; so mussten bis zum Schluss alles reinhauen. Insgesamt aber hatten wir mehr Chancen und deshalb ist es aus meiner Sicht auch ein verdienter Sieg."