Der SV Zimmern musste sich im Elfmeterschießen geschlagen geben. Foto: Heidepriem

Relegation zur Verbandsliga: Gleich im ersten Spiel gegen den FV Löchgau verloren

FV Löchgau – SV Zimmern 4:3 i. E. (1:1, 1:1, 0:0). Aus der Traum für den SV Zimmern mit der Rückkehr in die Verbandsliga.

Gleich im ersten Spiel der Relegationssrunde gegen den letztjährigen Verbandsliga-Mitabsteiger FV Löchgau unterlag der SV Zimmern mit 3:4 im Elfmeterschießen und scheiterte in der regulären Spielzeit, wie auch in der Verlängerung, an seiner schwachen Chancenauswertung, da die Mannschaft von Trainer Patrick Fossé ein klares Plus an Tormöglichkeiten hatte, aber diese eben nicht verwertete. So zieht der FV Löchgau in die zweite Relegationsrunde ein und trifft dabei, erneut in Besigheim, auf den TSV Berg (Zweiter, Landesliga Staffel 4), der sich gegen die TSGV Waldstetten (Zweiter, Landesliga, Staffel 2) mit 2:1 durchsetzte.

Vor rund 500 Zuschauern im Stadion in Besigheim erwischte der SV Zimmern einen denkbar schlechten Start. Kaum drei Minuten waren gespielt, da unterlief dem SVZ ein Fehler im Spielaufbau, Löchgaus Janis Feufel spielte den Ball gedankenschnell in den Lauf von Terry Offei, der davonzog und Zimmerns Torhüter Chris Fast keine Chance ließ, es stand 1:0 für die Nordwürttemberger.

Nach zehn Minuten kam Zimmern besser in die Partie. Die erste Möglichkeit besaß Tom Schmid, der allerdings an Löchgaus Torhüter Markus Brasch (11.) scheiterte. Zimmern blieb jetzt am Drücker. Nach einer schönen Ballstafette bediente Micha Fuoß den durchgestarteten Christian Braun. Der SVZ-Torjäger fackelte nicht lange und versenkte den Ball perfekt zum 1:1-Ausgleich (19.) in die lange Ecke. Fünf Minuten später scheiterte Tom Schmid mit einem Distanzschuss am gegnerischen Torhüter, auf der Gegenseite war es Simon Herbst, der nach einer Ecke knapp am Tor des SV Zimmern vorbei köpfte (26.).

Zimmern hatte das Spiel im Griff, versäumte es aber, in Führung zu gehen. Dabei scheiterte Christian Schmid nach einem Freistoß von Micha Fuoß (28.) am gegnerischen Torhüter und mit einem Kopfball an den gegnerischen Pfosten (38.). Und auch Tom Schmid konnte nach einer Freistoßflanke von Marcel Eisele Löchgaus Torhüter Brasch nicht überwinden (40.). Kurz vor der Pause schied dann noch SVZ-Defensivspieler Daniel Thieringer (Schulter ausgerenkt) aus und wurde durch seinen Bruder Janik Thieringer ersetzt.

Nach einer ausgeglichen Anfangsphase der zweiten Halbzeit besaß Zimmerns Kevin Müller nach einer Stunde eine gute Möglichkeit, aber er brachte den Ball nicht am gegnerischen Torhüter vorbei. In der 65. Spielminute rettete Zimmerns Innenverteidiger Nino Eisensteck im letzten Moment gegen Terry Offei.

Auch in der Schlussphase war Zimmern die bessere Mannschaft. Nach einem langen Ball geriet ein Distanzschuss von Braun zu schwach, sodass der gegnerische Torhüter keine Probleme hatte und in der 78. Spielminute köpfte Tom Schmid nach einer Flanke von Kevin Müller knapp am gegnerischen Tor vorbei. Fünf Minuten vor Schluss musste sich SVZ-Torhüter Chris Fast bei einem Distanzschuss noch strecken, aber schlussendlich ging es mit dem 1:1 dann in die Verlängerung.

Und in dieser Verlängerung hatte Zimmern ebenfalls mehr Spielanteile. Die beste Möglichkeit zum Siegtreffer für den SVZ hatte dabei Christian Braun, der einen Distanzschuss von Kevin Müller ablenkte, aber der Ball landete lediglich am Torpfosten.

Im Elfmeterschießen trafen auf Zimmerner Seite dann Marcel Eisele, Nino Eisensteck und Alexander Langhirt, während Christan Braun und Tom Schmid jeweils am gegnerischen Torhüter scheiterte. Auf Seiten der Löchgauer trafen vier von fünf Schützen und so zogen die Nordwürttemberger in die zweite Relegationsrunde ein.

SV Zimmern: Fast, Vogel (88. Bauer, ab 91. Schrankenmüller), Eisensteck, Langhirt, Weinmann, Eisele, Daniel Thieringer (46. Janik Thieringer), Fuoß (62. Hasani), Schmid, Braun, Müller.

Tore in der regulären Spielzeit: 1:0 Terry Offei (3.), 1:1 Christian Braun (19.).

Schiedsrichter: Marcel Lalka (Schönaich).

Zuschauer: 500.

Stimme zum Spiel

Erwin "Figa" Beck (Spartenleiter SV Zimmern):

"Es hat nicht sollen sein. Wir sind nach dem frühen 0:1 gut zurück gekommen, hatten das Spiel nach dem Ausgleich eigentlich gut unter Kontrolle, aber wir sind an unserer schwachen Chancenauswertung gescheitert."