Wann und ob überhaupt die Oberreichenbacher Torjägerin Elina Akst (am Ball) wieder aktiv ins Fußball-Geschehen eingreifen kann, ist derzeit noch völlig offen. Foto: Kraushaar

Frauenfußball: Oberreichenbacherin erleidet Kreuzbandriss. Auftakt in der Regionenliga.

Mit einem Rumpfprogramm von drei Spielen geht’s in der Regionenliga der Fußball-Frauen an diesem Wochenende in die neue Runde. Der SV Oberreichenbach hat schon vor dem ersten Anpfiff einen schweren Schlag zu verdauen.

Elina Akst, Torjägerin, Laufwunder und so etwas wie die Seele des Oberreichenbacher Spiels hat sich am vergangenen Sonntag schwer verletzt.

"Vorderes und hinters Kreuzband gerissen, Bänder im Knie gedehnt und Meniskus einriss – das wäre ganz bitter, wenn sie so eine herausragende Karriere beenden müsste" befürchtet ihr ehemaliger Trainer Martin Cicka das Schlimmste.

Für seinen Nachfolger Holger Simon ist das natürlich ein schwerer Schlag. Der Oberreichenbacher Frauenfußball "lebte" von Elina Akst, an ihr konnten sich die Mitspielerinnen orientieren. Die Torjägerin war in schöner Regelmäßigkeit dank ihrer herausragenden Schusstechnik auch aus dem Spiel heraus für ein Tor gut. Mehr als den Klassenerhalt anzustreben, wäre angesichts des Ausfalls von Elina Akst vermessen.

Der 1. Spieltag – noch in den Sommerferien – geht mit fünf Begegnungen total verzerrt vom 7. bis zum 18. September über die Bühne. Die sechste und letzte Partie des Eröffnungsspieltags ist inzwischen für den 9. Oktober terminiert. Die Sportfreunde Gechingen greifen am 18. September mit dem Spiel bei der SG Aihhalden/Rötenberg ins Geschenen ein.

SV Oberreichenbach – SG Sulgen/Hardt (Sonntag 10.30 Uhr). Bei den Oberreichenbacher Fußball-Frauen dreht sich alles um die schwere Verletzung von Elina Akst. Da ist die Auftaktbegegnung mit der SG Sulgen/Hardt fast nur Nebensache. Dennoch, dem neuen Trainer Holger Simon bleibt nichts anderes übrig, als das Beste aus der Situation zu machen. Einigermaßen zu ersetzen ist die langjährige Torjägerin, die in der zurückliegenden Saison in der Regionenliga 20 Treffer selbst erzielt und einige weitere vorbereitet hat, nicht. Viel Zeit ist ihm mit der Mannschaft unter der Woche jedenfalls nicht geblieben, um sich auf die neue, für den SV Oberreichenbach sehr bittere Situation, einzustellen.