Trainer Norman Blum kann mit dem bisherigen Saisonverlauf in der B-Jugend Verbandsstaffel zufrieden sein. Foto: Löffler Foto: Schwarzwälder Bote

Jugendfußball: Nagolder U17 spielt 1:1 in Fellbach und trifft am späten Sonntagnachmittag auf VfL Kirchheim

SV Fellbach – VfL Nagold 1:1 (1:0). Stark ersatzgeschwächt waren die U17-Fußballer des VfL Nagold in das Spiel der Verbandsstaffel beim Tabellennachbarn SV Fellbach gegangen.

Mit den im Verlauf der Partie eingewechselten Andreas Brenner und Johannes Fleischle standen Trainer Norman Blum lediglich zwei Ersatzspieler zur Verfügung, während sein Fellbacher Pendant Aloe Gaetano aus einem Pool von gleich 16 Spielern schöpfen konnte.

Aufgrund der personellen Probleme entschied sich das Nagolder Trainerteam für eine defensive Grundausrichtung. Die Gäste standen in der Anfangsphase sehr tief, ließen den Gegner kommen und lauerten auf Konter. Dennoch gingen die Fellbacher in der 22. Minute in Führung. Oliver Bach verwandelte einen direkten Freistoß.

Der ursprüngliche Matchplan der Nagolder Matchplan war damit über den Haufen geworden. Der VfL Nagold agierte nun wesentlich offensiver und erspielte sich im ersten Durchgang zwei gute Möglichkeiten durch Nico Steudinger und Tobias Essig.

Nach dem Seitenwechsel machten die Gäste viel Druck und wurden in der 66. Minute mit dem 1:1-Ausgleichstreffer durch Nico Steudinger belohnt, der nach einer Kombination über mehrere Stationen freistehend zum Zuge kam. Zudem kam Marius Bürkle aus aussichtsreicher Position zum Abschluss.

Der SV Fellbach agierte in den zweiten 40 Minuten recht viel mit langen Bällen, hatte damit aber bei den sicher stehenden Nagoldern keinen Erfolg. Bei den beiden besten Möglichkeiten der Fellbacher war der Nagolder Torhüter Joel Mogler wie gewohnt auf dem Posten. Tore: 1:0 (22.) Oliver Bach; 1:1 (66.) Niko Steudinger. VfL Nagold: Joel Mogler; Louis Brünz, Marc Rück. Kevin Köhler, Jonny Rothfuß (61. Johannes Fleischle), Henrik Plaumann, Niko Steudinger, Frederic Fleischle (44. Andreas Brenner), Tobias Essig, Marius Bürkle, Leon Schaber. VfL Nagold – VfL Kirchheim (Sonntag, 17.30 Uhr). Nachdem es die Nagolder am Mittwochabend mit dem SV Fellbach mit einem Gegner der selben Kragenweite zu tun hatten, geht der Tabellensechste VfL Nagold gegen den abstiegsbedrohten Tabellenzehnten VfL Kirchheim zu recht ungewohnter Anstoßzeit als Favorit ins Spiel. Angesichts eines satten Vorsprungs von 13 Zählern auf die Mannschaft der Neckarsulmer Sportunion zweifelt zwar kaum noch jemand am Nagolder Klassenerhalt, doch sicher ist sicher, und so sollte auch gegen den VfL Kirchheim ein Sieg her. "Kirchheim ist eine kampfstarke Mannschaft. Unser Ziel muss dennoch ein Dreier sein, um endgültig nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun zu haben", gibt Norman Blum die Marschrichtung vor.