Der Freistoß von Marius Seeman schlug zum 1:0 des SC Wellendingen im Kasten von SVV-Keeper Florian Harter ein. Foto: Schleeh

Bezirksliga: SC Wellendingen spielt im Spiel des Tages gegen SV Villingendorf seine Schnelligkeit aus.

Der SC Wellendingen zeigte auch gegen den ambitionierten SV Villingendorf Heimstärke und behauptet sich nach diesem knappen Sieg weiter im vorderen Drittel.

Aus sich der Gäste war es eine ärgerliche Niederlage. "Wir verpassten die Chance, mit dem SC Tuttlingen nach Punkten gleichzuziehen", so SVV-Trainer Thiemo Martin. In der Summe leistete sich seine Mannschaft zu viele Fehler in der Vorwärtsbewegung, wodurch der SC Wellendingen immer wieder zu guten Möglichkeiten kam.

Vor allem in der ersten Halbzeit, hatte der Sportclub durch die schnellen Patrick Schneider und Dennis Ruks etliche Hochkaräter, um die Partie frühzeitig zu entscheiden. Im zweiten Durchgang konnte der Gästecoach weitaus zufriedener sein, was der SV Villingendorf ablieferte. Insbesondere als die Gastgeber in Unterzahl gerieten dominierte der Gast und hätte sich durchaus noch mit einem Punktgewinn belohnen können.

In den ersten 45 Minuten wirkte der SV Villingendorf gehemmt, ließ sich meist in die eigene Hälfte drängen. Während der SC Wellendingen aus dem Spiel heraus durch Dennis Ruks und Patrick Schneider die Führung auf dem Fuß hatte, kamen die Gäste nur durch zwei guten Freistößen von Marc Müller (6. und 20. Minute) dem Gehäuse von SCW-Keeper Heiko Angst gefährlich nahe. Die Führung des SC Wellendingen wurde langsam überfällig. Zunächst verpasste Schneider in die 31. Und 35. Minute aus guter Position.

Kurz darauf ging er über rechts bis auf die Grundlinie durch und passte scharf in den Fünfmeterraum. Vor dem einschussbereiten Blerim Nuhijri konnte Denis Holzwarth im letzten Moment zur Ecke klären. Somit musste Marius Seemann die Blockade lösen, der bei einem Freistoß nach Foul an Richard Titer kurz vor der Strafraumgrenze seine Qualitäten bewies und die SVV-Abwehr samt Torhüter Florian Harter zum 1:0 (42.) überwand.

Unmittelbar nach Wiederbeginn kam der Gast zu zwei Möglichkeiten und deutete an, dass man etwas mitnehmen will. Allerdings dauerte es noch eine viertel Stunde, bis der SV Villingendorf auf "Betriebstemperatur" war, doch bis dahin reichten zwei Fehler in der Vorwärtsbewegung, die vom SCW gnadenlos bestraft wurden. Nachdem Dennis Ruks zunächst an SVV-Keeper Harter scheiterte, stand Alexander Ruks goldrichtig und vollendete zum 2:0 (58.). Nur drei Minuten darauf machte es Dennis Ruks besser, platzierte einen Schuss an den linken Innenpfosten, von wo der Ball zum 3:0 im Netz zappelte.

Erst nach diesem Rückstand agierte der SV Villingendorf mutiger. Die Gäste kamen nicht nur zu einer optischen Überlegenheit, sondern und auch richtig guten Möglichkeiten. In der 67. Minute zog Dennis Kimmich über links quer durch den Strafraum und gab SCW-Torhüter Heiko Angst mit einem Schuss gegen die Laufrichtung das Nachsehen zum 3:1. Bei der Abwehraktion verletzte sich SCW-Spielertrainer Sebastian von Au und musste vom Feld. Als in der 73. Minute Blerim Nuhiji nach einem taktischen Foul die "Ampelkarte" sah, schien für die Gäste tatsächlich noch was drin zu sein. Doch trotz vielversprechender Chancen, kam der 3:2-Anschluss durch Denis Holzwarth in der 90. Minute zu spät. In der hektischen Schlussphase verteidigten die Gastgeber aufopferungsvoll ihre knappe Führung.

Tore: 1:0 (42.) Seemann, 2:0 (58.) A. Ruks, 3:0 (61.) D. Ruks, 3:1 (67.) Kimmich, 3:2 (90.) Holzwarth.

Schiedsrichter: Chrisowalandis Kalliupis;

Besondere Vorkommnisse: Gelbe Karten: 6/2, Gelb-Rot: (73.) Nuhiji (SCW);

Zuschauer: 150.

Trainerstimmen

Sebastian von Au (SC Wellendingen):

"Wir sind gut gestanden und wenn wir unsere Chancen nutzen, ist das Spiel schon zur Pause entschieden. Villingendorf hat einen langsamen Spielaufbau und das war unser Plan, auf Konter zu lauern. Das ging auf. Grad nach dem 2:6 in Böhringen wollten wir kompakter stehen, mussten eine Reaktion zeigen. Das ist uns gelungen, und das gegen den Tabellenzweiten. Wir sind zufrieden. Wir haben einen kleinen Kader und so wie die Jungs es gemacht haben, kann man meinem einen Vorwurf machen."

Thiemo Martin (SV Villingendorf):

"Wellendingen hat vor allem durch unsere einfachen Ballverluste. Das war in der Summe einfach zu viel. Wenn man über 70 Minuten so viele Fehler macht und ein 0:3 aufholen muss, ist das unmöglich, aufzuholen. So wie wir die letzten 25 Minuten gespielt haben, so stelle ich mir das von Anfang an vor. In der Phase hat man auch von Wellendingen gar nichts mehr gesehen."