Der FC Astoria Walldorf bleibt Tabellenletzter in der Regionalliga Südwest. Die Kraichgauer unterlagen bei den Offenbacher Kickers mit 1:2. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder Bote

Regionalliga: Mannheim und Steinbach-Haiger patzen / Saarbrücken springt auf zwei

Federn lassen mussten einige der Spitzenklubs in der Regionalliga Südwest am 19. Spieltag. Die Gunst der Stunde nutzte dagegen der 1. FC Saarbrücken, der sich auf Rang zwei vorschob.

Bereits am Freitagabend gab es die ersten Überraschungen: So schlug Neuling TSG Balingen den bisherigen Tabellenvierten SSV Ulm durch Treffer von Patrick Lauble und Stefan Vogler mit 2:0 (1:0). "Der Balinger Sieg ist verdient. Wir keine Präsenz auf dem Platz und keine gute Zweikampfführung. Deshalb haben wir es auch nicht verdient etwas mitzunehmen", gestand SSV Ulm-Trainer Holger Bachthaler nach der Partie ein. Im letzten Spiel des Jahres muss Balingen zur TSG Hoffenheim II und hofft auf den ersten Auswärtssieg der Saison; Ulm, das auf Rang sechs abgerutscht ist, empfängt den FK Pirmasens.

Wie schon im Derby gegen den FC Astoria Walldorf musste sich Tabellenführer SV Waldhof Mannheim auch im zweiten Lokalkampf gegen die U23 des Bundesligisten TSG Hoffenheim mit einem 3:3-Unentschieden begnügen. Dabei hatte der Primus mit 2:0 und 3:1 geführt, doch die Hoffenheimer Youngster-Truppe zeigte viel Moral und kam noch zum 3:3-Ausgleich. "Immer sind es unsere Nachbarn, die gegen uns ihr bestes Spiel machen", haderte SVW-Trainer Bernhard Trares, der die Winterpause herbei sehnt, da sein Kader verletzungsbedingt arg dezimiert ist. Einmal müssen die Waldhöfer noch ran und zwar beim SC Hessen Dreieich.

Das Team von Ex-Bundesligaprofi sorgte für eine weitere Überraschung. 1:0 siegte der SC im Hessen-Duell beim Tabellenzweiten TSV Steinbach-Haiger dank des "Tor des Tages" von Toni Reljic und holte so drei eminent wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. "Das war unser bisher bestes Auswärtsspiel", zeigte sich Bommer zufrieden. Sein Steinbacher Kollege Matthias Mink sprach von einem verdienten Dreieicher Sieg. "Wir waren in der ersten Halbzeit pomadig und haben es insgesamt nicht geschafft, höhere Qualität auf den Platz zu bringen."

Durch die Niederlage mussten die Mittelhessen den zweiten Platz an den 1. FC Saarbrücken abtreten. Der Vorjahresmeister setzte sich gegen den SC Freiburg mit 3:0 (1:0) durch, zog nach Punkten mit Steinbach-Haiger gleich und dank des besseren Torverhältnisses vorbei.

Drei wichtige Zähler im Abstiegskampf holte der FSV Frankfurt im zweiten Hessen-Duell bei Eintracht Stadtallendorf. Arif Güclü ließ mit seinem Treffer den Ex-Zweitligisten jubeln, der dank des Erfolges nun etwas Distanz zu den Abstiegsplätzen hat.

Weiterhin prekär ist dagegen die Situation für Stadtallendorf. Der Tabellenvorletzte hat vier Zähler Rückstand auf Rang 13, den ersten sicheren Nichtabstiegsplatz, den Wormatia Worms nach der 0:2-Niederlage gegen die SV Elversberg einnimmt. Weiter Schlusslicht bleibt der FC Astoria Walldorf, der bei den Offenbacher Kickers knapp mit 1:2 unterlag. Auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutscht ist der VfB Stuttgart II nach der 0:2-Heimniederlage gegen den Ex-Bundesligisten FC Homburg, der sich in der Tabelle auf Rang vier vorgeschoben hat. Die Kicker mit dem roten Brustring tauschten die Position mit Dreieich und dem FSV Mainz II, der bei Aufsteiger Pirmasens zu einer torlosen Punkteteilung kam.