Seinen Kasten sauber hielt Straßbergs Torhüter Christopher Kleiner beim 1:0-Sieg seines Teams gegen Oberzell. Foto: Kara

Landesliga: Pfaff-Team schlägt den SV Oberzell 2:0 . Schützenhilfe für Lokalrivalen.

TSV Straßberg – SV Oberzell 1:0 (0:0). Mit einem 1:0-Sieg im Nachholspiel gegen den SV Oberzell hat der TSV Straßberg seinen fünften Tabellenplatz verteidigt und den beiden Lokalrivalen TSG Balingen II und SV Dotternhausen wichtige Schützenhilfe im Kampf um den Klassenerhalt geleistet.

Die erste Halbzeit war von zwei sehr starken Defensivreihen geprägt; Chancen waren dementsprechend absolute Mangelware. Die erste Torannäherung gab es durch Oberzells Jason Müller (6.).

Im Anschluss übernahm Straßberg die Initiative, ohne aber ernsthaft für Probleme beim Gegner zu sorgen. Die Hausherren spielten sich mitunter zwar gefällig durch die gegnerischen Reihen, allerdings fehlte es den scharfen Hereingabe von außen an der nötigen Präzision oder am passenden Adressaten im Zentrum. Nur in der 16. Minute musste der aufmerksame SVO-Schlussmann Kai Mähr eingreifen. Auf der Gegenseite verbrachte auch Straßbergs Torhüter Christopher Kleiner eine relativ geruhsame erste Hälfte. In der 30. Minute war Kleiner auf dem Posten und spitzelte einem durchgebrochenen Gegenspieler das Leder weg, und in der 42. Minute wurde der TSV-Goalie bei einem Kopfball von Daniel Marin geprüft.

Aus der Kabine kam der SVO mit viel Elan, doch die ersten beiden Abschlüsse brachten nichts ein; zunächst war Kleiner zur Stelle (47.) danach ging der Freistoß von Marin drüber.

Der TSV machte es in der 53. Minute besser, als Tobias Seßler mit einem platzierten Schuss das Leder zum 1:0 im langen Eck des gegnerischen Kastens unterbrachte.

Oberzell brauchte indes eine ganze Weile, um diesen Rückstand zu verdauen und hatte in der 60. Minute Glück, dass der einschussbereite Seßler eine Hereingabe von Außen von Marc-Philipp Kleiner, der ein lang geschlagener Freistoß voraus gegangen war, verpasste. Erst nach und nach erholten sich die Oberschwaben wieder und hatten in der 70. Minute ihre erste und einzige richtige Großchance: Ein Gästeakteur tankte sich auf der rechten Offensivseite durch und passte ins Zentrum zu Florian Lotthammer, dessen Direktabnahme aber in Kleiner ihren Meister fand. Oberzell rannte auch in der Schlussphase an, doch die Straßberger Verteidigung machte ihre Sache zum wiederholten Mal ausgezeichnet. Mehr als ein direkt verwandelter Freistoß, bei dem wiederum der starke Kleiner zur Stelle war (88.), und ein Kopfball des aufgerückten Schlussmanns Mähr, der deutlich vorbei ging (89.), kam von der SVO-Offensive nicht mehr.

Die beste Straßberger Kontermöglichkeit vergab der eingewechselte Marvin Wiedmann, der auf Zuspiel von Daniel Holzmann knapp über das Ziel schoss (87.).

TSV Straßberg: C. Kleiner; Steinhart (68. Lutz), Seßler, Plaumann, Hahn (77. Beyer), Müller (56. Keinath), M. Kosic, Holzmann, Balci, Altinsoy (73. Wiedmann), M. Kleiner.

Tor: 1:0 Seßler (54.).

Schiedsrichter: Manuel Krieger (Schwäbisch Gmünd).

Zuschauer: 200.