Die U23 des FC 07 Albstadt (blaue Hosen) bleibt nach dem 3.2-Erfolg beim SV Erlaheim in der Spitzengruppe. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder Bote

Individuelle Fehler, eine schlechte Chancenverwertung und Verletzungspech – Gründe für die

Individuelle Fehler, eine schlechte Chancenverwertung und Verletzungspech – Gründe für die Probleme des 1. FC Burladingen in der Fußball-Bezirksliga sind mannigfaltig. Die Liga präsentiert sich derzeit als Drei-Klassen-Gesellschaft.

Wie schon so häufig in den vergangenen Spielzeiten, wird das Rennen um die Meisterschaft wohl wieder einmal eine ganz spannende Angelegenheit. Den Spitzenreiter TSV Harthausen/Scher trennen derzeit gerade einmal zwei Zähler von der SGM Nusplingen/Obernheim, die Rang fünf belegt.

Aus dem Top-Quintett mit Harthausen, dem SV Gruol, dem FC 07 Albstadt U23, dem FV Rot-Weiß Ebingen und Nusplingen/Obernheim waren am Sonntag drei Teams erfolgreich. Nusplingen fing sich in der 86. Minute den zweiten Gegentreffer gegen Kellerkind SV Heinstetten ein und kam nicht über ein 2:2 hinaus, Ebingen trennte sich torlos vom spielerisch besseren TSV Trillfingen. "Wir sind einfach nicht ins Spiel gekommen, weil wir zu viele Abspielfehler hatten. Insofern ist ein Punkt gegen einen solch starken Gegner okay. Den nehmen wir gerne mit", zeigte sich Ebingens Trainer Thomas Schaupp mit dem Remis trotz einer numerischen 11:9-Überzahl seiner Elf in den Schlussminuten nicht unzufrieden. "Wir sind mit dem letzten Aufgebot angetreten. Die Mannschaft hat überragend gespielt, ich kann ihr keinen Vorwurf machen. Leider hat uns wiederum das Glück gefehlt", bilanziert Trillfingens Trainer Markus Helber nach dem couragierten Auftritt seiner Rumpftruppe.

Siegreich waren hingegen der Spitzenreiter TSV Harthausen, der das Kellerkind TV Melchingen standesgemäß mit 3:0 bezwang. Der SV Gruol gewann beim FC Steinhofen klar mit 5:1. Der FC 07 Albstadt U23 wies nach einem Dreierpack von Pasqual Conzelmann, der seine Torausbeute in dieser Saison auf 22 ausbaute, Schlusslicht SV Erlaheim mit 3:2 in die Schranken wies.

Im Tabellenmittelfeld mit nur geringen Chancen nach oben, aber auch einem Riesenvorsprung auf die Kellerkinder befinden sich neben dem SV Rangendingen (0:3-Niederlage gegen den SV Grün-Weiß Stetten) und den Trillfingern auch der seit fünf Partien sieglose Aufsteiger FC Hechingen, der nicht über ein 2:2 gegen Burladingen hinaus kam. Den einzigen Treffer im ersten Abschnitt erzielte Burladingens Goran Andricic in der 34. Minute. "Wir haben in der ersten Halbzeit richtig gut gespielt und endlich einmal das auf den Platz gebracht, was wir uns vorgestellt haben, von daher lagen wir verdient mit 1:0 vorne", sagte Burladingens Spielertrainer Andreas Dockhorn. In der 54. Minute erhöhte Ante Cavic sogar auf 2:0, doch Gianluca Wagner glich für Hechingen mit einem Doppelpack (55./59.) aus. "In der zweiten Hälfte hat Hechingen richtig Druck gemacht, sehr viel Gas gegeben. Der Gegner hat gezeigt, dass er richtig gut Fußball spielen kann", so Dockhorn. Als Tabellenzwölfter ist Burladingen eine von sieben Mannschaften, die gegen den Abstieg spielen. Die Achillesferse der Elf ist die Verteidigung, der FCB kassierte schon 41 Gegentreffer. "Wir sind eigentlich eine gute Mannschaft und können deshalb auch den Teams aus dem oberen Drittel Paroli bieten, aber unser Hauptproblem sind blöde Fehler, die dann oft zu einfachen Gegentoren führen. Und wir haben das Pech, in der Abwehr immer wieder umstellen müssen. Auch gegen Hechingen sind wieder zwei Defensivspieler kurzfristig ausgefallen. Außerdem muss unsere Chancenverwertung besser werden. Wir lassen in jedem Spiel zwei, drei große Möglichkeiten liegen", sagt Dockhorn.