Spiel des Tages: VfL Nagold II landet 3:2-Erfolg an den Stammheimer Rottannen

Mit dem 3:2-Erfolg in Stammheim, ihrem sechsten Saisonsieg, haben die Bezirksliga-Fußballer des VfL Nagold II einen wichtigen Schritt in Richtung Klassenverbleib getan.

Der VfL Stammheim hatte mit dem frühen 1:0 (7.) von Jonathan Tommasi, einen Start nach Maß erwischt, stand aber nach 90 Minuten, als der VfL Nagold II fast noch per Eigentor den Ausgleich lieferte, als Verlierer da.

"Für mich war der Elfmeter zum 1:1 der Knackpunkt. Ich frage mich, wo soll er denn mit der Hand hin", regte sich der Stammheimer Spielertrainer Manuel Vogt über den Pfiff von Schiedsrichter David Modro (37.) auf. "Danach ging es bei uns mit der Unsicherheit los." Den Kontrast dazu sahen die knapp 150 Zuschauer auf der Gegenseite. Markus Kalmbach, Trainer des VfL Nagold II: „Das war ein ganz wichtiger Sieg. Wir müssen in den nächsten Wochen unsere Punkte holen, denn wir müssen am letzten Spieltag zuschauen und davor zum TV Darmsheim.

Der VfL Stammheim war gut in das Spiel gekommen, nach dem Führungstreffer hatte Raffael Walter die Chance zum 2:0, scheiterte jedoch an der Querlatte (21.). Mit dem verwandelten Handelfmeter von Martin Antelic kippte die Partie. Die Gäste, mit dem starken Michael Nebert, Tastan Burak, Massimo Bihler und Perparim Halimi drückten die Platzherren zurück, die Abwehr begann einschließlich des seit Wochen verunsicherten Fabian Fauser zu wackeln.

Fabian Fauser leitete mit einer missglückten Faustabwehr nach einem Eckstoß auch das schnelle 2:1 (47.) durch Massimo Bihler ein. Nach einer Stunde gelang Raffael Walter per Freistoß der Ausgleich für die Platzherren.

Der VfL Stammheim war jetzt wieder dran, machte die spielerischen Vorteile der Nagolder durch viel Einsatz wett. Vor allem der eingewechselte Jan Philipp Hielscher sorgte mit einer überragenden Zweikampfbilanz immer wieder für Ballbesitz im Mittelfeld, Pascal Kömpf stand ein ums andere Mal den Nagolder Konterchancen im Weg.

"Die hätten wir besser ausspielen müssen", stellte nicht nur "Zaungast" Armin Redzepagic. So musste der Nagolder (und ehemals auch Stammheimer) Cheftrainer mit ansehen, wie selbst eine Drei-gegen-eins-Situation nicht zum Torerfolg führte (79.).

Kurz zuvor hatte Tim Junge mit einem couragierten, aber nicht unhaltbaren Weitschuss für das 3:2 (76.) der Gäste aus Nagold gesorgt. Benedikt Fiedler wäre kurz darauf fast der Ausgleich geglückt (79.). Dann rettete Fabian Fauser gegen Marsel Cicak (an den Pfosten) und klärte gegen Burak Tastan. In der 87. Minute zielte Roman Reutter knapp vorbei.

So sehr sich der VfL Stammheim bemühte, der Ausgleich wollte nicht fallen, selbst in der Nachspielzeit, als ein Nagolder Kopfball am eigenen Pfosten vorbei flog, reichte es nicht mehr zu einem Punkt.