Der Donaueschinger Christoph Erndle (links) kommt gegen den Auggener Yannick Kalchschmidt zu spät. Foto: Morat

Verbandsliga: DJK Donaueschingen ist der Remis-Spezialist. Samstag geht es nach Lahr.

Gleich zwei Mini-Serien hatten beim 1:1 der DJK Donaueschingen daheim gegen den FC Auggen am Sonntag Bestand.

Zum einen blieb der Verbandsliga-Aufsteiger aus Donaueschingen mit dem dritten 1:1-Remis in Folge auf dem eigenen Terrain ungeschlagen und verbesserte sich durch den Punktgewinn auf den zwölften Rang.

Vier Spiele ohne Niederlage hingegen verbuchen mittlerweile die Fußballer aus Auggen. Sie rutschten aber – durch die gleichzeitigen Siege von Kehl und Lörrach-Brombach – vom zweiten auf den vierten Tabellenplatz zurück.

Bei Dauerregen entwickelte sich auf dem Rasenplatz in Allmendshofen eine spannende und von beiden Seiten intensiv geführte Partie. Dabei begannen die Gastgeber sehr selbstbewusst und verzeichneten im ersten Durchgang ein klares Chancenplus, das jedoch ungenutzt blieb. Die Auggener hatten in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit Pech, als ein Freistoß nur am Donaueschinger Pfosten landete.

Als Max Schneider nach einer Stunde per Kopfball der umjubelte Führungstreffer für die DJK Donaueschingen gelang, schien der erste Verbandsliga-Dreier für den Aufsteiger zumindest in Reichweite.

Die sehr kompakt und ballsicher auftretenden Gäste wurden in der Folgezeit jedoch immer stärker. Der frühere Regionalliga-Spieler Bastian Bischoff markierte schließlich in der Schlussphase – ebenfalls per Kopf – den letztlich leistungsgerechten 1:1-Ausgleich.

Donaueschingens Trainer Tim Heine, der in dieser Woche einen Kurzurlaub einlegt und von Co-Trainer Olaf Kurth auch am kommenden Samstag in Lahr vertreten wird, war mit dem Punktgewinn zufrieden. "Wir boten über eine Stunde lang eine sehr gute Leistung und führten verdient. Wenn Stephan Ohnmacht in der 70. Minute die Großchance zum 2:0 nutzt, gehen wir wahrscheinlich als Sieger vom Platz. Am Schluss wurde jedoch der gegnerische Druck immer stärker. Wir konnten nicht mehr für Entlastung sorgen. Über 90 Minuten gesehen, ist der Punkt verdient. Wir befinden uns auf einem guten Weg, müssen uns jedoch weiterhin von Spiel zu Spiel steigern", fordert Tim Heine.

Am Samstag in Lahr peilen die Donaueschinger zumindest wieder einen Zähler an.