Die DJK – mit Benedikt Ganter – braucht dringend ein Erfolgserlebnis.Foto: Roland Sigwart Foto: Schwarzwälder Bote

Verbandsliga: DJK braucht die Punkte

FC Auggen – DJK Donaueschingen (Samstag, 15 Uhr). Cheftrainer Tim Heine fordert von seinem Team in Auggen volle Konzentration über die 90 Minuten. Die Partie ist für die Donaueschinger richtungsweisend. Setzt es eine weitere Niederlage, könnte der Kontakt zum Tabellenmittelfeld wohl erst einmal abreissen.

Aber Tim Heine denkt weiter positiv: "Wenn jeder Spieler voll fokussiert und aufmerksam ist, dann haben wir gute Chancen auf Punkte. Die bisherigen Spiele konnten wir lange offen halten. Wir sind nicht weit weg von Punktgewinnen", blickt der Donaueschinger Coach zurück. Auggen liegt derzeit auf Platz fünf, hat eine gewisse Heimstärke vorzuweisen. Zu früh kommt die Partie für Stephan Ohnmacht. Unter Schmerzen (Hüftprellung) half der Torjäger zwar im verlorenen Heimspiel gegen Bühlertal am Ende noch aus, doch nun muss er die Verletzung auskurieren.

Auch der Einsatz von Christian Limberger ist noch fraglich: "Christian hat in der zweiten Mannschaft über 90 Minuten gespielt. Wir haben noch nicht entschieden, wo wir ihn am Wochenende genau einsetzen" erklärt der Coach. Für Tim Heine geht es nun darum, zusammen mit der Mannschaft nach vorne zu schauen. "Wir können die aktuelle Situation nicht mehr verändern, aber wir müssen sie verbessern. Natürlich hatten wir uns vor dem Saisonbeginn zum jetzigen Zeitpunkt mehr Punkte erhofft. Aber so weit weg sind wir nicht von den anderen Mannschaften."

Für Tim Heine ist es auch wichtig, dass sich sein Team in dieser angespannten Situation nicht zu sehr unter Druck setzt. Dies könnte kontraproduktiv sein. Aber sicherlich ist die Partie in Auggen richtungsweisend für die kommenden Wochen.