Foto: Schwarzwälder Bote

Spiel des Tages: Königsfeld spielt eine starke erste Hälfte – doch der FVT gewinnt

Diese Niederlage haben sich die Königsfelder selbst zuzuschreiben: Nach einer guten ersten Halbzeit, in der sie einige Chancen auf dem Fuß hatten, ließen die Gastgeber aber Federn. Tennenbronn nutzte die Gunst der Stunde effektiv.

Im Verfolgerduell Vierter gegen Dritter verpasste es der FC Königsfeld, sich vor der Pause den Erfolg zu sichern. Denn der hochüberlegene Gastgeber konnte vor der Pause einige klare Chancen nicht im Tor der Gäste unterbringen. Einen prominenten Besucher hat das vermutlich gefreut: Christian Günter, Bundesligaprofi beim SC Freiburg, verfolgte das Spiel seines Heimatvereins FV Tennenbronn interessiert.

Dabei sah er, wie der Königsfelder Mario Giesler in der achten Minute scheiterte. Pech hatte Giesler auch in der 18. Minute: Sein Schuss krachte an den Pfosten des Gästetores. Kurz darauf bot sich Christian Moosmann die Führungschance für den Gastgeber. Auch ein Freistoß von Jörg Holik fand in der 22. Minute nicht sein Ziel. Und auch in der 32. Minute fand eine scharfe Hereingabe in den Tennenbronner Sechzehner keinen Abnehmer beim Gastgeber, der Glück hatte, dass Tennenbronn in der 42. Minute seine erste Torchance nicht zum 1:0 ummünzte. Tennenbronn stand nun defensiv kompakter und nahm das 0:0 in die Pause mit.

In der zweiten Halbzeit waren es erneut die Königsfelder, die die Führung auf dem Fuß hatten. In der letzten halben Stunde aber zeigte sich Tennenbronn zweikampfstark. Nach einem Eckball setzte Manuel Hilser einen Abpraller im Nachschuss zum 1:0 (65.) ins Netz.

Der Spielfluss des Gastgebers ging nach den Verletzungen von Spielertrainer Jörg Holik und Mario Giesler zusehends verloren – und so zeigte sich Tennenbronn äußerst effektiv und erhöhte durch Ramon Haas in der Schlussminute noch auf 2:0. Beinahe wäre noch ein Kopfball in der Nachspielzeit zum 3:0 im Netz gelandet.

TRAINERSTIMMEN Jörg Klausmann (FC Königsfeld): "Wir haben Tennenbronn in der ersten Halbzeit an die Wand gespielt. Doch im Spiel nach vorne waren wir dann zu ineffektiv. Wir haben keine Torchance von Tennenbronn vor der Pause zugelassen, doch die Chancen zum Sieg konnten wie zuletzt nicht verwertet werden. So wurde mein Team für den betriebenen Aufwand nicht belohnt und unter dem Strich steht eine unglückliche Niederlage." Carmine Italiano (FV Tennenbronn): "In einem insgesamt guten Spiel kann man letztlich nicht sagen, dass ein Team besser war. Wir haben nach der Pause defensiv sicher agiert und auf Konter gelauert. So konnten wir unsere Chancen in einen Sieg umsetzen, der sicherlich nicht unverdient ausfiel. Sechs Punkte zum Start ins Frühjahr sind natürlich optimal."