Landesliga: 08-Coach zieht Zwischenbilanz

Auf dem Aufstiegs-Relegationsplatz (2.) überwintert der FC 08 Villingen II nach 16 absolvierten Spielen mit 37 Punkten. Der Villinger Trainer Marcel Yahyaijan zieht eine Zwischenbilanz.

Herr Yahyaijan, hatten Sie so eine erfolgreiche Herbstserie Ihrer Mannschaft erwartet.

Nein, denn wir hatten vor der Saison personell einen relativ großen Schnitt vollzogen. Dabei sind viele junge Spieler aus den eigenen Reihen dazugekommen. Wir haben dabei auch auf den Charakter jedes Spielers geschaut. Wir wollten ein Team bilden, in dem es auch menschlich passt. Sehr positiv ist, dass wir neben der guten Platzierung auch mit 54 Toren den besten Angriff der Landesliga stellen. Bei nur 15 Gegentreffern haben wir aber auch in der Defensive gut gearbeitet.

Was war noch positiv aus Ihrer Sicht?

Die Mannschaft hat meine Philosophie vom Fußball taktisch gut bisher umgesetzt. Die Spieler haben eine gute Entwicklung gezeigt. Der gute Trainingsbesuch mit 18 Spielern im Schnitt zahlte sich aus. Wir können über einen großen Kader verfügen. Das Team ist in den Spielen nach Rückständen auch nie hektisch geworden. Insgesamt sind wir taktisch flexibel aufgetreten. In einigen Spielen haben wir sehr guten Fußball geboten. Insgesamt bin ich mit unserer bisherigen Saison zufrieden.

Gab es auch Spiele, die nicht nach Ihrem Geschmack liefen?

Nein, auch bei den drei Niederlagen, die nicht nötig waren, haben wir gut agiert. Allerdings beim Spiel in Dettingen hatten wir nicht so einen guten Tag erwischt. Da haben wir beim 1:1 unnötig Punkte verschenkt.

Wie haben Sie insgesamt bisher die Landesliga-Konkurrenz gesehen?

Die acht Siege in des FC Furtwangen in Folge waren beeindruckend. Mein Trainerkollege Markus Knackmuß macht das mit seiner Mannschaft richtig toll. Auch der FC Schonach und der FV Walbertsweiler haben bislang eine sehr gute Runde absolviert. Vom SC Pfullendorf hatte ich aufgrund der Verstärkungen mehr erwartet. Ebenso sah ich vor der Saison die DJK Donaueschingen und den SC Konstanz-Wollmatingen in der Tabelle weiter vorne. Aber beide Teams können sich im Frühjahr noch steigern. Die ersten acht Mannschaften spielen alle auf einem ähnlichen Niveau. Die Liga ist insgesamt aber doch recht ausgeglichen. In der Rückrunde rechne ich noch mit einigen Überraschungen.

Wie sehen die personellen Planungen bei Ihrer Mannschaft für die Rückserie aus?

Aktuell sind keine Verstärkungen geplant. Wenn jemand aus unserem Kader wechseln möchte, werden wir ihm keine Steine in den Weg legen. Danilo Cristilli aus dem Kader der Oberliga-Mannschaft kehrt nach seiner langen Verletzungspause wieder zurück. Es ist denkbar, dass Danilo zunächst bei uns wieder Spielpraxis sammelt.

Wie läuft die kommende Vorbereitungsperiode?

Wir starten am 15. Januar und trainieren dann zunächst auch vermehrt in der Soccerhalle. Acht bis neun Testspiele sind bis zum Start Anfang März geplant. Unser erstes Vorbereitungsspiel findet am 29. Januar beim württembergischen Landesligisten TSV Straßberg statt.

Wir sieht es mit Hallenturnieren aus?

Wir haben einige Teilnahmen geplant.

  Fragen von Hans-Georg Brachat