Pietro Fiorenza brachte den FC 07 Albstadt beim Gastspiel in Tübingen zwar mit 1:0 in Führung, am Ende siegten aber die Gastgeber mit 2:1. Foto: Eibner

Verbandsliga: Eberhart-Elf verliert Derby bei der TSG Tübingen unglücklich mit 1:2.

TSG Tübingen – FC 07 Albstadt 2:1 (1:1). Ihre Talfahrt fortgesetzt haben die Verbandsliga-Kicker des FC 07 Albstadt. Im Derby bei der TSG Tübingen unterlagen die Nullsiebener mit 1:2.

"Es war wieder eine bittere Niederlage, da wir zu keiner Zeit schlechter waren als der Gegner", ärgerte sich FC-Trainer Alexander Eberhart nach dem Spiel. Tatsächlich gab sich Albstadt von Beginn präsenter und legte die engagiertere Spielweise an den Tag. In der Defensive ließen die Blau-Weißen kaum etwas zu. Gegen die Abwehr der Nullsiebener fand Tübingen nahezu keine Mittel – nicht zuletzt, da Coach Eberhart den sonst als Innenverteidiger agierenden Spielführer Armin Hotz ins defensive Mittelfeld stellte und dadurch das Zentrum verstärkte.

So blieben zunächst gefährliche Strafraumsituationen auf beiden Seiten Mangelware. In der 13. Minute sorgte Pietro Fiorenza mit der ersten Chance für den Führungstreffer der Gäste. Ein Tübinger Abwehrspieler hatte nach einer Flanke von Marc Bitzers aus dem Mittelfeld beim Klärungsversuch ein Luftloch geschlagen, so dass Fiorenza den Ball links an TSG-Torwart Stefan Baumann vorbei zum 1:0 einschieben konnte. Zehn Minuten später hätte es um ein Haar erneut geklingelt, als Armin Hotz nach einem Fiorenza-Freistoß nur knapp am Pfosten vorbei köpfte. Die Hausherren fanden erst nach einer halben Stunde etwas besser in die Partie. Ziemlich glücklich gelangte die TSG in der 40. Minute zum überraschenden Ausgleich. Jonas Frey war es, der einen Freistoß aus 35 Metern in den Winkel donnerte.

Nach dem Seitenwechsel gingen beide Mannschaften hohes Tempo und lieferten sich eine ausgeglichene Partie. Obwohl sich nur wenige Chancen ergaben, sahen die Zuschauer eine spannende Begegnung. Das 1:1 wäre letzten Endes wohl in Ordnung gegangen. TSG-Akteur Jan Leonard Bursik hatte allerdings keine Lust, die Punkte zu teilen. Bei Freys Freistoß von der rechten Seite tauchte er i völlig unbedrängt am langen Pfosten auf, ließ sich nicht zweimal bitten und brachte sein Team per Kopfballtor zum 2:1 (74.) auf die Siegerstraße.

Albstadt probierte nochmals alles und drängte auf den Ausgleich. Zum Höhepunkt kam es kurz vor Schluss, als FC-Youngster Tim Koch an der Strafraumgrenze zu Fall gebracht wurde. Die Blau-Weißen hatten das Foul klar im Sechzehner gesehen. Schiedsrichter Gaetano Falcicchio verlegte den Tatort jedoch nach außen und entschied auf Freistoß. Dieser schlug, von Fiorenza getreten, zwar eine gefährliche Bahn ein, wurde jedoch noch zur einem Eckball abgefälscht. Nachdem die Tübinger bei der darauffolgenden Ecke auch noch Marc Bitzers Kopfball auf der Linie geklärt hatten, mussten sich die Gäste unglücklich geschlagen geben.

FC 07 Albstadt: Aller; Dahlke, Akbaba, Bitzer, H. Aktepe (68. Endriß), Vettermann (68. T. Koch), Andreas Hotz, A. Aktepe (81. Kumi), Fiorenza, Armin Hotz, Letsch.

Tore: 0:1 Fiorenza (13.), 1:1 Frey (40.), 2:1 Bursik (74.).

Schiedsrichter: Gaetano Falcicchio (Bad Saulgau)

Zuschauer: 250.