Tolle Offensive: Christian Braun, Kevin Müller und Tom Schmid vom SV Zimmern. Foto: Archiv

Landesliga: Tabellenführer hat bei der 1:4-Niederlage beim SV Zimmern keine Chance. 

SV Zimmern – FC Holzhausen 4:1 (2:0). Mit einer imponierenden Leistung schlug der SV Zimmern den FC Holzhausen verdient mit 4:1 und fügte dem Spitzenreiter die erste Saisonniederlage bei.

Da wurden dem Tabellenführer aus Holzhausen deutlich die Grenzen aufgezeigt. Der SV Zimmern hat mit dem sechsten Sieg in Folge den Rückstand auf Holzhausen auf zwei Punkte verkürzt.

Von Beginn an kam der FC Holzhausen vor rund 500 Zuschauern mit der aggressiven Spielweise des SV Zimmern überhaupt nicht zurecht. Zudem blieb die hochgelobte Offensive um die Torjäger Janik Michel und Pascal Schoch über die gesamte Spielzeit praktisch ohne nennenswerte Torchance.

Zwar tauchte Holzhausens Torjäger Janik Michel nach einem langen Ball vor dem gegnerischen Tor auf, aber SVZ-Torhüter Chris Fast war zur Stelle und klärte zur Ecke (6.). Der SV Zimmern nahm danach das Heft des Handelns in die Hand. Nach einer Flanke von Luca Barroi kam Christian Braun nicht richtig hinter den Ball und köpfte diesen aufs Tornetz (11.). Kurz darauf war es der aufgerückte Fabian Grenz, der nach einer Ecke von Braun, den Ball aus achtzehn Metern knapp verzog.

Mit einer tollen Einzelleistung erzielte Kevin Müller die Führung, als er vier gegnerische Spieler wie Slalomstangen stehenließ und den Ball aus acht Metern überlegt zum 1:0 in die lange Ecke schob. Nach rund einer halben Stunde gab es eine Schrecksekunde für den SV Zimmern, als sich Lars Czerwonka ohne gegnerische Einwirkung das Knie verdrehte und vom Platz getragen werden musste.

Zimmern spielte dennoch konzentriert weiter. Der starke Luca Barroi versuchte es aus der Distanz, verzog aber knapp (33.). Nach einer Traumkombination über Tom Schmid, der per Hacke ablegte, und den eingewechselten Ismail Esen vollendete Christian Braun zum 2:0 (41.).

Holzhausen wechselte zur Pause zweimal, aber wurde gleich kalt erwischt. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld steckte Barroi die Kugel durch, und Braun schloss in Torjägeranier mit seinem 13. Saisontreffer überlegt zum 3:0 in die lange Ecke ab (47.).

Gegen die resignierenden Gäste hatten Tom Schmid (62.) und Kevin Müller (64.) weitere Chancen, um das Ergebnis zu erhöhen. Auf der Gegenseite setzte sich Pascal Schoch zwar einmal energische durch, rutschte dann beim Schussversuch aber weg (68.). Besser machten es die Gastgeber. Zunächst scheiterte Tom Schmid an Gästetorhüter Kevin Fritz, auch der erste Nachschuss des eingewechselten Oskar Szymanski wurde noch abgeblockt, aber im zweiten Versuch war Jannik Thieringer zur Stelle und drückte den Ball zum 4:0 (75.) über die Linie.

In den Schlussminuten steckte der SV Zimmern deutlich zurück, und der FC Holzhausen kam noch zu Ergebniskosmetik per Ehrentreffer. Nach einem Foulspiel von Fabio Lisera im eigenen Strafraum verwandelte Janik Michel den fälligen Foulelfmeter in der Nachspielzeit mit seinem 17. Saisontreffer zum 4:1-Endstand.

SV Zimmern: Fast, Weinmann, Grenz, Eisensteck, Lisera, Daniel Thieringer, Barroi (60. Jannik Thieringer), Schmid, Czerwonka (31. Esen), Braun (70. Szymanski), Müller.

FC Holzhausen: Fritz, Marius Oberle, Spataro, Ramic, Frey (80. Gericke), Bentele, Plocher (46 Mosca), Pfeifhofer (46. Seil), Julian Oberle, Schoch, Michel.Schiedsrichter: Tobias Lauber (Vaihingen/Enz).

Tore: 1:0 Kevin Müller (21.), 2:0 Christian Braun (41.), 3:0 Christian Braun (47.), 4:0 Jannik Thieringer (75.), 4:1 Janik Michel (90. + 2, Foulelfmeter).

Zuschauer: 500.

Trainerstimmen

Mathias Trautwein (SV Zimmern):

"Wir wussten natürlich um die starke Offensive von Holzhausen und haben mit aggressivem Anlaufen von Beginn an versucht, den Gegner nicht ins Spiel kommen zu lassen. Das ist uns auch eindrucksvoll gelungen, denn Holzhausen blieb praktisch über die gesamte Spielzeit ohne Torchance. Wir selbst haben schnell das Mittelfeld überbrückt und unsere Chancen super ausgenutzt mit einer tollen Einzelleistung von Kevin Müller und zwei toll herausgespielten Toren."

Martin Kiefer (FC Holzhausen):

"Wir sind überhaupt nie ins Spiel gekommen, weil wir mit dem aggressiven Anlaufen von Zimmern nicht klargekommen sind. Auch haben die Führungsspieler des SVZ dem Spiel den Stempel aufgedrückt. Wir haben sicherlich unsere bisher schwächste Saisonleistung gezeigt und am Ende auch verdient verloren."