Tobias Kienzler hat beim FC Gutmadingen nach längerer Verletzungspause wieder den Anschluss gefunden.Foto: Herrmann Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Verantwortliche des FC Gutmadingen sind bereit für den Restart

Von Hans Herrmann

Der FC Gutmadingen sieht sich für eine flexible Trainingsaufnahme bestens vorbereitet. "Ich sehe zwar noch kein Licht am Ende des Tunnels, hoffe aber, dass wir bis Mitte oder Ende März mit dem Training wieder beginnen können. Mit individuellen Übungsplänen halten sich meine Spieler momentan selbstständig alleine fit", kommentiert Trainer Steffen Breinlinger die aktuell bekannte Situation.

"Mithilfe einer Online-Umfrage habe ich versucht, mich über die Befindlichkeiten der einzelnen Spieler zu informieren", hält der engagierte Coach mit seinen Kickern den Kontakt. "Zurzeit ist alles wie eine Wundertüte. Wir müssen die Entwicklung abwarten", hofft er auf baldige Besserung. Gespannt ist Breinlinger auch auf die Regularien bei einem Wiedereinstieg in die Runde. Mit Tabellenplatz neun und 14 Punkten steht der FC Gutmadingen nach den neun ausgetragenen Punktspielen für seine Verhältnisse bestens da. Das klare Saisonziel – der Klassenerhalt – ist mehr als realistisch. "Ich denke, dass der gegenwärtige Tabellenstand unsere guten Leistungen in dieser Saison widerspiegelt", zeigt sich Breinlinger mit der bisherigen Runde zufrieden.

Von größeren Verletzung blieb man verschont. Länger angeschlagene Leistungsträger wie Tobias Kienzler, Lukas Riedmüller oder Simon Götz sind wieder einsatzfähig und ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft. "Wir können auf unseren bewährten Kader bauen. Kein Spieler hat uns bis jetzt verlassen. Neuzugänge sind keine zu vermelden", zeigt sich der Vorsitzende Sport, Volkhard Ohnmacht, ebenfalls zuversichtlich. Das Kollektiv und der vorbildliche Teamgeist sind beim FC Gutmadingen Markenzeichen. Die eingeschworene Truppe um Spielführer Manuel Huber ist auf jeden Fall heiß und fiebert dem Anpfiff nach dem Lockdown entgegen.

"Wir werden uns am 15. Februar zusammensetzen und hoffen, dass wir dann für diese Runde planen können", hofft Ohnmacht auf baldige Klarheit. Das Trainerteam von Chefcoach Steffen Breinlinger sieht sich auf jeden Fall gerüstet und fiebert dem Wiedersehen mit der Mannschaft entgegen.