Drei Mal musste Torhüter Christian Baasner hinter sich greifen. Foto: Kara

Landesliga: Dotternhausen hat in Leutkirch mit 1:3 das Nachsehen. 

FC Leutkirch – SV Dotternhausen 3:1 (1:0). Aufgrund einer schwachen ersten Hälfte letzten Endes verdient, hat der SV Dotternhausen das Abstiegsduell beim zuvor punktgleichen FC Leutkirch mit 1:3 verloren.

Stark ersatzgeschwächt trat Dotternhausen im Allgäu an. Die erneuten personellen Umstellungen hatten zur Folge, dass die Gäste sich vor allem im ersten Durchgang sehr schwer taten. Leutkirch zeigte sich aggressiver und bissiger, war sofort in der Partie und bestimmte die ersten 45 Minuten. Stefan Zollikofer köpfte über das Ziel, und vor allem Felix Hoff erwies sich als ständiger Unruheherd t und setzte sich immer wieder gefährlich in Szene. Es dauerte aber bis zur 33. Minute, ehe Can Bozoglu mit einem Flachschuss aus 20 Metern Leutkirch mit 1:0 in Führung brachte. Der SVD wirkte im ersten Durchgang viel zu schläfrig, fand kaum Zugriff und spielte sich nur selten ins letzte Spieldrittel vor. Eine gute Möglichkeit hatten die Gäste aber doch: In der 15. Minute fand ein langer Ball von Markus Kath Carsten Karrer, dessen Lupfer über Leutkirchs Torhüter Paul Brünz aber auf dem gegnerischen Gehäuse landete.

Zur Pause reagierte das SVD-Trainerduo Mathias Mauz und Franz Weiß: Manuel Scherer und Daniel Zobel kamen für Thomas Meyer und Jens Hoch, Martin Seifriz rückte vom Sturmzentrum auf die Außenbahn, sein Platz als Mittelstürmer übernahm Julian Rontke. Die taktischen Umstellungen wirkten sich positiv auf das Dotternhausener Spiel aus, da die Leutkirchener Defensive ihre Sache jedoch weiterhin ordentlich machte, blieben große Gästechancen aus, die Abschlüsse von Zobel, Rontke und Hauser erwiesen sich als zu unpräzise.

Nach einer Balleroberung im Mittelfeld schaltete Leutkirch blitzschnell um, und Nikica Vojnovic erhöhte auf 2:0 (57.). Acht Minuten später knipste Vojnovic nach einem Ballverlust der Gäste im Spielaufbau und einem präzisen Steilpass in die Schnittstelle erneut zum 3:0. Dotternhausen stemmte sich weiter gegen die Niederlage und wurde in der 80. Minute mit dem Ehrentreffer belohnt. Über die Stationen Felix Schairer, Hauser und Mauz kam das Leder zum freistehenden Rontke, der an Brünz scheiterte, Zobel schaltete aber am schnellsten und schoss zum 1:3 ein.

SV Dotternhausen: Baasner; Kath, Hoch (46. Scherer), Lorch, Mauz, Schnekenburger, Schairer, Meyer (46. Zobel), Karrer (74. Hauser), Rontke, Seifriz. Tore: 1:0 Bozoglu (33.), 2:0 Vojnovic (57.), 3:0 Vojnovic (65.), 3:1 Zobel (80.). Schiedsrichter: Kevin Popp (Biberach). Zuschauer: 160.