Patrick Fossé: "Gechingen verfügt über eine sehr kompakte Mannschaft, die aber im spielerischen Bereich ihre Stärken hat und mit Bastian Bothner über einen sehr torgefährlichen Angreifer verfügt." Foto: Peiker

Landesliga: SVZ empfängt am Samstag die Sportfreunde Gechingen. Patrick Fossé warnt.

Der SV Zimmern trifft an diesem Wochenende im Heimspiel auf die Sportfreunde Gechingen – und damit auf einen Ligakonkurrenten, dem sie zuvor noch nicht begegnet sind.

SV Zimmern – Spfr Gechingen (Samstag, 14.30 Uhr). Die Mannschaft aus dem Bezirk Böblingen/Calw stieg im letzten Jahr erstmals in die Landesliga auf, in dieser Zeit spielte Zimmern in der Verbandsliga. Die Sportfreunde aus Gechingen stehen mit zwölf Punkten zwar lediglich auf dem zwölften Platz, mussten aber im bisherigen Saisonverlauf erst drei Niederlagen einstecken, gewannen allerdings auch lediglich zweimal.

Mit sechs Remis sind die Gechinger die "Unentschieden-Könige" der Liga und so stuft SVZ-Trainer Patrick Fossé den Gegner auch ein: "Gechingen verfügt über eine sehr kompakte Mannschaft, die aber im spielerischen Bereich ihre Stärken hat und mit Bastian Bothner über einen sehr torgefährlichen Angreifer verfügt."

SV Zimmern weiß um die Schwere der Aufgabe

Bothner traf zuletzt im Heimspiel am vergangenen Mittwoch beim 2:2 gegen Maichingen gleich dreifach. Zweimal auf der richtigen Seite für seine Mannschaft – einmal jedoch auch mit einem Eigentor für den Gegner. Mit sieben Treffern ist Bothner aber der beste Torschütze seiner Mannschaft und hatte auch in der vergangenen Saison mit seiner Treffsicherheit gehörigen Anteil am Klassenerhalt des Aufsteigers.

Dementsprechend viel Respekt zeigt der SVZ vor dem Gegner, geht die Aufgabe aber dennoch selbstbewusst an: "Meine Mannschaft hat letztes Wochenende beim 4:2 in Böblingen eine starke Leistung gezeigt", lobt Fossé sein Team, "An diese Leistung wollen wir nun anknüpfen und sie auch zu Hause bestätigen. Wir müssen gegen Gechingen sicherlich auch Geduld aufbringen, dürfen nicht überhastet unsere Angriffe vortragen, sondern müssen versuchen, die Ruhe zu bewahren", fordert der Coach von seiner Mannschaft.

Im Hinblick auf das nächste Heimspiel eine Woche später gegen Spitzenreiter VfL Nagold wären drei Punkte gegen Gechingen natürlich eine sehr gute Basis: "Dafür müssen wir aber sicherlich einen großen Aufwand betreiben, wollen wir die Punkte in Zimmern behalten", weiß der SVZ-Coach. Marcel Eisele kehrt nach seiner überstandenen Zehenverletzung zurück in den Kader und ist damit wieder eine Option – wenn gleich aller Voraussicht nach nicht unbedingt für die Startaufstellung. Auch der zuletzt aus beruflichen Gründen fehlende Fabian Schmid ist am Wochenende wieder mit von der Partie, so dass beim Tabellenzweiten lediglich die langzeitverletzten Spieler ausfallen.