Neuzugang Christian Braun (links) hat beim SV Zimmern richtig eingeschlagen. Der Torjäger, der vom Verbandsligisten FC Bad Dürrheim kam, führt mit 18 Treffern die Torjägerliste in der WFV-Landesliga, Staffel 3, an. Foto: Peiker

Fußball: Trainer des SV Zimmern mit Vorrundenverlauf zufrieden. Nach schwachem Start auf Touren gekommen.

Der SV Zimmern geht als Tabellenzweiter in die Winterpause in der Landesliga, Staffel 3. Mit 33 Punkten beträgt der Rückstand auf Tabellenführer VfL Nagold zwar neun Punkte, dafür hat sich der SVZ auf die Konkurrenz um den Relegationsplatz ein kleines Polster von drei Punkten geschaffen. Wir sprachen mit Trainer Patrick Fossé über den bisherigen Saisonverlauf, die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde und den Ausblick für die restliche Saison.

Herr Fossé, wie fällt ihr Fazit nach 16 von 30 Spielen, verbunden mit 33 Punkten und dem zweiten Tabellenplatz, aus?

Insgesamt können wir mit dem bisherigen Saisonverlauf durchaus zufrieden sein. Nach dem Abstieg aus der Verbandsliga benötigten wir zwar eine gewisse Anlaufzeit, um uns wieder an die Landesliga zu gewöhnen, aber danach lief es ganz ordentlich und wir stehen auch sehr gut da in der Tabelle.

Mit dem Eingewöhnen in die Landesliga sprechen Sie sicherlich den Saisonstart an, der mit der 0:2-Niederlage in Gärtringen und dem folgenden 0:3 gegen den SV Nehren an. Was lief in diesen beiden Spielen schief?

In Gärtringen, wie auch gegen Nehren, sind wir auf Gegner getroffen, die einfach an diesen Tagen sehr stark gespielt haben. Meine Mannschaft hat sicherlich auch in diesen beiden Spielen alles versucht, aber wir waren da einfach noch nicht richtig bereit für die Landesliga.

Was war für Sie der Punkt, wo die Wende zum Besseren gelang?

Dies war sicherlich das Pokalspiel gegen den VfB Bösingen, dass wir mit 5:1 gewannen. Da hat meine Mannschaft die Tugenden, wie Aggressivität in den Zweikämpfen, schnelles Umschaltspiel sowie Kampf und Einsatzwillen gezeigt, die sie stark macht. Dieses Spiel war sicherlich der Knackpunkt, danach haben wir auch ordentlich gepunktet.

Waren die Spiele bei den Young Boys Reutlingen, wo eine 0:3-Führung noch aus der Hand gegeben wurde und es am Ende 3:3 hieß sowie die 3:4-Niederlage bei Aufsteiger SV Seedorf wieder Rückschläge?

Das will ich nicht sagen. Solche Spiele, wie die von Ihnen angesprochenen, kommen eben immer wieder vor. In Reutlingen waren wir uns nach der klaren Führung einfach zu sicher und konnten in der zweiten Halbzeit nicht mehr umlegen und Seedorf war einfach ein Derby, wo wir als Favorit ins Spiel gingen und der Gegner einfach auch eine ganz starke Leistung gezeigt hat.

Nach dem Seedorf-Spiel gab es noch zwei Heimsiege gegen den FC Holzhausen und FC Gärtringen. Wie wichtig war es, mit diesen sechs Punkten in die Winterpause zu gehen?

Nach dem Spiel in Seedorf haben wir gleich unseren Fokus auf die beiden folgenden Heimspiele gelegt und uns geschworen, diese sechs Punkte zu holen, um mit dem notwendigen Selbstvertrauen in die Winterpause gehen zu können. Gegen Gärtringen war unser 2:1-Sieg sicherlich glücklich, aber auch diesen haben wir mitgenommen und so konnten wir auch entspannt überwintern.

Christian Braun, der vor der Saison vom südbadischen Verbandsligisten FC Bad Dürrheim kam, ist in Zimmern gleich richtig durchgestartet und führt mit 18 Treffern die Torschützenliste in der Liga an. Was macht ihn so stark?

Er ist ein außergewöhnlicher Spieler, der Situationen immer wieder vorahnt und eben ein gutes Näschen hat, deshalb erzielt Christian auch so viele Tore. Aber er passt auch menschlich richtig super in unsere Mannschaft, arbeitet auch immer wieder gut nach hinten und erkämpft sich so die Bälle. Obwohl er in den letzten Wochen mit erheblichen Leistenproblemen zu kämpfen hatte, stellte er sich immer wieder in den Dienst der Mannschaft. Ich hoffe, dass er nach der Winterpause auch körperlich wieder topfit ist.

Es ist aber nicht nur Christian Braun, der für die gelungene Vorrunde steht?

Sicherlich nicht, die gesamte Mannschaft macht einen guten Job, angefangen von unserem Torhüter Chris Fast über die Defensivabteilung und die anderen Mannschaftsteile. Auch unsere vielen jungen Spieler haben sich toll in die Mannschaft integriert.

Gibt es zur Winterpause eigentlich Veränderungen im Kader?

Ja. Roman Neumann, der sich im vorletzten Spiel vor der Winterpause gegen Holzhausen einen Kreuzbandriss zuzog und mittlerweile erfolgreich operiert wurde, verlässt uns und geht als Spielertrainer nach Waldmössingen. Mit Marc Bauer, der nach seinem Auslandssemester zurückkommt, sowie den wieder genesenen Albijan Spahija und Stefan Herner kehren drei Spieler zurück, mit denen ich dann auch in der Vorbereitung rechne. Fraglich bleibt, wann die weiteren Langzeitverletzten Marcel Stern, David Boric, Benjamin Thieringer und Nino Schrankenmüller wieder ins Training einsteigen können.

Wann beginnt die Vorbereitung auf die Fühjahrsrunde und wie sieht diese aus – was rechnen sie sich noch für den Rest der Saison aus?

In der Winterpause nehmen wir zunächst an zwei Hallenturnieren in Albstadt und Tuttlingen teil. Die Vorbereitung beginnt am 25. Januar und bis zum Beginn des ersten Punktspiels am 3. März beim SV Nehren stehen insgesamt sechs Vorbereitungsspiele auf dem Programm. Wir wollen natürlich weiter vorne dran bleiben, wissen aber, dass es sehr schwer wird ,den VfL Nagold noch einzuholen, der einfach eine sehr starke Mannschaft hat und bisher sehr konstant gespielt hat.