In Schwierigkeiten: Holzgerlingens Keeper Danil Kurkov (weißes Trikot) kann gerade noch vor Zimmerns Simon Bok retten. Foto: Müller

Landesliga: Dank einer guten Leistung feierte Zimmern damit den ersten Heimsieg der Saison.

SV Zimmern - SpVgg Holzgerlingen 4:1 (0:1). Aufatmen beim SV Zimmern. Dank einer, insbesondere in der zweiten Halbzeit, guten Leistung setzte sich der SVZ gegen die SpVgg Holzgerlingen mit 4:1 durch und feierte damit den ersten Heimsieg der Saison.

Gegenüber dem Spiel gegen Rottenburg am vergangenen Samstag (1:2) gab es mit Fabian Grenz und Fabio Lisera für Luca Barroi und Leon Kücking zwei Änderungen in der Startaufstellung des SV Zimmern.

Die Gastgeber legten gleich munter los

Die Gastgeber legten dann auch gleich munter los. Nach gerademal fünf Minuten bot sich Lars Czerwonka, Kevin Müller und Christian Braun eine Dreifachchance im gegnerischen Strafraum, aber zweimal war ein Abwehrbein dazwischen und einmal rettete Gästetorhüter Danil Kurkov. Auch in der neunten Minute gab es eine weitere Chance für die Gastgeber, als Kevin Müller von der linken Seite flankte, aber Holzgerlingens Torhüter vor dem einschussbereiten Czerwonka zur Stelle war.

Überraschende Führung der Gäste

Allmählich kamen die Gäste besser ins Spiel, profitierten nach knapp einer halben Stunde von einem eklatanten Stellungsfehler von Michael Weinmann, der nach einer Linksflanke den Ball unterlief und im Rücken Michael Sterle weglief und mit einem platzierten Flachschuss in die linke Ecke SVZ-Torhüter Chris Fast keine Chance ließ. Die Gäste führten überraschend mit 1:0.

Die Platzherren benötigten einige Zeit, um diesen Schock wegzustecken. Kurz vor der Pause dann noch eine gute Chance für den SVZ: Nach einem Steilpass von Marcel Eisele war Christian Braun frei durch, zog den Ball aber knapp am rechten Eck vorbei.

Auch die erste Chance der zweiten Halbzeit besaßen die Gastgeber. Der immer stärker werdende Lars Czerwonka setzte sich über die rechte Angriffsseite durch, seine scharfe Hereingabe verpasste Braun aber um eine Fußspitze. Auf der Gegenseite musste sich Torhüter Chris Fast mächtig strecken, um den Distanzschuss von Daniel Tremmel noch aus dem Torwinkel zu boxen (60.). Zwei Minuten später fiel der Ausgleich. Erneut setzte sich Czerwonka über die rechte Seite durch und seine präzise Flanke verwertete Christian Braun mit einem Kopfballheber über Gästetorhüter Kurkov hinweg zum 1:1-Ausgleich.

Dann kam die 66. Spielminute: Holzgerlingen setzte sich am gegnerischen Strafraum durch und Tremmel traf mit einem schönen Schuss lediglich den linken Innenpfosten. Der Ball kam zu Zimmerns Eisele, der einen langen Querpass auf Czerwonka spielte, der auf und davon zog, den Ball von der Torauslinie zur Mitte zog. Erneut war Braun zur Stelle und spitzelte die Kugel am gegnerischen Torhüter vorbei zum 2:1 in die Maschen.

Zimmern bekommt Platz für seine Angriffe

Die Gäste aus Holzgerlingen mussten nun mehr riskieren und Zimmern bekam für seine Angriffe immer mehr Platz. Eisele setzte sich über die linke Seite durch, passte zur Mitte, wo dieses Mal Kevin Müller zur Stelle war und zum 3:1 (74.) einschoss. In der 82. Spielminute hatten die Gäste noch eine gute Chance, als es Alex Thies nach einer Ecke direkt versuchte, aber Czerwonka, kurz vor der Torlinie, klärte.

In der Nachspielzeit fiel noch ein weiterer Treffer für den SV Zimmern. Dieses Mal leistete Torjäger Braun von der rechten Seite die Vorarbeit, der eingewechselte Oskar Szymanski ließ den Ball durchlaufen, und der ebenfalls kurz zuvor aufs Spielfeld gekommene John Hankins schob überlegt zum 4:1-Endstand ein.