In Holzhausen konnten sich Nico Rohloff (links) und der SV Zimmern nicht durchsetzen. Foto: Heidepriem

Landesliga: Christian Braun mit 41 Treffern Torschützenkönig. Mittwoch in Relegation gegen FV Löchgau.

Der SV Zimmern wollte die Saison in der Landesliga zwar nicht unbedingt mit einer Niederlage abschließen, aber die Mannschaft von Trainer Patrick Fossé musste sich beim FC Holzhausen mit 1:2 geschlagen geben.

"Wir hatten in der Schlussphase durchaus noch die Chance auf den Ausgleich, als Christian Braun noch an den Pfosten köpfte, aber wir können und müssen die Niederlage verschmerzen", so Zimmerns Trainer in seiner Spielbewertung.

Für Patrick Fossé allerdings eine wichtige Erkenntnis: Der "zweite Anzug" des SV Zimmern passt, denn insgesamt musste der Tabellenzweite auf ein halbes Dutzend Spieler verzichten. Eine ordentliche Leistung und bei der mit dem VfL Nagold zusammen besten Rückrundenmannschaft letztlich mit 1:2 zu verlieren, ist auch kein Beinbruch. Zudem war die Mannschaft von Trainer Onur Hepkeskin hochmotiviert und wollte sich für die 2:4-Vorrundenniederlage revanchieren.

Seine prächtige Verfassung zeigte erneut Janik Michel, der mit einem Doppelpack seine Mannschaft mit 2:0 in Führung, brachte, allerdings war der Foulelfmeter, als der FCH-Torjäger im Zweikampf mit Nino Eisensteck zu Fall kam, aus Sicht der Gäste doch recht fragwürdig. So erzielte Michel seine Treffer 23 und 24 in dieser Rückrunde, nachdem der Torjäger erst in der Winterpause vom SSV Ulm 1846 kam.

Und beinahe hätte es ihn wieder in die Regionalliga verschlagen. "Wir waren in der Winterpause an Janik Michel dran und auch jetzt nach dieser Runde, aber er hat mir letzte Woche abgesagt, weil er in Holzhausen bleiben will und dort auch eine Ausbildung startet", stellte Balingens Trainer Ralf Volkwein klar, der den regionalligaerfahrenen Stürmer durchaus gerne in seinen Reihen gehabt hätte.

Zurück zum SV Zimmern, der schon seit Wochen als Tabellenzweiter feststeht und die Spieler sich somit, vom Kopf her, schon einige Zeit auf die Verbandsliga-Relegation einstellen konnten. "Wir können, Stand jetzt, mit unserem kompletten Kader die erste Runde angehen", so Patrick Fossé im Hinblick auf das Spiel am Mittwoch gegen den FV Löchgau, der wie der SVZ vorletzte Saison in die Verbandsliga aufstieg und nach einer Saison wieder in die Landesliga runter musste.

Beide Kontrahenten wurden jetzt in ihren Staffeln wieder Zweiter und treffen sich am Mittwoch in Besigheim (Spielbeginn: 18 Uhr) im direkten Duell wieder. "So ein Spiel ist wie ein Pokalspiel, Kleinigkeiten werden über Sieg oder Niederlage entscheiden", ist sich Zimmerns Trainer sicher.

Die Landesliga-Torjäger

41 Tore: Christian Braun (SV Zimmern)

29 Tore: Pascal Reinhardt (VfL Nagold)

24 Tore: Janik Michel (FC Holzhausen)

22 Tore: Bastian Bothner (Spfr. Gechingen),

20 Tore: Panagiotis Nakos (Young Boys Reutlingen)

18 Tore: Sascha Raich (SV Böblingen)

16 Tore: Tom Schmid (SV Zimmern)

15 Tore: Henry Seeger (SV Wittendorf)

14 Tore: Luka Kravoscanec (VfL Nagold),

13 Tore: Daniel Schachtschneider (VfL Nagold),

12 Tore: Dominik Bentele (FC Holzhausen), Abdoul Tchagbele (GSV Maichingen)

11 Tore: Marvin Hamm (SV Nehren),

10 Tore: Tobias Heizmann, Johannes Wernz (SV Seedorf), Kevin Schneider (TSV Ofterdingen), Felix Müller (SV 03 Tübingen), Lysander Skoda (SV Wittendorf)

9 Tore: Marvin Schlosser (VfB Bösingen), Lucas Haug, (SV Wittendorf), Fabian Schmid, Tim Löffler (TSV Ofterdingen), Daniel Tremmel, Patrick Orifiamma (SpVgg Holzgerlingen)

8 Tore: Sandro Bossert, Fatmir Karasalihovic (Young Boys Reutlingen), Fabian Schrager (SV Böblingen), Mosa El Arkoubi, Timo Theurer (FC Gärtringen)