Der SV Zimmern (Jannik Thieringer) ist bereits am Freitagabend im Derby gegen die SpVgg Trossingen gefordert. Foto: Archiv

Landesliga: Team von Neu-Trainer Gunter Welzer muss gegen ambitionierten Aufsteiger Trossingen aufpassen. 

SV Zimmern – SpVgg Trossingen (Freitag, 19 Uhr). Gleich im ersten Saisonspiel trifft der SV Zimmern auf den ambitionierten Aufsteiger SpVgg Trossingen.

Die Gäste schafften knapp den Aufstieg vor dem SV Villingendorf. Die Mannschaft von Trainer Andreas Probst hat mit guten Ergebnissen in der Vorbereitung (4:2 gegen den Verbandsligist DJK Donaueschingen) schon auf sich aufmerksam gemacht. "Zudem werden die Trossinger natürlich mit einer gewissen Aufstiegseuphorie bei uns antreten. Dieses Duell wird für beide Bezirkskontrahenten gleich eine echte Standortbestimmung", ist sich Zimmerns neuer Trainer Gunter Welzer sicher, der sich ebenfalls auf die Partie freut.

Die Vorbereitung verlief beim SVZ ganz ordentlich. "Wir hatten ganz gute Testspiel-Ergebnisse, aber die sind jetzt natürlich auch Makulatur. Wir haben beinahe eine komplett neue Mannschaft, ein neues Spielsystem eingeführt und hoffen, dass wir gegen Trossingen gleich eine gute Partie zeigen können", gibt sich Zimmerns Trainer durchaus zuversichtlich.

Die Zweikämpfe werden wichtig sein

Beim SV Zimmern gilt es abzuwarten, wie sich die vielen jungen Spieler einfinden werden. Sicherlich wird bei dem einen oder anderen eine gewisse Nervosität da sein, aber da hofft der Trainer: "Ich denke, sobald die Partie los geht, werden die Jungs diese auch ablegen. Wichtig wird für uns sein, gut in die Partie zu finden und uns von den Trossingern nicht überraschen zu lassen." Und selbst, so Welzer weiter, gerade vor eigenem Publikum, auch versuchen, die Initiative zu ergreifen und gut in die Zweikämpfe zu kommen. "Dies wird sehr wichtig sein", bestätigt dann auch Gunter Welzer.

Personell werden beim SV Zimmern Abwehrroutinier Markus Vogel und Stürmer Ismail Esen nicht zur Verfügung stehen, die sich beide im Urlaub befinden. "Das ist sehr schade, denn beide waren in den letzten Wochen in guter Form. So müssen wir nun die Abwehr- und die Angriffsformation etwas umstellen", will sich Welzer aber nicht in die Karten schauen lassen, wie dies genau aussehen soll.

Auf Seiten der Trossinger wird Emanuel Alexi fehlen, der sich im WFV-Pokalspiel gegen den FC Gärtringen eine Gelb-Rote Karte einhandelte und nun zum Punktspielauftakt gesperrt ist. Das Spiel ist im Übrigen vom WFV für 400 Zuschauer zugelassen, Karten gibt es lediglich direkt am heutigen Abend.