Der SV Zimmern kann sich noch steigern. Foto: Jürgen Schleeh

Landesliga: Fossé-Elf  belohnt sich für gute Leistung in Gärtringen. Regeneration steht nun im Vordergrund.

Das war nicht unbedingt zu erwarten. Der SV Zimmern gewann im letzten Spiel vor der Winterpause mit 3:2 beim FC Gärtringen und stoppte damit den Negativtrend der letzten Wochen.

"Wir wollten unbedingt mit einem positiven Ergebnis in die Winterpause gehen. Und dies ist uns mit einer guten Leistung in Gärtringen auch gelungen", freute sich SVZ-Spartenleiter Erwin "Figa" Beck über den unerwarteten Erfolg beim bisherigen Tabellenfünften. Beide Mannschaften zeigten auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Gärtringen eine gute Vorstellung.

"Es war ein sehr schnelles Spiel, denn der Platz glich eher einem Teppich, als einem Kunstrasen. Gärtringen hatte dabei sicherlich den besseren Start und ging auch verdient in Führung. Aber nach 25 Minuten sind wir viel besser ins Spiel gekommen, haben den Kampf angenommen und haben uns schon zur Pause mit einer 2:1-Führung belohnt", analysierte Erwin Beck die erste Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel waren es dann wieder die Gastgeber, die den besseren Start hatten. "Da hat Gärtringen sehr viel Druck gemacht, wir hätten allerdings bei einem guten Konter durch Simon Bok auch schon das 3:1 machen können", wusste der Spartenleiter. Nach dem Ausgleich der Gärtringer in der 86. Minute durch Maikel Boric zeigte der SVZ aber sehr viel Moral. Praktisch schon im Gegenzug hatte der aufgerückte Innenverteidiger Nino Eisensteck die Chance zur neuerlichen Gästeführung, aber der Ex-Zimmerner Timo Theurer klärte noch auf der eigenen Torlinie.

In der Nachspielzeit war es dann aber soweit. Nach schöner Vorarbeit war Christian Braun zur Stelle und erzielte mit seinem 13. Saisontreffer das 3:2-Siegtor für seine Mannschaft. "Da hat Christian wieder seine Qualitäten gezeigt und abgeklärt das Tor gemacht." Aber nicht nur der Torjäger, sondern die gesamte Mannschaft zeigte eine gute Leistung, wie beispielsweise die beiden jungen Akteure Simon Bok und Luca Barroi, welche die "Doppelsechs" bildeten und viele gute Aktionen hatten.

"Wir sind aber jetzt auch froh über die Winterpause. Gerade bei unseren, vielen jungen Spielern ist der Akku leer. Sie spielten seit dem U19-Turnier im Sommer in Oberndorf praktisch durch, hatten teilweise in der U23 und der Landesligamannschaft eine Doppelbelastung und benötigen nun die Pause", ist Erwin Beck sicher. Auch die U23 schaffte mit dem 1:1 bei der SpVgg Trossingen noch ein positives Ergebnis im letzten Spiel vor der Winterpause.

Ende Januar beginnt dann beim SVZ die Vorbereitung auf die Frühjahrsrunde und die Hoffnung ist groß, dass dann auch der personelle Engpass überwunden wird, denn auch der eine oder andere Neuzugang soll verpflichtet werden. "Die letzten beiden Wochenende, wo die Landesliga- und die Bezirksligamannschaft sowie die A-Jugend praktisch zeitgleich im Einsatz waren, sind schon sehr heftig gewesen. Hier gilt ein großes Lob den Spielern und dem gesamten Trainerteam, denn das war schon eine Extremsituation", hofft dann auch Erwin Beck, dass solche Engpässe im Frühjahr dann nicht mehr überwunden werden müssen.