Nico Ippolito (rechts) lieferte eine engagierte Leistung beim Einsatz in der Landesliga für den SV Zimmern ab. Foto: Archiv

Landesliga: Tabellenvierter präsentiert sich bei heimstarker SpVgg Holzgerlingen hervorragend. 

Erfreulicher Start für den SV Zimmern ins Punktspieljahr 2020 der Landesliga 3. Bei der heimstarken SpVgg Holzgerlingen setzte sich der SVZ unter den Augen des ab heute neuen Trainers Christian Leda verdient mit 2:0 durch.

"Ein großes Lob gilt Co-Trainer Mike Seidel, der in diesem Spiel die Verantwortung hatte, und Sven Kiener als Trainer der zweiten Mannschaft, der Mike zur Seite stand. Beide haben die das SVZ-Team hervorragend auf dieses schwere Spiel eingestellt und am Ende freuen wir uns natürlich über den Erfolg", so SVZ-Spartenleiter Erwin "Figa" Beck. Neben dem Gelb-Rot gesperrten Luca Barroi und dem Langzeitverletzten Kapitän Marcel Eisele (wird sich im März einer Hüft-Operation unterziehen) fehlten noch vier Spieler kurzfristig, die allesamt erkrankt waren.

"Alle Spieler, die in die Mannschaft reingerückt sind, haben ihre Sache sehr gut gemacht. Angefangen von Torhüter Marcel Kammerer, der sehr viel Ruhe ausstrahlte und uns in der ersten Halbzeit vor einem Rückstand bewahrte. Zudem Nico Ippolito, der über die rechte Seite viel Dampf machte und den Führungstreffer für Christian Braun auflegte. Es war insgesamt eine starke Mannschaftsleistung von uns, die für die weiteren, schweren Aufgaben hoffen lässt", blickt Erwin Beck bereits nach vorne.

Dabei wollte der SVZ-Spartenleiter aber auch nicht außen vor lassen, dass die Gelb-Rote Karte gegen Holzgerlingens Torhüter Malte Bonertz seiner Mannschaft natürlich in die Karten spielte.

Gerade Bonertz, der in der Vergangenheit schon einige Platzverweise kassierte und im Spiel selbst, wie jetzt wieder gegen den SVZ, einfach zu übermotiviert ist. "Mit der Gelben Karte nach seinem Foulspiel außerhalb des Strafraums gegen Ippolito hätte er eigentlich zufrieden sein müssen, aber er meckerte dann weiter bis der Schiedsrichter reagierte und ihn runterschickte", war diese Szene sicherlich kein Nachteil für den SVZ.

Einziger Wermutstropfen war die schwere Verletzung von Daniel Thieringer zum Ende der ersten Halbzeit. "Ihm ist die Kniescheibe herausgesprungen und danach musste er vom Feld", so Beck.

Coach Christian Leda übernimmt ab sofort Traineramt in Zimmern

Zwar sprang die Kniescheibe danach wieder in ihre Ausgangsposition zurück, aber es muss nun abgewartet werden, wie schwer die Verletzung ist. "Daniel wird sich einer MRT-Untersuchung unterziehen und danach werden wir Klarheit haben", geht der SVZ-Spartenleiter von einem längeren Ausfall des defensiven Mittelfeldspielers aus.

Am heutigen Dienstag wird nun der neue Trainer Christian Leda das erste Training beim SV Zimmern leiten. "Wir haben uns darüber am vergangenen Freitag verständigt, da Leda derzeit auch nicht bei einem anderen Verein unter Vertrag steht. Er hat so die Möglichkeit die Mannschaft schneller kennen zu lernen und da wird ihm auch Mike Seidel als Co-Trainer zu Seite stehen", freut sich Erwin Beck, dass die Trainerfrage nun endgültig geklärt ist.