Der schussgewaltige Nicolo Ippolito (Dritter von links) sorgte mit seinem Treffer dafür, dass dem SV Zimmern gegen den SV 03 Tübingen ein Teilerfolg gelang. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Jüngere Spieler rücken beim Landesligisten nach und machen ihre Sache richtig gut

Von Markus Peiker

Sicherlich hätte sich der neue Trainer des SV Zimmern, Christian Leda, einen Sieg im ersten Spiel seines neuen Vereins gewünscht. Letztlich war das 1:1 gegen den SV 03 Tübingen aber leistungsgerecht.

"In der ersten Halbzeit war Tübingen die bessere Mannschaft und lag verdient mit 1:0 vorne. Kurz vor unserem Ausgleich hätten die Gäste sogar das 2:0 nachlegen können, wo auf unserer Seite unser Abwehrspieler Leon Kücking im letzten Moment klärte. Mit dem 2:0 wäre die Partie sicherlich gelaufen gewesen. Nach dem 1:1 kamen wir dann immer besser in Schwung, hatten auch die Chance in Führung zu gehen, aber am Ende geht das Unentschieden in Ordnung", erkannte SVZ-Spartenleiter Erwin "Figa" Beck.

Halbes Dutzend fehlt

Da beim SVZ mit Nino Eisensteck und Tom Schmid (beide privat verhindert) zwei weitere Spieler ausfielen, sah es im Vorfeld der Partie ohnehin nicht so gut aus, denn insgesamt fehlten rund ein halbes Dutzend Spieler. Aber dafür rückten jüngere Spieler nach, die ihre Sache sehr ordentlich machten.

Gerade die Einwechselspieler Matthias Bürkle, John Hankins, der den Siegtreffer auf dem Fuß hatte und Selim Ayhan deuteten ihr Potenzial an. Von Beginn an spielten zudem wieder Nico Ippolito und Oskar Szymanski, die sich auf immer mehr Einsatzzeiten freuen dürfen und dies auch zurecht. "Beide haben in Holzgerlingen schon ein gutes Spiel gezeigt und nun auch gegen Tübingen. Dabei hat sich Nico Ippolito für seine gute Leistung mit dem Ausgleichstreffer belohnt", zeigte Erwin Beck auf. Er deutete an, dass sich der SVZ auch in Zukunft über gute Nachwuchsspieler keine Sorgen machen muss, wenn auch bekanntlich mit Fabio Lisera und dem derzeit verletzten Lars Czerwonka (Kreuzbandriss) sich zwei weitere Spieler dem Oberligisten FC 08 Villingen anschließen.

Damit nicht genug, der SV Zimmern gab auch bekannt, dass Tom Schmid am Ende dieser Saison seine Zelte in Zimmern abbricht und sich dem Bezirksligisten SG Vöhringen (Nördlicher Schwarzwald) anschließt, wo zur Saison 2020/21 mit dem Ex-Zimmerner Denis Gonszcz ein neuer Trainer verpflichtet wurde. "Tom Schmid hat seit der Jugend bei uns gespielt und war ein sehr wichtiger Spieler für uns", deutet Erwin Beck den herben Verlust eines Leistungsträgers an.

Ansonsten geht der Blick beim Tabellenvierten nach vorne. Am Sonntag steht das Auswärtsspiel beim Neuling FC Rottenburg, der vergangenes Wochenende die SpVgg Holzgerlingen deutlich mit 3:0 besiegte und am morgigen Mittwoch auf Mitaufsteiger SV Seedorf trifft.