Zimmerns Fabian Grenz (rechts) stoppt Böblingens Tahir Bahadirt. Foto: Eibner

Landesliga: Beim Titelfavoriten 3:0 gewonnen. Welzer-Elf überzeugt beim SV Böblingen. 

SV Böblingen – SV Zimmern 0:3 (0:1). Da gelang dem SV Zimmern aber eine echte Überraschung. Mit 3:0 setzte sich die Mannschaft von SVZ-Trainer Gunter Welzer beim Meisterschaftsmitfavoriten Böblingen durch und revanchierte sich eindrucksvoll für die 0:1-Auftaktniederlage gegen Aufsteiger SpVgg Trossingen.

Der Gast aus Zimmern hatte dabei einen Start nach Maß. Über die Stationen Chris Fast, Luca Barroi und Jannik Thieringer kam der Ball zu Matthias Bürkle, der per Direktabnahme zum 1:0 (5.) für den SV Zimmern traf. Danach entwickelten die spielerisch starken Gastgeber enormen Druck, aber Zimmern machte die Räume geschickt eng und so hatte es Böblingen schwer, zu zwingenden Torchancen zu kommen. Zimmern selbst hatte auch noch die eine oder andere Konterchance, es blieb aber bis zur Pause bei der knappen 1:0-Führung für die Gäste.

Nach Wiederbeginn verstärkten die Hausherren den Druck und hatten nun auch zwingendere Torchancen. Zimmerns Torhüter Chris Fast rettete aber zweimal (53. und 58.) vorzüglich und verhinderte somit den Ausgleich der Böblinger. Die Antwort der Gäste folgte in der 63. Minute. Nach einem schönen Konter spielte Yasin Bozkurt geschickt in den Lauf von Jannik Thieringer, der die Nerven behielt und zum 2:0 einschob. Und Zimmern setzte fünf Minuten später nach. Wieder ein Konter. Bei einer 2-1-Situation legte Bozkurt den Ball uneigennützig quer und Jannik Thieringer hatte keine Mühe auf 3:0 zu erhöhen.

In der Schlussphase versuchten die Gastgeber weiterhin nach vorne zu spielen, aber ein Treffer wollte nicht mehr gelingen. So feierte der SV Zimmern einen überraschend deutlichen 3:0-Erfolg.

SV Zimmern: Fast, Schrankenmüller, Vogel, Kücking, Grenz, Barroi (30. Noack), Daniel Thieringer, Bürkle (78. Dräger), Hasani (80. Szymanski), Bozkurt, Jannik Thieringer (88. Pavic).

Tore: 0:1 Matthias Bürkle (5.), 0:2 und 0:3 beide Jannik Thieringer (63. und 68.).

Schiedsrichter: David Rommel.

Zuschauer: 120.

Trainerstimme

Gunter Welzer (SV Zimmern):

»Das frühe 1:0 hat uns sicher in die Karten gespielt. Danach hat meine Mannschaft aber gut dagegen und dem Druck des Gegners standgehalten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit hat uns Chris Fast mit zwei Glanztaten im Spiel gehalten. Danach haben wir zwei Konter blitzsauber zu Ende gespielt. Dieser Sieg war für das Selbstvertrauen der Mannschaft sehr wichtig.«