Durchsetzungsvermögen zeigten Kevin Müller (gelb) und der SV Zimmern in Darmsheim. Foto: Müller

Landesliga: Trautwein-Elf überzeugt mit Effektivität im Angriff. Torjäger Christian Braun trifft und trifft.

Der SV Zimmern bleibt auf Erfolgskurs. Beim TV Darmsheim feierte das Team von Trainer Mathias Trautwein mit einem 3:0 den fünften Sieg in Folge und steht jetzt mit 21 Punkten auf Platz zwei.

Dabei waren die Voraussetzungen in Darmsheim alles andere als erfolgsversprechend. Mit ledglich einem Ersatzspieler (als "Notnägel" stande noch Coach Trautwein und Co-Trainer Mike Seidel auf dem Spielberichtsbogen) machte sich der SV Zimmern auf dem Weg Richtung Sindelfinger Stadtteil. Da die SVZ-Zweite zeitgleich in Wellendingen spielte (4:3 gewann) und deren Kader auch dünn besetzt war, durfte nicht davon ausgegangen werden, dass der Landesligist in Darmsheim punkten würde.

Aber der dezimierte SVZ-Kader zeigte eine ordentliche Leistung. "Insbesondere in der Defensive sind wir, abgesehen von der Anfangsphase, sehr gut gestanden und dies, obwohl wir die Innenverteidigung umstellen mussten", so SVZ-Spartenleiter Erwin "Figa" Beck. In diese rückte Daniel Thieringer neben Fabian Grenz und beide machten ihre Sache sehr gut.

"Was auf unser Tor kam, war sichere Beute von Chris Fast, der ebenfalls eine gute Leistung zeigte", betonte Erwin Beck. Und zu Chancen kommt der SV Zimmern immer, insbesondere wenn mit Tom Schmid, Lars Czerwonka, Christian Braun sowie Kevin Müller geballte Offensivkraft auf dem Feld steht. "Wir kamen über die Außenpositionen immer wieder gut nach vorne und waren dann auch sehr effektiv vor dem Gärtringer Tor", erkannte der Spartenleiter.

Zweimal netzte Christian Braun in seiner unnachahmlichen Art ein, und schraubte sein Konto auf elf Tore, obwohl er in einigen Spielen zuvor, aufgrund einer Leistenverletzung, nicht zum Einsatz kam. Und zum zwischenzeitlichen 2:0 durch Tom Schmid leistete Zimmerns Torjäger die vorzügliche Vorarbeit. So tritt der SVZ derzeit sehr selbstbewusst und kompakt auf. In den letzten fünf siegreichen Spielen kassierte die Mannschaft von Trainer Mathias Trautwein lediglich zwei Gegentore, blieb in drei Spielen sogar ohne Gegentor und erzielte in diesem Zeitraum satte 19 Tore.

Also beste Voraussetzungen für den SV Zimmern, wenn am Freitag (18.30 Uhr) das Topspiel gegen den souveränen Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten FC Holzhausen ansteht. "Wir freuen uns natürlich auf dieses Spiel und hoffen, dass wir dem Tabellenführer Paroli bieten können", schaut Erwin Beck mit einem gewissen Optimismus auf das Gipfeltreffen.