Stammkeeper Chris Fast steht wieder im Tor des SV Zimmern. Foto: Schleeh

Landesliga : Beim Tabellenzweiten in Reutlingen vor hoher Hürde

Zweiter gegen Sechster – auf den SVZ wartet ein pikantes Topspiel zum Abschluss der Hinserie. Trainer Gunter Welzer fährt mit dem klaren Ziel am Ringelbach: "Wir wollen nicht leer ausgehen und was Zählbares mitnehmen."

Gespielt wird trotz 2Gplus-Regeln auf dem Kunstrasen neben dem Stadion, obwohl dieses verfügbar wäre. „Für uns ist es egal, es ändert nichts an der Ausgangslage." Die da wäre: Zimmern gastiert mit der besten Abwehr der Liga (15 Gegentreffer) beim zweitbesten Angriff (54 Tore). Personell wird Torhüter Chris Fast zurück zwischen die Pfosten kehren. Die SVZ-Kicker sind seit 360 Minuten ohne einen Gegentreffer. Zuletzt fünf Partien ungeschlagen, gab es vier Siege in Serie. Allerdings sind die Young Boys ebenfalls sehr gut in Form: Vier Partien ungeschlagen (drei Siege) mit 14:6-Toren. Darin liegt die Problemzone der Reutlinger enthalten – sie spielen kaum zu Null, "kassieren gegen die Kellerkinder ebenfalls Gegentore", wie bei den jüngsten 3:1-Siegen gegen Holzgerlingen und den SSC. "Darin sehen wir unsere Chance, dass sie nicht unverwundbar sind." Daheim allerdings bis auf das 2:4 gegen Ehningen eine Macht darstellen und in acht Begegnungen 30:13-Treffer markierten. Aleksandar Krisic (15 Tore), Qlirim Zekaj (8) und Panagiotis Nakos (7) sind die drei besten Schützen der Elf von Trainer Yasin Yilmaz. Eine besondere Herausforderung also für eine auswärtsstarke Zimmerner Elf, die auf fremdem Plätzen erst neun Gegentore hinnehmen musste.

"Da wird eindeutig die Tagesform entscheiden. Wir haben Respekt vor YB, wie sie sich mit ihren Neuzugängen von einem Abstiegskandidaten zu einem Meisterschafts-Mitfavoriten entwickelten", zeigt Welzer auf. Er ist sehr ehrgeizig und strebt Punkte an, "weil wir uns selber die Möglichkeit schaffen können mit Perspektive nach ganz vorne in die Rückrunde zu gehen. Für beide ist es daher ein richtungsweisendes Spiel, in dem 90 Minuten lang alles möglich sein wird."

Personell steht neben Keeper Chris Fast auch Nico Ippolito wieder zur Verfügung. Zwei Fragezeichen jedoch sind hinter den Torjägern Damian Kaminski (16) und Marcel John (7). "Beide sind angeschlagen und wir werden sehen, wie fit sie am Sonntag tatsächlich sein werden." Ausfallen werden nur Jannik Thieringer, Yasin Bozkurt und Mike Dräger.