Alles geben für einen Sieg will der SV Zimmern. Foto: Jürgen Schleeh

Relegation: Fossé-Elf trifft am Donnerstag in Besigheim auf FV Löchgau. Kontrahent mit starker Defensive.

Relegation zur Verbandsliga Württemberg: FV Löchgau – SV Zimmern (Mittwoch, 18 Uhr in Besigheim). Der SV Zimmern, als Vize-Meister der Landesliga 3 trifft in der ersten Runde auf den Vize der Landesliga 1.

Nachdem die Mannschaft von SVZ-Trainer Patrick Fossé schon seit einigen Wochen Rang zwei sicher hatte, lieferte sich der FV Löchgau und die SpVgg Groningen-Satteldorf in der Landesliga 1 bis zuletzt ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am letzten Spieltag unterlag den Groningen-Satteldorf beim TSV Heimerdingen 1:4 und somit genügte Löchgau ein 0:0 beim TSV Schwaikheim für Rang zwei.

Und so trifft der SV Zimmern auf einen Gegner, welche die Mannschaft aus der bisher einzigen Verbandsligasaison kennt, denn der FV Löchgau spielte in der Saison 2016/17 ebenso in der höchsten Staffel in Württemberg, wie der SVZ. Die Krux der Geschichte. Nachdem der SV Zimmern schon frühzeitig aus Absteiger feststand nahm die Mannschaft von Trainer Patrick Fossé auch Mitaufsteiger FV Löchgau, durch einen 2:0-Auswärtssieg am letzten Spiel, mit zurück in die Landesliga. Den Löchgauern hätte ein Punkt zum Klassenerhalt genügt und es schon alles geplant für eine Nichtabstiegsparty nach dem Spiel.

Nun wollen die Löchgauer sicherlich versuchen den SVZ am Wiederaufstieg in die Verbandsliga zu hindern und selbst, zunächst einmal in die zweite Runde, wo dann der Sieger der Partie TSV Berg (Zweiter, Landesliga 4) und der TSGV Waldstetten (Zweiter, Landesliga 2) wartet.

Sollte sich nämlich Löchgau durchsetzen, würde das Spiel erneut in Besigheim (bei Ludwigsburg) stattfinden. Setzt sich jedoch der SV Zimmern heute durch, dann winkt der Mannschaft von Patrick Fossé ein "Heimspiel", denn dann würde die Partie gegen den Sieger (Berg/Waldstetten) beim VfB Bösingen ausgetragen.

Zunächst gilt die Konzentration gegen Löchgau und da ist sich Patrick Fossé sicher, dass eine "harte Nuss" auf seine Mannschaft wartet. "Die Löchgauer hatten schon in der Verbandsliga ihre Stärken in der Defensive und dies haben sie nun auch in der Landesliga wieder unter Beweis gestelllt", spricht der SVZ-Trainer die lediglich 26 Gegentore des Gegners in der abgelaufenen Saison an.

So dürfte den SVZ, ähnlich wie in den Spielen in der Verbandsliga gegen diesen Gegner (0:1-Heimniederlage und 2:0-Auswärtssieg) ein Geduldsspiel erwarten. "Relegationsspiele sind sowieso wie Pokalspiele. Die Chancen sind für beide Kontrahenten gleich, Fehler werden auf diesem Niveau gnadenlos bestraft. Wir müssen versuchen gleich gut in die Partie zu kommen und dürfen uns nicht überraschen lassen", warnt Fossé. Während der SVZ auf sein Torjäger-Duo Christian Braun (mit 41 Toren mit Abstand bester Torschütze der abgelaufenen Saison in der Landesliga 3) und Tom Schmid (16) baut, fehlt bei Löchgau der beste Torschütze Tim Schwara (11) aus Verletzungsgründen.