(amk). "Vielleicht wird es etwas mit dem Relegationsplatz. An den Titel

(amk). "Vielleicht wird es etwas mit dem Relegationsplatz. An den Titel müssen wir nach dem 0:1 erst mal nicht denken", sagte Böblingens Neuzugang Daniel Fredel nach dem zweiten verlorenen Top Spiel in Folge. Der 27 Jahre alte Futsal-Weltmeister war nach seinem Studium in Klön erst unter der Woche beim Tabellenzweiten eingestiegen und zeigte sich im Reinhold- Fleckenstein-Stadion lange Zeit als ein stabilisierender Faktor.

Der VfL Nagold tat sich jedenfalls schwer gegen die früh attackierenden Gäste in die Gänge zu kommen, verpasste es jedoch nach gut einer Stunde, dem Zittern um den zehnten Dreier ein Ende zu machen. Die Führung kam erst reichlich spät und hing in der Nachspielzeit an der Querlatte. Der knappe Erfolg war ohne Zweifel auf Grund der Steigerung in der zweiten Halbzeit verdient, aber über einen möglichen Ausgleich hätte sich der VfL auch nicht beklagen dürfen.

Die Erfolgsserie an sich war jedoch nicht in Gefahr, eher der Umstand, dass Verfolger SV Zimmern näher gekommen wäre. Denn von den SF Gechingen gab es keine Schützenhilfe. Die Elf von Benjamin Maier kassierte ihre vierte Saisonniederlage, und blieb dabei einiges schuldig. Aber der Verbandsligaabsteiger ist auch nicht unbedingt die Gechinger Messlatte, zumal die Elf um Christian Braun derzeit einen Lauf hat. Die Führung des SVZ per Foulelfmeter war der 14. Treffer des Torjägers und gleichzeitig der Anfang vom Ende der Hoffnungen auf ein siebtes Unentschieden bei den Gästen.

Die sind jetzt auf den Relegationsplatz abgerutscht, und stehen vor dem nächsten Heimspiel unter Zugzwang. Und das ausgerechnet gegen die vom Ex-Trainer Jens Uwe Zierer trainierte SpVgg Holzgerlingen. Der Aufsteiger rückte durch den unerwarteten 2:1 Sieg im Derby beim GSV Maichingen (Tore Petar Tomic (1.) und Patrick Scheele (33./51.) – auf Rang vier vor. Punktgleich mit dem TSV Ofterdingen. Einem weiteren Aufsteiger, den man nach der starken Vorstellung beim FC Holzhausen mit auf die Rechnung nehmen muss. Beide haben sich mit jetzt 23 Punkte hinter dem SV Zimmern in die Verfolgergruppe eingereiht, noch vor Teams wie dem SV Böblingen und der sehr wechselhaften TSG Young Boys Reutlingen. Die zeigten sich im Derby beim SV Nehren (5:1) mal wieder von ihrer Schokoladenseite. Allen voran Panagiotis Nakos der seine Trefferquote um zwei, auf elf Einschüsse steigern konnte.

Neben den Sportfreunden Gechingen rutscht auch der FC Gärtringen immer weiter ab. Mit großen Hoffnungen gestartet war das 3:3 gegen den SV Tübingen der nächste Rückschlag. Das Team von Hanjo Kemmler muss ab sofort nach hinten schauen, zumal der SV Wittendorf immer näher kommt.

Maichingen, Gechingen, Holzhausen und Tübingen stehen aktuell im Blickpunkt um den Relegationsplatz; Freudenstadt und Seedorf sind schon etwas abgeschlagen.

Am kommenden Wochenende stehen für diese Mannschaften spannenden Spiele an und man darf jetzt schon gespannt sein, wo als danach erstes der Baum brennt.

Torjägerliste

14 Tore: Christian Braun (SV Zimmern)

12 Tore: Pascal Reinhardt, (VfL Nagold)

11 Tore: Panagiotis Nakos (Young Boys Reutlingen)

10 Tore: Tobias Heizmann (SV Seedorf), Henry Seeger (SV Wittendorf)

9 Tore: Sascha Raich (SV Böblingen), Luka Kravoscanec (VfL Nagold)

8 Tore: Tom Schmid (SV Zimmern), Sandro Bossert (SV Wittendorf), Marvin Hamm (SV Nehren),

7 Tore: Bastian Bothner (Spfr. Gechingen), Daniel Schachtschneider (VfL Nagold), Tim Löffler (TSV Ofterdingen).