Christian Braun war mit seinen zwei Toren einmal mehr der Garant für einen Sieg des SV Zimmern. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder Bote

Landesliga: Fossé-Elf gegen hartnäckigen Gegner TV Darmsheim erfolgreich. Christian Braun mit Doppelpack.

TV Darmsheim – SV Zimmern 1:2 (0:1). Obwohl es am Ende noch einmal eng wurde gewann der SV Zimmern schlussendlich verdient mit 2:1 bei Aufsteiger TV Darmsheim und verteidigte mit nunmehr 20 Punkten den vierten Platz.

Personell mit lediglich zwei Ersatzspielern angereist, bestimmte der SV Zimmern in der ersten Halbzeit auf dem kleinen Rasenplatz in Darmsheim die Partie klar. Bereits nach fünf Minuten legte Vilart Hasani den Ball auf, aber Christian Braun verzog den Ball knapp am langen Eck vorbei. In der Folgezeit standen die Gäste in der Defensive sehr stabil und ließen sich von den Platzherren nicht überrumpeln. In der 23. Spielminute gewann Michael Weinmann im Mittelfeld einen Zweikampf, setzte Daniel Thieringer in Szene, der den Ball flach und scharf vor das gegnerische Tor zog und Torjäger Christian Braun stand am Fünfmetereck und schob den Ball zum 1:0 für die Gäste über die Linie. Kurz darauf die erste Möglichkeit für die Gastgeber, aber TVD-Kapitän Björn Holz scheiterte mit einem Distanzschuss an SVZ-Torhüter Chris Fast.

In der 32. Spielminute dann beinahe der zweite Treffer für die Gäste. Nach einem schnell vorgetragenen Angriff bediente Albijan Spahija seinen Mitspieler Vilart Hasani, dessen Heber aus sechzehn Metern aber knapp über das Tor strich.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Gäste die Partie klar im Griff. Zunächst verzog Braun aus 18 Metern (49.), aber knapp zehn Minuten später machte es der SVZ-Torjäger besser. Nach einem tollen Angriff über Luca Barroi zog Ismail Esen die Flanke zentimetergenau in den gegnerischen Strafraum und Christian Braun erhöhte mit seinem neunten Saisontor per Kopf auf 2:0 (58.). Danach hätten die Gäste eigentlich den Sack zumachen können. Zunächst setzte Ismail Esen einen von TVD-Torhüter Alexander Dieterle abgewehrten Ball um Zentimeter über das gegnerische Tor (63.) und in der 69. Spielminute verzog Braun, nach dem Zuspiel von Ismail Esen, knapp. In der Schlussphase kamen dann die Gastgeber auf. Steffen Hirth aus der Distanz (70.) und Simon Zweigle, ebenfalls mit einem Weitschuss, den SVZ-Torhüter Chris Fast entschärfte, besaßen gute Möglichkeiten.

Auf der Gegenseite verpasste Esen (75.) den Sack zu zumachen. Darmsheim stemmte sich gegen die Niederlage und als Oliver Schroth in der 82. Spielminute mit einem platzierten Schuss in die lange Ecke auf dass 1:2 verkürzte, witterte der TVD Morgenluft, weil dann auch Kevin Müller (86. und 90.) zwei weitere gute Kontermöglichkeiten ausließ. Es blieb aber beim knappen 2:1-Sieg für den SV Zimmern.

SV Zimmern: Fast, Lisera, Eisensteck, Benz, Weinmann, Daniel Thieringer, Luca Barroi (69. Jannik Thieringer), Spahija (55. Müller), Hasani, Braun, Esen.

Tore: 0:1 und 0:2 beide Christian Braun (23. und 58.), 1:2 Oliver Schroth (82.).

Schiedsrichter: Benjamin Schmidt (Obereisesheim).

Zuschauer: 150.

Stimme zum Spiel

Erwin "Figa" Beck (Spartenleiter SV Zimmern):

"Wir haben über 75 Minuten die Partie klar im Griff gehabt und auch gut gespielt. Am Ende haben wir es unnötig spannend gemacht, weil wir den dritten Treffer nicht erzielt haben. Der Sieg für uns war aber auf alle Fälle verdient."