Mit einer seiner großen Chancen scheiterte Sven Kläger einmal mehr an Wittlensweilers Torhüter Björn Mühlich. Foto: Burkhardt

Bezirkspokal: SG Hallwangen als einziger Bezirksligist in Ahldorf ausgeschieden.

SV Wittlensweiler – SpVgg Freudenstadt 0:5 (0:1). Wie die meisten anderen Fußball-Bezirksligisten auch, erledigte gestern die SpVgg Freudenstadt ihre Pokalaufgabe in der ersten Runde beim Derby an Ende noch weitgehend problemlos.

Am Ende dann doch standesgemäß in der Höhe hat Landesliga Absteiger Freudenstadt den Lokalkampf in Wittlensweiler deutlich für sich entschieden und damit die zweite Pokalrunde ohne größere Probleme erreicht.

Danach sah es zur Pause beim Stande von 1:0 aus Sicht der Gäste trotz weiterer sehr guter Tormöglichkeiten noch gar nicht aus. Wittlensweiler stand hinten wie zu erwarten war sehr kompakt, stellte die Räume teilweise sehr geschickt zu und nahm dafür in Kauf, dass ihre einzige nominelle Spitze Markus Schwantes über das ganze Spiel ziemlich in der Luft hing. Freudenstadts Keeper Johannes Günter verbrachte daher einen mehr als geruhsamen Nachmittag.

Der Führungstreffer der Kurstädter fiel nicht ganz zufällig nach einem ruhenden Ball. Dem von Matthias Ade getretenen Eckball aus der 29. Minute warf sich Simon Spissinger entschlossen entgegen und wuchtete den Ball per Kopf ins Gehäuse der Gastgeber. Diese machten den Gästen das Leben größtenteils auf ihrem engen Platz schwer, und hatten aber in der einen oder anderen Szene das Glück auf ihrer Seite. Wittlensweiler ehemaliger Mittelstürmer Sven Kläger der in der Winterpause nach Freudenstadt wechselte agierte lange Zeit etwas unglücklich. So scheiterte er innerhalb weniger Minuten am aufmerksamen Wittlensweiler Keeper Björn Mühlich (30. und 33.).

Nach der Pause verpassten es die Gäste schnell für die Vorentscheidung zu sorgen. Sven Kläger (48.) mit seiner dritten kapitalen Torchancen und Alieu Camara (56.), der frei vor Mühlich zum Abschluss kam, trieben ihrem Trainer Jens Bertiller die Zornesröte ins Gesicht, der langsam die Geduld zu verlieren drohte. Die von Bertiller vorgenommenen Einwechslungen sollten sich aber als belebendes Element im Spiel des Bezirksligisten erweisen. Nach einem Flankenlauf des emsigen Matthias Ade stand der kurz zuvor eingewechselte Nick Seifert am langen Pfosten goldrichtig und erhöhte auf 2:0.

Der Bann war nun gebrochen und die Kräfte im Lager der Gastgeber schwanden. Marc Hoffmann und Sven Kläger der mit seinem Doppelpack in den Schlussminuten doch noch zu seinem Erfolgserlebnis gegen seinen alten Mannschaftskameraden kam, sorgten für den Endstand. Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung.

In den beiden Samstagspielen ist allein der Bezirksligaaufsteiger SG Hallwangen beim B-Ligisten SG Ahldorf-Mühlen II überraschend gescheitert. Das einzige Tor der an Torraumszenen nicht armen Partie glückte dem A-Jugendliche Nick Schober Mitte der zweiten Halbzeit, als er einen Konter abgeklärt abschloss (65.). Hallwangen blieb im Torabschluss an diesem Tag trotz guter Einschusschancen glücklos.

Sebastian Braun verletzt ausgeschieden

Einen hohen Preis zahlte dagegen der SV Baiersbronn bei seinem Einzug in die nächste Runde im Murgtalderby in Mitteltal. Bereits nach wenigen Minuten musste ihr Co-Spielertrainer Sebastian Braun nach einer Verletzung ausgewechselt werden. Diesen kurzzeitigen Schock nutzten die Gastgeber zum Führungstreffer durch Timm Schuler (18.). Vor der Pause rückten die Baiersbronner mit einem Doppelschlag die Kräfteverhältnisse wieder zurecht, wobei Kai Mohrhardt (33.) und Marvin Lutz (42.) trafen. Mitteltal-Obertal vergab nach dem Seitenwechsel einen Foulelfmeter zum möglichen Ausgleich. Michael Schmelzle scheiterte an Marcel Linke.

Knapp war es gestern aus Bezirksliga-Sicht in Sulz und bei der SG Altheim-Grünmettstetten, wo die TSF Dornhan und SG Empfingen jeweils mit 1:0 knapp gewannen. Das Kontratsprogramm lieferte der SV Wittendorf mit seinem 10:0-Kantersieg in Baisingen. Nahe an einem zweistelligen Resultat war Aufsteiger TSG Wittershausen in Schopfloch.

Eine Überraschung beim Vergleich unterklassieger teams gelang dem SV Tumlingen-Hörschweiler gegen den SV Betzweiler-Wälde mit einem 5:3 (1:2)-Sieg, als man in einer lange Zeit sehr ausgeglichenen Partie gegen den A-Ligisten in der Schlussphase die größeren Kraftreserven hatte. Auch drei Treffer von Gästespieler Heiko Storz nutzten nichts, denn Philipp Kaminski und Ralf Anton machten den Zweitrunden-Einzug mit ihren späten Toren perfekt.

Erster Pflichtspielsieg für ASV Bildechingen

Einen gelungenen Pflichteinstand feierte auch der ASV Bildechingen, der den A-Ligisten aus Hopfau in die Knie zwang. Matchwinner dabei war in der 42. Minute Bildechingens Routinier Roland Schneider, der mit seinem Distanzschuss kurz vor der Halbzeit für die Entscheidung sorgte. Zuvor hatten die Gäste die Führung durch Marcel Eckel (30.) sechs Minuten später ausgeglichen. Der Ball sprang vor dem Hopfauer Tor so unglücklich ab und nahm eine Richtungsänderung vor. In einer an Torraumszenen armen Partie kamen die Gastgeber in der Schlussphase noch zu guten Konterchancen.