Zweifacher Torschütze gegen Zimmern war der Wittendorfer Henry Seeger (rechts). (Archiv) Foto: Burkhardt

Landesliga: Zwei "Doppelpacker" bei 4:2-Sieg gegen den Tabellenzweiten SV Zimmern. 

SV Wittendorf – SV Zimmern 4:2 (3:0). Der SV Wittendorf hat sich offensichtlich im Abstiegskampf noch nicht aufgegeben und dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung überraschend den Tabellenzweiten und Aufstiegskandidaten SV Zimmern in die Knie gezwungen.

Henry Seeger und Wittendorfs Kapitän Chris Klein erzielten dabei jeweils zwei Treffer. Die Aufholjagd des SV Zimmern in der Schlussviertelstunde kam zu spät und reichte für den Favoriten nur noch zu einer Ergebniskorrektur.

Mit einer unveränderten Startformation im Vergleich zu der Partie am Vorsonntag in Böblingen bestritt der SV Wittendorf die schwere Partie. Dabei präsentierte sich die Mannschaft von Torsten Szellem aber wie ausgewechselt und machte es dem SV Zimmern von der ersten Minute an richtig schwer ins Spiel zu finden. Wittendorfs Abwehr stand solide und nach einem weiten Einwurf von Nino Eisensteck wehrte Wittendorfs Keeper Lucas Finkbeiner einen Kopfball von Tom Schmid zum Eckball ab. Fast im Gegenzug deuteten die Gastgeber in Person von Henry Seeger erstmals ihre Torgefahr an. Nach Zuspiel von Lysander Skoda spitzelte Seeger den Ball knapp am Zimmerer Gehäuse vorbei.

Fünf Minuten später klingelte es erstmals im Gästetor. Nach einem weiten Diagonalpass von Radion Eckert profitierte Henry Seeger von dem nur zögerlich heraus eilenden Gästekeeper und spitzelte den Ball an diesem vorbei zur Wittendorfer 1:0-Führung. Die Gäste wirkten angezählt und musste bereits in der 32. Minute die nächste bittere Pille schlucken. Nach einer Kopfballverlängerung von Lucas Haug im Gästestrafraum behauptete Henry Seeger das Spielgerät und passte dies auf den besser postierten Chris Klein am ersten Pfosten, der den Ball zum 2:0 ins Tor stocherte.

Die Reaktion von Seiten der Gäste ob dieses Zwei-Tore-Rückstands blieb vorerst aus und kurz vor der Halbzeit kam der nächste Nackenschlag nach einem schulbuchmäßigen Konter der Gastgeber. Lucas Haug schickte Henry Seeger auf die Reise, der einmal mehr der Gästeabwehr entwischte, und sein Zuspiel verwertete abermals Chris Klein zum umjubelten 3:0-Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel verhinderte in der 48. Minute Wittendorfs Keeper Lucas Finkbeiner mit einer Fußabwehr gegen Kevin Müller den möglichen Anschlusstreffer der Gäste, die in der 54. Minute nach einem vermeintlichen Handspiel von Wittendorfs Kapitän Chris Klein einen Elfmeter reklamierten. Der Pfiff des umsichtig leitenden Schiedsrichters Manuel Mahler blieb aber aus.

Das Zimmerer Bemühen die Partie doch noch zu wenden ebbte nach einer knappen Viertelstunde bereits wieder ab und Wittendorf kam immer wieder durch den emsigen Djoro Zeze zu guten Konterangriffen. Ein Treffer blieb dem Wittendorfer Flügelspieler trotz einiger guter Torchancen in der zweiten Halbzeit aber verwehrt. Nach einem bösen Ballverlust von Zimmerns Abwehrspieler Markus Vogel marschierte dafür wieder Henry Seeger alleine auf das Gästetor und ließ sich diese Chance zum 4:0 nicht nehmen. Kurze Zeit später musste Seeger mit Verdacht auf Muskelfaserriss von seinem Trainer vom Platz genommen werden. Szellem fürchtet, dass Seeger auch im Derby am Mittwoch gegen den FC Holzhausen ausfallen wird.

In der Schlussphase schlichen sich bei den Gastgebern einige Unkonzentriertheiten ein. Diese nutzten die Gäste zu zwei Kopfballtreffern erzielt von Christian Braun (77.) und dem eingewechselten Nico Schrankenmüller bereits in der Nachspielzeit. "Der Relegationsplatz ist mit solch einer Leistung natürlich in Gefahr", kommentierte Gästetrainer Patrick Fossé die unerwartete Niederlage.

SV Wittendorf: Lucas Finkbeiner, Robin Schillinger, Chris Klein, Radion Eckert, Henry Seeger (80. Rafael Franz), Stefan Joos, Djoro Zeze (89. Felix Mania), Lysander Skoda, Lucas Haug, Kai Totzl (75. Sergej Rube), Jakob Schmid.

SV Zimmern: Chris Fast, Markus Vogel, Marcel Eisele, Tom Schmid, Christian Braun (87. Nino Schrankenmüller), Daniel Thieringer (46. Jannik Thieringer), Nino Eisensteck, Alexander Langhirt, Michael Weinmann, Albijan Sphija, Kevin Müller (63. Micha Fuoß).

Tore: 1:0, 4:0 H. Seeger (27., 76.), 2:0, 3:0 C. Klein (33., 43.); 4:1 C.Braun (77.), 4:2 N. Schrankenmüller (90.+2.).

Schiedsrichter: Manuel Mahler.

Zuschauer: 180.

Trainerstimmen

Torsten Szellem (SV Wittendorf):

"Großes Kompliment an meine Mannschaft sie hat endlich das umgesetzt was wir vor der Partie besprochen haben. Wir haben in den letzten Wochen einige Spiele sehr unglücklich verloren. Der Sieg gegen den Tabellenzweiten sollte uns auch Mut machen für das Spiel am Mittwoch gegen den FC Holzhausen."

Patrick Fossé (SV Zimmern):

"Gratulation an den SV Wittendorf, der heute völlig verdient die drei Punkte gegen uns geholt hat. Wir sind in der ersten Spielhälfte überhaupt nicht in die Zweikämpfe gekommen und haben den Gegner wohl unterbewusst unterschätzt. Den Platz lasse ich nicht als Entschuldigung gelten."