Den SV Bubsheim (links, gelbe Trikots) ereilte im Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger SV Wittendorf II (rote Trikots) mit einer 0:1-Niederlage das Aus. Foto: Peiker

Erdinger-Meister-Cup: Überraschungssieger in Gosheim. Finale in Frickenhausen.am kommenden Samstag.

Überraschend gewann der SV Wittendorf II das Vorrundenturnier um den Erdinger-Meister-Cup 2018 in Gosheim.

Im Endspiel schlug der B-Kreisliga-Meister aus dem Bezirk Nördlicher Schwarzwald den ebenfalls überraschend ins Finale gelangten C-Kreisliga-Meister SG FC Reutlingen Croatia (Bezirk Alb) mit 1:0 nach Verlängerung.

Als beste Mannschaft aus dem Bezirk Schwarzwald erreichte der SV Bubsheim (Meister Kreisliga A 2) den fünften Platz und verpasste damit um einen Rang den Einzug ins Finalturnier, dass am kommenden Samstag in Frickenhausen ausgetragen wird.

Von den 20 qualifizierten Mannschaften erschien der TB Kirchentellinsfurt II (Meister Kreisliga B, Bezirk Alb) nicht, sodass deren Spiele jeweils mit 3:0 Toren und drei Punkten für die jeweiligen Gegner gewertet wurden.

In der Vorrundengruppe A setzte sich die TSG Wittershausen (Bezirk Nördlicher Schwarzwald, Kreisliga A-Meister) als Gruppensieger durch und erreichte das Achtelfinale, wie auch der heimische Bezirksliga-Meister VfL Mühlheim, der mit acht Punkten und 5:1-Toren die Vorrunde als Zweiter beendete. Allerdings traten die Donaustädter, infolge eines Mallorca-Aufenthalts des Meisters doch sehr ersatzgeschwächt an.

SV Winzeln gewinnt Vorrundengruppe C

In der Vorrundengrupe B ging der Gruppensieg an die spielstarke Mannschaft der SG FC Reutlingen/Croatia. In der Vorrundengruppe C gelang beiden heimischen Bezirksvertretern der Sprung ins Achtelfinale. Der SV Winzeln (Meister Kreisliga A 1) gewann die Vorrundengruppe mit acht Punkten und 7:1-Tore und der SV Spaichingen (Meister Kreisliga C 3) schaffte als Gruppendritter (sechs Punkte, 4:6-Tore) den Sprung in das Achtelfinale.

In der Vorrundengruppe C, in der drei Mannschaften aus dem Bezirk Schwarzwald vertreten waren, schafften die SG Fridingen/Mühlheim (Kreisliga B 2) als Zweiter (sieben Punkte, 2:1-Tore) und der SV Bubsheim (Kreisliga A 2) als Vierter (fünf Punkte, 2:2-Tore) den Sprung unter die letzten 16 Mannschaften. Lediglich der FC Göllsdorf (Meister Kreisliga C 2) blieb eigentlich als Gruppenletzter (ein Punkt, 1:4 Tore) auf der Strecke. Da aber die SG Fridingen/Mühlheim auf ihre Achtelfinaleteilnahme verzichtete, rückte der FC Göllsdorf nach.

In den Achtelfinalspielen kam für den FC Göllsdorf (0:3 gegen den TSV Eningen/Achalm) sowie den VfL Mühlheim (0:1 gegen den späteren Sieger SV Wittendorf II) das vorzeitige Aus. Der SV Bubsheim erreichte durch einen 2:0-Sieg gegen Bezirkskonkurrent SV Winzeln ebenso das Viertelfinale, wie der Spaichingen, der sich gegen die SF Salzstetten II (Meister Kreisliga A, Nördlicher Schwarzwald) knapp mit 1:0 durchsetzte.

Im Viertelfinale war für die beiden verbliebenen Vertreter aus dem Bezirk WFV-Schwarzwald Endstation. Dabei unterlag der SV Spaichingen der SG Ahldorf/Mühlen (Bezirksliga Nördlicher Schwarzwald) klar mit 0:3, während der SV Bubsheim zwar gegen Ende mächtig auf den Ausgleich drängte, aber schließlich dem SV Wittendorf II knapp mit 0:1 unterlag.

Die Plätze fünf bis acht (Trostrunde) wurden per Neunmeterschießen entschieden. Der SV Bubsheim wurde Fünfter, während der SV Spaichingen mit Platz acht Vorlieb nehmen musste. In den beiden Halbfinalspielen setzte sich der SV Wittendorf II (3:1 gegen den TSV Eningen/Achalm) und die SG FC Reutlingen Croatia (3:2 nach Neunmeterschießen gegen die SG Ahldorf-Mühlen) durch.

Das Spiel um Platz drei war eine klare Angelegenheit für den SG Ahldorf/Mühlen, der den TSV Eningen/Achalm mit 3:1 besiegte.

Das Finale zwischen dem SV Wittendorf II und der SG FC Reutlingen Croatia war sehr umkämpft und endete 0:0. In der Verlängerung gelang dem SV Wittendorf II der entscheidende Treffer zum 1:0-Finalsieg. Die vier Halbfinalisten erreichten das Finalturnier, dass am 23. Juni in Frickenhausen ausgetragen wird.

Erdinger-Meister-Cup Endstand: 1. SV Wittendorf II, 2. SG FC Reutlingen Croatia, 3. SG Ahldorf/Mühlen, 4. TSV Eningen-Achalm, 5. SV Bubsheim, 6. SV Neustetten, 7. FV Meßstetten, 8. SV Spaichingen.