Durchsetzungsstark: Marc Wissmann (vorne) bleibt auch kommende Saison Kapitän des FC Holzhausen. Foto: Burkhardt

Landesliga-Vorbereitung: Klarer 3:0-Sieg im Test. FC Holzhausen unterliegt FC 08 Villingen II mit 3:4. 

Die Landesligisten aus dem hiesigen Bezirk, SV Wittendorf und FC Holzhausen, haben am Wochenende ihre Testspielphase aufgenommen. Dabei siegte Aufsteiger SV Wittendorf gegen den FV 08 Rottweil mit 3:0, der FC Holzhausen musste sich der Zweiten Mannschaft des FC 08 Villingen mit 3:4 geschlagen geben.

Für Wittendorf traf Henry Seeger doppelt, und Patrick Möhrle eröffnete zum Ende der ersten Halbzeit mit seinem Treffer den Torreigen. Im Duell des Landesligaaufsteigers gegen den Landesligaabsteiger aus Rottweil profitierten die Gastgeber auch von der Tatsache, dass die Rottweiler ohne Auswechselspieler anreisten.

Der SV Wittendorf wechselte nach der Pause munter durch und gab allen acht Auswechselspielern, die in der ersten Halbzeit mit der Bank vorlieb nehmen mussten, ihre Einsatzchance. Von den Neuzugängen begann Dominik Müller auf der rechten Außenverteidigerposition an der Seite von Simon Spissinger, der als Innenverteidiger neben Daniel Kipp begann. Florian Lehrer vom SV Winzeln, der in der Sommerpause nach Wittendorf gewechselt war, begann auf der Sechserposition. Patrick Möhrle, neben Simon Spissinger der Spieler mit der größten Erfahrung aus höherklassigen Ligen, reihte sich ins Mittelfeld neben Robert Ruoff und Radion Eckert ein. Davor begann Henry Seeger als zentraler Stoßstürmer.

Lange Zeit erarbeiteten sich die Gäste aus Rottweil ein leichtes optisches Übergewicht ohne jedoch das von Timo Bronner in der ersten Halbzeit gehütete Tor in Bedrängnis zu bringen. Der SV Wittendorf war immer dann gefährlich wenn Henry Seeger gesucht wurde, er vergab aber Mitte der ersten Halbzeit noch zwei gute Torchancen. Kurz vor der Halbzeitpause bekamen die Rottweiler den Ball am eigenen Strafraum nicht richtig geklärt, nach Zuspiel von Henry Seeger nahm Patrick Möhrle Maß und erzielte den Führungstreffer.

Kurz danach doppelten die Gastgeber bereits nach und bauten ihre Führung auf zwei Tore aus. Diesmal war Patrick Möhrle der Passgeber. An Henry Seegers Torschuss war der Rottweiler Torhüter zwar noch mit den Fingerspitzen dran, konnte aber den Einschlag nicht verhindern.

Nach der Pause rückte Lucas Finkbeiner für Timo Bronner zwischen die Torpfosten. Wittendorfs Sturmtank Sandro Bossert spielte von nun an im Sturmzentrum, Seeger rückte auf die linke Außenbahn. Der Hopfauer Dominik Müller rückte eine Position nach vorne und zeigte dabei seine Vielseitigkeit.

Wittendorf erspielte sich im zweiten Spielabschnitt eine Reihe weiterer guter Tormöglichkeiten gegen eine nun kräftemäßig etwas abbauende Rottweiler Mannschaft heraus. Den Endstand zum 3:0 erzielte Henry Seeger nach Vorarbeit von Sandro Bossert. Das Wittendorfer Trainergespann Hans Romann und Stefan Jäkle war zufrieden mit seiner neu formierten Mannschaft: "Für uns war es wichtig, dass wir heute zu null gespielt haben. Wir denken, dass auch die Neuen ihre Sache schon ganz gut gemacht haben. Kurz nach der Pause waren wir allerdings 15 Minuten etwas zu passiv." Vergleichsweise zufrieden ob der Niederlage gegen Villingens "Zweite" in Empfingen gab sich Holzhausens Trainer Martin Kiefer. Beim 3:4 startete seine Elf gut, kam durch ein Eigentor des Gegners in Führung. Pascal Schoch und Sonay Erdem schraubten das Ergebnis in Durchgang eins noch in die Höhe. "Da hätten wir sogar noch höher führen können", sagt Kiefer. Man habe probiert, das ausgegebene Ziel – das Pressing – umzusetzen, "aggressive Balleroberung, um Tore zu erzwingen, das wollten wir", so Kiefer.

Der Trainer nutzte die Partie zudem, um seine Spieler auf verschiedenen Positionen zu testen. Torjäger Janik Michel fehlte dabei, Riccardo Spataro rückte in die Innenverteidigung, Pascal Seil durfte erstmals auf der Außenposition ran. In den zweiten 45 Minuten brachte Kiefer außerdem drei neue Spieler, aufgefallen ist ihm dabei vor allem Ibrahim Büyükköse, "er hat sich richtig gut eingebracht". Gleichwohl mache Kiefer "ein großes Lazarett" respektive ein dünner Kader zu schaffen.

Da ist es sicherlich kein Fehler, den Teamgeist nicht hintanzustellen. Und Kiefer macht gleich Nägel mit Köpfen. Er habe die Mannschaft zu sich zum Grillen eingeladen, alles verlief harmonisch. Einen Mannschaftsrat brauche es für ihn nicht, "bei mir zählt der offene Dialog". Bekannt gab Kiefer dabei auch, dass Marc Wissmann Spielführer bleibt, ist er einmal verhindert, darf sich Marius Oberle die Kapitänsbinde umstreifen. Das nächste Testspiel bestreitet der FC Holzhausen laut Plan kommenden Samstag, 20. Juli, ab 13 Uhr beim VfL Sindelfingen.