Auch wenn Vincent Krüger (links) vom SV Villingendorf in dieser Saison noch kein Treffer gelang, leistet der Offensivspieler wertvolle Dienste für seine Mannschaft, lobt sein Trainer Thiemo Martin.Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: Vize-Meister der Vorsaison hat mit SG Deißlingen/Lauffen einen Konkurrenten um die Meisterschaft

Mit der SG Deißlingen/Lauffen und dem SV Villingendorf gibt es nur noch zwei Mannschaften in der Bezirksliga, die ungeschlagen sind. Beide Teams stehen punktgleich an der Spitze. Thiemo Martin, Trainer des Vize-Meisters, zieht im Gespräch mit dem Schwarzwälder Bote eine Zwischenbilanz.

Der SV Villingendorf ist ungeschlagen und liegt auf Platz zwei. Hat die Mannschaft bis dahin die Vorgaben umgesetzt und die Erwartungen erfüllt?

Wir haben 13 Punkte nach auf Spielen eingefahren, wir liegen punktemäßig voll im Soll. Trotzdem konnten wir nicht immer unser ganzes Potenzial abrufen, speziell die Leistungsschwankungen während den 90 Minuten müssen wir in den Griff bekommen. Ich sehe aber auch, dass wir uns in jedem Spiel steigern konnten und wir uns wieder zu unserer Art Fußball zu spielen hinarbeiten.

Auffallend ist, dass Vincent Krüger, in der Vorsaison der Top-Torjäger des SVV und der Bezirksliga, bislang noch kein Tor erzielte. Gibt es dafür Gründe?

Es gibt Phasen eines Stürmers in denen man nicht trifft, ich denke, dass ist ganz normal. Vincent hat mit seinen 25 Toren nach 17 Spieltagen vergangene Runde sicherlich die Sinne der Gegenspieler geschärft und wird dementsprechend nun eng gedeckt. Solange sich Vincent aber voll in den Dienst der Mannschaft stellt und sich einbringt, wird er zwangsläufig wieder treffen. Vincent hat noch viele andere wichtige Qualitäten die unserem Spiel helfen und einen enormem Mehrwert geben. Stürmer müssen und wollen treffen, mir ist das klar. Aber sich nur über Tore zu definieren wäre der falsche Ansatz.

Wenn sich die Gegner auf Vincent fokussieren, schafft das Freiräume für die anderen Offensivspieler des SV Villingendorf?

Deswegen spreche ich von seinen anderen Qualitäten die er in unser Spiel einbringt. Er ist ja nicht nur der klassische Stürmer sondern kann auch andere Rollen in Spielphasen einnehmen von denen dann andere profitieren. Das entscheidende ist, dass wir möglichst viele Spieler in die torgefährlichen Räume bringen, wer dann trifft ist mir egal. Ich freue mich mehr darüber das eben viele Spieler die Möglichkeit auf Tore haben, so schaffen wir keine Abhängigkeiten.

Denis Kimmich gelang gegen den SV Gosheim ein Hattrick. Denis hatte in jüngster Vergangenheit einige Verletzungen zu verkraften. Doch er kämpft sich immer wieder zurück. Ist er somit ein wichtiger Mosaikstein im Gebilde des SV Villingendorf, bzw, Deiner personellen und taktischen Überlegungen?

Denis macht es derzeit richtig gut. Wie er arbeitet und sich für die Mannschaft einsetzt ist vorbildlich und der Lohn dafür sind seine Tore. Seine Abschlussstärke im Sechszehner sind für unser Spiel wichtig - wir müssen weiter daran arbeiten, Denis in diese Situationen zu bringen. Aber auch von Ihm erwarte ich wie von allen anderen auch, das er sich an unsere taktischen Vorgaben hält und umsetzt.

Vor dem 4:0 gegen den SV Gosheim gab es knappe Ergebnisse und Siege für den SVV, wurden mehrfach Rückstände gedreht. Kann man sagen, dass aktuell die Abwehr die Spiele zu Gunsten des SV Villingendorf entscheidet?

Wir hatten sicher das ein oder andere Mal Glück oder auch mit Flo Harter einen überragenden Rückhalt im Tor. Trotzdem hatten wir in jedem Spiel auch die Chancen, mehr Tore zu schießen. Wenn du jedoch deine Chancen nicht nutzt, erwarte ich, dass wir als Mannschaft zusammenstehen und füreinander kämpfen, um ein knappes Ergebnis durchzubringen. Dies kann noch oft passieren, deshalb ist es für mich auch umso wichtiger, dass meine Mannschaft diese Mentalität auf den Platz abruft.

Zu den Konkurrenten um die vordersten Plätze. Bist Du überrascht, dass die SG Deißlingen/Lauffen die Tabellenspitze einnimmt oder hattest Du diese Mannschaft als Konkurrent um die Meisterschaft erwartet?

Ganz überrascht hat es mich jetzt nicht. Deißlingen hat sich namhaft verstärken können und hat eine gute Mischung aus motivierten jungen und erfahrenen Spielern sowie einen Stürmer, der weiß wo das Tor steht. Ihre Ergebnisse sind bis jetzt stabil und deutlich, somit stehen sie verdient vorne.