Die Überberger (dunkle Trikots) haben gegen GW Ottenbronn für die Überraschung der ersten Runde gesorgt. Foto: Reutter Foto: Schwarzwälder Bote

Bezirkspokal: B-Ligist kegelt mit 7:4-Sieg Bezirksligist GW Ottenbronn aus dem Wettbewerb

Die B-Liga-Fußballer des SV Überberg haben in der ersten Runde des Bezirkspokals für einen echten Paukenschlag gesorgt. In einer überaus torreichen Begegnung besiegten sie den Bezirksligisten GW Ottenbronn mit 7:4.

Von einer Pokal-Sensation wollen die Verantwortlichen in Überberg nicht sprechen. "Das klingt so nach Bild-Zeitung", sagt Manfred Girrbach, der Vorsitzende des Vereins, und lacht. Es sei einfach nur ein sehr gutes Spiel der Mannschaft gewesen, sagt er.

Vor allem in der ersten Halbzeit. Die Überberger führten durch Doppelschläge von Robin Senses (17. und 31.) und Anton-Adrian Biru (23. und 32.) schnell mit 4:0. Der B-Ligist hatte gleich erkannt, dass die Ottenbronner bei langen Ballen anfällig waren und diese Schwäche eiskalt ausgenutzt. "Wir hätten zur Halbzeit sogar noch höher führen können", betonte der neue und alte Trainer Adnan Senses, der nach einem Jahr Pause wieder auf die Bank zurückgekehrt ist.

Dass seine Mannschaft gegen einen Bezirksligisten so gut gespielt hat, kam für den erfahrenen Coach keineswegs überraschend. "Ich weiß, was die Jungs draufhaben." Im zweiten Durchgang machte Jörg Kaufmann mit dem Treffer zum 5:0 dann eigentlich alles klar, ehe Biru zum 6:0 – und später zum 7:3 – traf. Auch, wenn bei den Überbergern in der Schlussphase der Kräfteverschleiß zu erkennen war – und Ottenbronn noch vier Tore erzielte – "Das Gefühl, dass wir das Ding noch verlieren können, kam nie auf", fand Manfred Girrbach.

Für die Ottenbronner war es vielleicht "ein rechtzeitiges Warnsignal", so Trainer Anthony Nemetz. Klar beim Bezirksligisten hatten acht Spieler, die zum Stammpersonal gehören, gefehlt. "Das darf aber keine Ausrede sein", findet Nemetz. "Wir spielen mit beiden Mannschaften höher als Überberg. Da müssen wir eigentlich gewinnen." Das Problem: "Unsere Trainingsbeteiligung schreit zum Himmel", sagt er. In der vergangenen Woche seien elf Mann – aus beiden Mannschaften – im Training erschienen. Ein Großteil der Spieler befindet sich im Urlaub. Erst in der kommenden Woche sei Besserung in Sicht. Deshalb wird sich die Vorbereitungsphase auch in die ersten Wochen der Saison hineinziehen. "Jetzt wissen wir wieder, wo wir herkommen. Das sollte dem ein oder anderen Spieler zeigen, dass es auch gegen einen B-Ligisten nicht reicht, nur 50 Prozent zu geben", betont Nemetz. Er verspricht: Am ersten Spieltag beim VfL Stammheim werde eine Mannschaft mit anderem Gesicht auf dem Platz stehen.

Und beim SV Überberg? "Wir lassen die Kirche im Dorf", macht Adnan Senses klar. Ihm ist es wichtig, dass die Mannschaft sich wieder selbst findet. Dies sei in der vergangenen Spielzeit nicht der Fall gewesen. "Harmonie auf und neben dem Platz", wünscht er sich. Dann – "und wenn wir uns nur darauf konzentrieren, Fußball zu spielen", könne es eine gute Saison für den SV werden. Tore: 1:0 Robin Senses (17.), 2:0 Anton-Adrian Biru (23.), 3:0 Robin Senses (31.), 4:0 Anton-Adrian Biru (32.), 5:0 Jörg Kaufmann (56.), 6:0 Anton-Adrian Biru (64.), 6:1 Dennis Flaiz (71.), 6:2 Yasin Üstün (75.), 6:3 Jason Linkenheil (80.), 7:3 Anton-Adrian Bistu (86.), 7:4 Fabio Mandel (88.).