Wieder im Team ist Tobias Bea (links). Der routinierte Spielertrainer soll der Abwehr des SV Seedorf im Pokalspiel gegen den VfL Nagold die nötige Stabilität geben. Foto: Müller

WFV-Pokal: VfL Nagold kommt als klarer Favorit nach Seedorf. Gastgeber wollen sich rehablilitieren. 

WFV-Pokal, zweite Runde: SV Seedorf – VfL Nagold (Donnerstag, 17.45 Uhr). Auf einen echten Hochkaräter trifft der SV Seedorf im WFV-Pokal mit dem Ligakonkurrenten. Denn der Verbandsligaabsteiger gilt nicht nur als Top-Favorit, wenn es in der Landesliga 3 um die Meisterschaft geht, sondern der VfL Nagold hat auch im Pokal die klare Favoritenrolle inne.

Wäre da nicht der misslungene Saisoneinstand des Aufsteigers aus Seedorf, würde man sich an der Eschach durchaus die Chance ausrechnen, die Gäste aus dem Nordschwarzwald zu ärgern. Nach dem 1:6 bei der SpVgg Holzgerlingen lautet die Vorgabe beim SV Seedorf: sich zu rehabilitieren.

SV Seedorf ist jeder auf Wiedergutmachung aus

"Das war ein desolater Auftritt von uns, dem ist sich jeder bewusst. Deshalb gehe ich davon aus, dass auch jeder auf Wiedergutmachung aus ist", sagt Tobias Heizmann. Der Spielertrainer des SVS ist sich sicher: "Dass wir zweimal so schwach spielen werden, ist unwahrscheinlich."

Für Heizmann aber auch wichtig, dass man die Packung von Holzgerlingen nicht überbewerten dürfe. "Nach 34 Spielen haben wir erstmals wieder verloren", mehr sei nicht passiert.

Nach der tollen Bezirksligasaison samt bärenstarker Aufstiegsrelegation vielleicht ein Dämpfer zur rechten Zeit, hofft man in Seedorf, dass die Mannschaft die Lehren daraus ziehen wird. "Auch wenn die Landesliga wichtiger für uns ist, kann das Pokalspiel gegen Nagold ein Plus für uns sein, wir uns das nötige Selbstvertrauen wieder holen", macht Tobias Heizmann auch deutlich, dass man trotz der Außenseiterrolle nicht schon vorher die Flinte ins Korn werfen will.

"Am Dienstagabend haben wir nochmal ordentlich trainiert und jeder im Kader weiß, dass wir hart arbeiten müssen, damit wir die Fehler abstellen", so die Vorgabe des SVS-Coachs. Auch wenn aufgrund der Urlaubszeit nicht der komplette Kader zur Verfügung steht, wieder an Bord ist Tobias Bea. "Das ist sehr wichtig, er bringt mit seiner Erfahrung mehr Ruhe und Ordnung in unser Spiel, vor allem in der Defensive", betont Heizmann.

Wegen dem frühen Anpfiffs der Pokalpartie gab es seitens des VfL Nagold eine Anfrage, für einen späteren Beginn. "Wir wären dem gern entgegengekommen, da der Platz im Ort aber kein Flutlicht hat und wir in Seedorf mit mehr Zuschauern rechnen, ging dies leider nicht", erklärt Tobias Heizmann.