Der SV Seedorf (blaue Trikots) ist der Gewinner des "Volksbank-Cup". In einem spannenden und spielerisch guten Finale beim Hallenturnier des SV Sulgen gewann der Bezirksligist gegen die SG Gosheim/Wehingen mit 3:2. Foto: Schleeh

Hallenfußball: Spielerische Klasse im Finale um den "Volksbank-Cup". SG Gosheim/Wehingen unterliegt knapp 2:3.

Der "Volksbank-Cup" wechselt erneut den Besitzer. Beim Hallenturnier des SV Sulgen sichert sich der SV Seedorf die Trophäe. Im Endspiel gelang dem SVS ein 3:2-Erfolg gegen die SG Gosheim/Wehingen.

Damit wurde der Türkische SV Schramberg entthront, der sich im "kleinen Finale" mit 2:0 gegen die SpVgg 08 Schramberg durchsetzen konnte. Mit den beiden Finalisten spielten sich die beiden technisch versiertesten Teams ins Endspiel. Nach zuvor etlichen verbissen geführten Partien wurde den Zuschauern in der Kreissporthalle somit doch noch etwas vom "Budenzauber" geboten. Die 1:0-Führung des SV Seedorf glich Ali Sari für die SG Gosheim/Wehingen zum 1:1 aus.

Doch es dauerte nur Sekunden, bis der SVS erneut in Front lag, nachdem Tom Ritzen mit 2:1 erfolgreich abschloss. In dem durchweg offenen Spiel kamen beide Mannschaften zu guten Möglichkeiten. Rafal Szopa sorgte mit dem 3:1 des SV Seedorf für die Vorentscheidung. Der 3:2-Anschluss durch Jan Seemann kam zu spät.

Die Zwischenrunde beim Turnier um den "Volksbank-Cup" wurde am gestrigen Sonntag in zwei Sechser-Gruppen absolviert. In der Gruppe A dominierte der SV Seedorf, auch wenn es der SpVgg Schiltach und Gastgeber SV Sulgen gelang, dem späteren Turniersieger jeweils ein 1:1 abzuringen. Mit drei Siegen gegen die SG Aichhalden/Rötenberg (2:1), SG Gosheim/Wehingen (3:1) und SG TGA/FV Rottweil (4:0) kamen elf Punkte auf das Konto des SV Seedorf.

Die SG Gosheim/Wehingen brachte es als Zweiter auf acht Zähler. Pech hatte die SpVgg Schiltach, die keines ihrer Spieler verlor. Vier Unentschieden und ein 2:1-Sieg zum Abschluss reichten bei sieben Punkten nicht für den Halbfinaleinzug.

Ausgeglichener ging es in der Gruppe B zu, wo es der Türk SV Schramberg und die SpVgg 08 Schramberg jeweils auf zwölf Punkte brachten. Mit zehn Punkten wurde der SV Waldmössingen Dritter. Wie bereits am Vortag agierte der Türkische SV aus einer soliden Defensive, gestattete seinen Gegnern kaum Einschussmöglichkeiten. Gegen die SpVgg 08 Schramberg fing man sich beim 0:1 den einzigen Gegentreffer ein. Es folgten vier Siege gegen die SpVgg Aldingen (3:0, Wertung), SG Locherhof/Mariazell (1:0), FC Weiler (2:0) und SV Waldmössingen (2:0). Mit dieser Niederlage verspielte der SV Waldmössingen sein Ticket fürs Halbfinale.

Die SpVgg 08 Schramberg wurde aufgrund des schlechteren Torverhältnisses Gruppenzweiter. Entscheidend dabei die Partie gegen den SV Waldmössingen, der den Bezirksligisten mit 5:1 wegputzte. Bis dahin hatte die SpVgg drei Siege verbucht und befand sich auf Finalkurs. Da die SpVgg Aldingen nach einer umstrittenen Schiedsrichterentscheidung vorzeitig das Turnier verließ, wurden diese Spiele jeweils mit 3:0 für die Gegner gewertet.

In den Halbfinals war zu erkennen, dass nun auch alle in das Endspiel wollten, dementsprechend ging es in manchen Situationen zur Sache und kam es zu knappen Resultaten. Sekunden vor Schluss gelang dem SV Seedorf der 1:0-Siegtreffer gegen die SpVgg Schramberg. Die SG Gosheim/Wehingen agierte gegen den Türk SV Schramberg abgeklärter und gewann mit 2:1. Auch wenn beim Titelverteidiger damit die Luft raus war, reichte es noch zu einem 2:0 im "kleinen Finale" gegen die SpVgg Schramberg.

Auszeichnungen

Besondere Ehre

Beim Hallenturnier um den "Volksbank-Cup" werden nicht nur Pokale, Sach- und Geldpreise für die Mannschaften als Anreiz geboten, auch für drei Einzelakteure gibt es Sonderauszeichnungen. Zum besten Torhüter des Turniers wurde Patrick Stoll von der SpVgg 08 Schramberg gewählt und erhielt einen Pokal in Form eines Handschuhs. Als bester Feldspieler wurde Ali Sari von der SG Gosheim/Wehingen ausgezeichnet und mit einer Trophäe bedacht.

Die Torjägerkanone für den erfolgreichsten Torschützen erhielt Flavius Oprea von der SpVgg Schiltach, der es auf zehn Treffer brachte, allerdings bei der Siegerehrung nicht mehr anwesend war. Rafal Szopa (SV Seedorf) folgte mit neun Einschüssen und jeweils sieben Tore erzielten Ali Sari (SG Gosheim/Wehingen) und Yannik Scheck (SV Seedorf). Furkan Bak (DJK Villingen II kam auf fünf Treffer.