SFG-Torjäger Bastian Bothner (Mitte) konnte nach seiner Verletzung zwar spielen, war aber weitgehend abgemeldet. Foto: Schwarzwälder Bote

Fußball: 0:2-Niederlage vor gut 1200 Zuschauern in Dagersheim bedeutet den Abstieg in die Bezirksliga

SF Gechingen – SV Seedorf 0:2 (0:1). Die Fußballer der Sportfreunde Gechingen konnten auch den Strohhalm Relegation nicht nutzen und müssen die Landesliga nach einer 0:2-Niederlage in Dagersheim gegen den SV Seedorf verlassen. Dies völlig verdient, denn eine einzige echte Torchance in 90 Minuten ist zu wenig.

Die Gechinger begannen wie angekündigt über die Außenpositionen mit Steffen Honigmann und Fabian Schneider, kamen auch drei, vier Mal gut durch, doch entweder kamen die Bälle zu ungenau, oder es war kein Abnehmer mitgelaufen.

Nach kurzer Zeit hatte der SV Seedorf die Sache im Griff. Die Abwehr um die Routiniers Tobias Heizmann und Tobias Bea stand gut. Das Mittelfeld ließ die Gechinger in ihrem Ballbesitz-Fußball gewähren und warteten auf Fehler. Diese ergaben sich beim behäbigen Gechinger Spielaufbau ein ums andere Mal.

Bei Halbzeit hatten sich 6:2 Eckstöße auf Seiten des Bezirksligisten angesammelt. Nach einer davon hatte es in der 34. Minute hinter SFG- Keeper Andreas Maidel eingeschlagen. Es war der fünfte Eckstoß, der auf die rechte Seite abgewehrt wurde. Alexander Pretsch begleitete den Seedorfer Außenstürmer statt energisch zu stören. In der Mitte kam Tobias Bea per Kopf vor Dennis Carl zur 1:0 Führung an das Spielgerät.

Zu diesem Zeitpunkt hatten sich die Sportfreunde Gechingen eine einzige Torchance mit einen Schuss aus 17 Metern von Kai Becker an den Pfosten (19.) erspielt. Es sollte die einzige echte Torchance auf Seiten der Schwarz-Weißen auf die 90 Minuten gesehen bleiben.

Die Gechinger verharrten im Ballbesitzfußball und verzichtete weitgehend auf Tempo. Der SV Seedorf hingegen verzeichnete Chancen von Kevin Kitiralschky (Dennis Carl blockte ab) und den umtriebigen Tom Ritzel. Dieser sorgte für mehr Aufregung als die gesamte Gechinger Offensivabteilung zusammen.

Im zweiten Abschnitt schienen sich die Sportfreunde dem drohenden Abstieg bewusst. Gut eine Viertelstunde ging es flott nach vorne. Fabian Schneider zog in der 59. Minute den Ball aus guter Position weit über den Kasten, danach brach das Tempo wie ein Strohfeuer in sich zusammen.

Riesenglück hatte der Landesligist in der 66. Minute, als Andreas Maidel die Vorentscheidung gegen Christoph Müller abwehren konnte. In der 74. Minute war Maidel bei einem Schuss von Rafal Szopa erneut auf dem Posten.

Als SFG-Coach Christoph Kwasniewski zuerst die Viererkette mit der Hereinnahme von Philipp Schäuble für Kai Becker auflöste (71.) und dann auch noch die Sechserposition (Patrik Philipp für Kevin Schuster) räumte, war die Mannschaft für einige Minuten hinten unsortiert, und das nützte der eingewechselte Johannes Wernz zum 2:0 (78.) für den SV Seedorf.

Bei den Gechingern kam noch Jürgen Schechinger ins Spiel, aber auch mit ihm wurde das SFG-Angriffsspiel nicht besser. Ein Schuss von Jürgen Schechinger weit über das Tor (81.), die Harmlosigkeit klebte den SFG-Kickern bis zum Abpfiff an den Stiefeln.

In der 90. Minute sah Andre Maidel für eine Notbremse außerhalb des Strafraums die Rote Karte. Pascal Buyer streifte sich als spielender Torhüter den Pulli über. In personeller Unterzahl rückte das Unterfangen Klassenerhalt in der Nachspielzeit in noch weitere Ferne.