Beim SV Obereschach gibt es nach der Meisterschaft kein Halten mehr. Foto: Schuon

Bezirksliga: 3:0-Heimsieg gegen TuS Bonndorf macht Aufstieg perfekt. FC Königsfeld nach 2:1-Erfolg Vizemeister. Mit Video

Mit dem 3:0-Heimsieg gegen den TuS Bonndorf hat der SV Obereschach dank des besseren Torverhältnisses den Titel in der Bezirksliga eingefahren und steigt erstmals in die Landesliga auf. Der FC Königsfeld ist nach seinem 2:1 gegen Hochemmingen Vizemeister.

Damit treffen die Königsfelder in der Relegation zur Landesliga, die am kommenden Wochenende startet, auf den Bodensee-Zweiten FC Überlingen.

Das Meisterschaftsfinale in einem Ticker auf beiden Sportplätzen.

 Vor dem Anpfiff

Auf dem Sportplatz des SV Obereschach wird bereits vor Spielbeginn gegen den TuS Bonndorf gefeiert. Die zweite Mannschaft des FC Schonach hat einen Fanclub mitgebracht, um im letzten Saisonspiel der Kreisliga B4 den Titel zu feiern. Schonach gewinnt gegen den SV Obereschach II mit 7:2.Beim FC Königsfeld ist vor dem Spielbeginn das Parkplatz-Angebot aufgrund des nahe gelegenen Schwimmbades äußerst knapp geworden. 350 Zuschauer wollen sehen, ob der FC Königsfeld nach 2011 zum zweiten Mal den direkten Sprung in die Landesliga schafft. "Jungs, lasst uns gemeinsam den Traum erfüllen", ist auf einem Transparent geschrieben.

1. Minute Nicht ganz pünktlich um 15.07 Uhr wird die Partie in Obereschach angepfiffen. Auch in Königsfeld beginnt das Spiel verspätet.  

5. Minute Die Königsfelder verzeichnen durch einen Kopfball von Christian Richter ihre erste Chance. In Obereschach hat Torjäger Marvin Zimmermann das 1:0 auf dem Fuß, scheitert aber am guten Bonndorfer Keeper Kay Schlageter.

18. Minute Die Königsfelder Latte wackelt. Aus 25 Metern hat der Oberbaldinger Sascha Heinig mit einem Freistoß abgezogen. Es bleibt die größte Möglichkeit des starken Aufsteigers im ersten Durchgang. In Obereschach passiert nicht viel. Beide Mannschaften haben große Probleme, in die Partie zu finden.  

23. Minute Die Chancen des FC Königsfeld häufen sich, aber viele bleiben ungenutzt. Die große Frage beim FCK ist: Was wäre im Fernduell mit Obereschach passiert, wenn die Mannschaft um Spielertrainer Jörg Holik schon recht früh hätte klar in Führung gehen können? Die Hitze ist enorm. Bei den Königsfeldern muss Maximilian Lehmann mit Kreislaufproblemen raus. In Obereschach sorgen sie vor. Es gibt die erste Trinkpause.

30. Minute Der Ball zappelt das erste Mal im Netz! Obereschachs Christoph "Pole" Hayn nimmt das Leder im gegnerischen Sechzehner schön mit der Brust an und vollendet sehenswert per Direktabnahme. Doch Schiedsrichter Markus Clajus hat die Szene bereits abgepfiffen. Hayn stand wohl im Abseits.

36. Minute Der SV Obereschach geht mit 1:0 in Führung. Aber was ist hier bitte gerade passiert? Obereschach bekommt einen Freistoß zehn Meter hinter der Mittellinie. Kay Schlageter steht etwas zu weit vor seinem Kasten und Mike Duffner lupft den Ball aus mehr als 30 Metern einfach über ihn hinweg. Schlageter konnte den Freistoß zwar noch an die Latte lenken, landete aber anschließend samt Ball im Tor.

38. Minute 1:0 für Königsfeld. Beinahe zeitgleich passiert dem Hochemminger Andreas Tobey im eigenen Strafraum ein Handspiel – eiskalt verwandelt Jörg Holik. Mit diesem Spielstand geht es auf beiden Plätzen jeweils in die Pause.

46. Minute Zeitgleich wird auf beiden Plätzen die zweite Halbzeit angepfiffen.

48. Minute Nach zahlreichen vergebenen Torchancen schlägt Torjäger Marvin Zimmermann eiskalt zu und bringt Obereschach mit 2:0 in Führung.   49. Minute Was ist denn in Königsfeld los? Die Hochemminger finden immer besser ins Spiel, erarbeiten sich gegen eine nun anfällige Hintermannschaft der Gastgeber gute Möglichkeiten. Aber Jeremias Ketterer scheitert zwei Mal knapp.

63. Minute Hochemmingen schafft den verdienten 1:1-Ausgleich. Pascal Heinig ist eben mal über die linke Seite durchgestartet und vollendet.

 65. Minute Erneut Jubel in Obereschach. Ein Fan der "SVO-Ultras" brüllt das Zwischenergebnis aus Königsfeld über den Platz. Die Meisterschaft ist jetzt zum Greifen nahe. Die Obereschacher und Schonacher Fans singen und feiern gemeinsam.

 70. Minute Das Königsfelder Team wirkt gehemmt. Jörg Holik bekommt – erstmals – den Spielstand aus Obereschach mit. Acht Kilometer weiter südöstlich werden die ersten Rauchbomben gezündet.

75. Minute Die Königsfelder haben sich wieder gefangen und bejubeln das 2:1. Jörg Holik hat einen Freistoß mit viel Übersicht in das Angriffszentrum befördert – Christian Richter vollendet. In Obereschach fällt zeitgleich – mit dem 3:0 – eigentlich die Entscheidung. Der gerade eingewechselte Lamin Njie wird von Adrian Storz auf die Reise geschickt. Njie ist schnell – und wie. Er hängt alle seine Gegenspieler ab und überwindet im Eins-gegen-Eins-Duell auch Schlageter. Die komplette Mannschaft samt Ersatzbank kommt zum Torjubel angerannt und wirft sich auf den Torschützen drauf.

 85. Minute Hut ab vor dem FC Königsfeld. Die klare Obereschacher Führung ist längst bekannt. Trotzdem machen Jörg Holik und Co. vorne weiter Druck, wollen zumindest noch einen Treffer erzielen.

91. Minute Schlusspfiff in Obereschach. Trainer Mario Bibic versammelt seine Mannschaft im Kreis und stellt eine Telefonverbindung nach Königsfeld her.

92. Minute Schiedsrichter Sandro Pinna pfeift in Königsfeld ab. Jörg Holik holt seine Spieler sofort zusammen zum Kreis. "Jungs, ich bin stolz auf unsere Saison. In zwei Wochen haben wir den Aufstieg geschafft", sagt er kämpferisch in die Runde. Gleichzeitig mit dem Schlusspfiff in Königsfeld brechen in Obereschach  hingegen alle Dämme.

Teams - Tore - Trainerstimmen

SV Obereschach – TuS Bonndorf 3:0 (1:0). SV Obereschach: Fischer, Duffner (64. Bronner), Sakschewski, Haberer (73. Njie), Zimmermann, Lees, Rene Riegger, Storz (78. Duffner), Hayn, Roman Riegger, Heringer.

TuS Bonndorf: Schlageter, Knaak (80. Amann), Güntert, Plum, Kalinasch, Keßler (83. Kessler), Ketterer, Bernhart, Baumgärtner (46. Baumgärtner), Schlachter (68. Stanow), Hofmeier. Tore: 1:0 Mike Duffner (36.), 2:0 Marvin Zimmermann (48.), 3:0 Lamin Njie (75.).

Schiedsrichter: Markus Clajus (Donaueschingen).

Zuschauer: 300.

Trainerstimmen: Maro Bibic, SV Obereschach: "Das 3:0 war sehr beruhigend für uns. Da wussten wir, dass wir eigentlich durch sind. Sicher kann man sich im Fußball aber nie sein, da kann immer alles passieren. Ich freue mich einfach riesig für die Mannschaft. Wir haben eine gute Entwicklung genommen. Die Jungs sind einzigartig und richtig zusammengewachsen. Man kann echt stolz darauf sein, was sie erreicht haben."

Nils Boll, TuS Bonndorf: "Wir haben gut angefangen, waren in den ersten 25 Minuten die bessere Mannschaft und hatten gute Chancen. Davon müssen wir halt eine machen. Dann haben wir den Faden verloren und bekommen das unglückliche 0:1. Danach haben wir zu viele individuelle Fehler gemacht und Obereschach so immer wieder zu Fehlern eingeladen. Mit der Saison können wir nicht ganz zufrieden sein. Vier oder fünf Plätze weiter oben, hätten wir in der Tabelle schon stehen können. Aber wir haben eine sehr junge Mannschaft. Die braucht Zeit, um sich zu entwickeln.

FC Königsfeld – FC Hochemmingen 2:1 (1:0).

FC Königsfeld: Rominger, Groß, Flakowski, Moosmann, Eschner (55. Aister), Groß, Holik, Lehmann (30. Kromm), Richter, Bruder, Eisensteck (77. Omar).

FC Hochemmingen: Buczma, Greguric (82. Fischer), Sascha Heinig, Pascal Heinig, Engesser, Disch (76. Erath). Thomas Waldraff, Ketterer, Romer, Künstler. Tore: 1:0 Holik (38./Handelfmeter), 1:1 Pascal Heinig (63.). 2:1 Richter (75.).

Schiedsrichter: Sandro Pinna (Geisingen). Zuschauer: 350.

Trainerstimmen: Jörg Holik, FC Königsfeld: "Gratulation an den SV Obereschach. Wenn eine Meisterschaft am Ende über das Torverhältnis entschieden wird, ist dies für den Zweiten natürlich unglücklich. Aber ich bin stolz auf meine Mannschaft, was sie in dieser Saison alles geleistet hat. Nun konzentrieren wir uns noch einmal in den kommenden zwei Wochen. Es ist sicherlich kein Nachteil für uns, wenn wir das Rückspiel in der Relegation gegen Überlingen zu Hause haben."

Roland Waldraff, FC Hochemmingen: "Meine Mannschaft hat eine gute Leistung abgeliefert und hätte im zweiten Durchgang aufgrund der vielen Chancen den Sieg einfahren müssen. Wir wünschen dem FC Königsfeld in der Relegation alles Gute."