Obereschachs Kapitän René Riegger präsentiert der Mannschaft die Meisterschale. Foto: Schuon Foto: Schwarzwälder-Bote

Bezirksliga: Meister zeigt nach Abpfiff gegen TuS Bonndorf Perspektive und Charakter.

Spannender kann ein Saisonfinale nicht sein. Dank der besseren Tordifferenz steigt der SV Obereschach das erste Mal in die Landesliga auf. Eine große Herausforderung. Doch das Team hat Perspektive und vor allem Charakter.

Das haben die Obereschacher nach Abpfiff gegen den TuS Bonndorf gezeigt. Anstatt nach dem 3:0-Sieg – und dem Wissen, dass Königsfeld gegen den FC Hochemmingen eine Minute vor Schluss nur 2:1 führt – bereits die Meisterschaft zu bejubeln, versammelte sich das Team um Trainer Mario Bibic im Kreis und wartete, bis auch das Spiel in Königsfeld abgepfiffen war. Erst danach legten sie los und brachen in Jubel aus. "Das gebührt der Respekt", betont Mario Bibic. "Dieser Charakter zeichnet die Mannschaft aus. Diese ist wirklich einzigartig."

Das bestätigt auch der Spielausschussvorsitzende Alexander Lees: "Das kann ich nur bestätigen. Es sind einfach super Jungs." Die Mannschaft ist in dieser Saison richtig gewachsen. "Wir haben mit dem ersten Aufstieg in die Landesliga einfach eine tolle Geschichte geschrieben."

Dabei hatte es in den vergangenen Wochen irgendwie so ausgesehen, als ob weder Königsfeld noch Obereschach wirklich Meister werden wollen. "Wir hatten leider ein kleines Tief", erklärt Mario Bibic. Nach der 2:4-Niederlage im direkten Duell gegen Königsfeld kam die Mannschaft etwas ins Straucheln. Die Ergebnisse haben nicht mehr gepasst. Doch auch die Königsfelder leisteten sich einige Ausrutscher – und ließen wichtige Punkte liegen. "Das ist das Schöne am Fußball. Deshalb lieben wir diesen Sport", sagt Bibic. "Es kann immer alles passieren."

Um in der Landesliga zu bestehen, müssen die Obereschacher allerdings noch einen weiteren Gang zulegen. "Alles andere, als vom Klassenerhalt zu reden, wäre Wunschdenken", weiß Lees.

Steht ein großer Umbruch an?

Um dieses Ziel zu erreichen, muss der Kader verstärkt werden. Nikolas Schreiner kommt von der DJK Villingen Patrick Fleig, der bereits in der Jugend in Obereschach gespielt hat, kehrt vom FV Marbach zurück. Daniel Mullai kommt von der U23 des FC 08 Villingen. "Ich traue es der Mannschaft zu, die Klasse zu halten", ist sich Lees sicher, der sich vor allem auf die Derbys gegen die Villinger-Teams, DJK Donaueschingen und den FC Schonach freut.

Den Verein verlassen werden Fabian Mauch und Philipp Pfriender. Sie werden sich dem neuen Liga-Konkurrenten DJK Villingen anschließen. Zudem haben in dieser Saison einige Spieler auf sich aufmerksam gemacht. "Der Kern der Mannschaft wird zusammenbleiben", betont Lees.

Weitere Informationen: Die Relegationsspiele zur Landesliga sind terminiert. Der FC Überlingen empfängt am Samstag, 17. Juni (17 Uhr), den FC Königsfeld. Das Spiel in Königsfeld findet am Sonntag, 25. Juni, statt.