Zwischen Gütenbach – hier Tobias Hermann (rechts) – und Niedereschach um Julian Werner ging es rund. Foto: Sigwart

Kreisliga B1: Tabellenführer steht kurz vor Meisterschaft. Letztes Punktspiel am Samstag beim FC Mönchweiler.

Nach dem verdienten 2:1-Sieg gegen den punktgleichen FC Gütenbach steht Tabellenführer SV Niedereschach kurz vor der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Kreisliga A1. Im letzten Punktspiel am Samstag beim Vorletzten FC Mönchweiler dürfte eigentlich nichts mehr anbrennen. Mit drei Zählern Vorsprung vor der FKB Villingen und dem FC Gütenbach genügt ein Punkt, um den Titelgewinn in trockene Tücher zu bringen.

"Dank einer kompakten Mannschaftsleistung haben wir uns den wichtigen Sieg gegen den FC Gütenbach klar verdient", betonte SV-Spielertrainer Marco Tümpel.

Dessen Team ging von Anfang an konzentriert zur Sache und bestimmte das Spielgeschehen. Eine schwere Knieverletzung von Marcel Tümpel, dem Bruder des Spielertrainers, war aber bereits in der 11. Minute ein echter Schock. Der feine Techniker wurde noch in der Nacht zum Montag an der Kniescheibe operiert. Das Karriereende droht.

Als Marco Tümpel nach 23 Minuten die 1:0-Führung erzielte, schien dennoch alles nach Plan zu laufen. Nach gut einer halben Stunde glich der FC Gütenbach durch den torgefährlichen Oliver Waldvogel überraschend aus. Wenige Minuten später folgte die Sternstunde des eingewechselten Mario Dörflinger, der mit seinem ersten Saisontreffer die Hausherren mit 2:1 in Führung brachte. In der hektisch werdenden Partie behielten die Gastgeber in der zweiten Halbzeit einen kühlen Kopf. Acht gelbe Karten verdeutlichten das hart umkämpfte Geschehen. Dank spielerischer Vorteile und einer erkennbaren Spielphilosophie ließ der Tabellenführer im zweiten Spielabschnitt jedoch nichts mehr anbrennen. Rund 300 Zuschauer feierten nach dem Schlusspfiff mit ihrem Team diesen wichtigen Dreier.

"In dieser Woche ist das Training klar auf das Spiel in Mönchweiler fokussiert. Hier wird von meinem Team volle Konzentration abverlangt werden", glaubt der Spielertrainer an seine Mannschaft. "Wir haben bisher alle Erwartungen übertroffen. Unser Saisonziel – ein Rang unter den ersten vier Teams – haben wir übertroffen", sieht Tümpel seine Truppe auf Kurs.

Bis auf einen Abgang bleibt die Mannschaft in der kommenden Saison komplett zusammen. Zwei Nachwuchsspieler aus der eigenen A-Jugend rücken nach. Die Stärken der Mannschaft liegen bei nur 18 Gegentreffern klar in einer geordneten Defensive. Für die Angriffsreihe könnte man noch Verstärkungen gebrauchen. Mit seinen 14 Toren ist hier Spielertrainer Marco Tümpel die klare Nummer 1. Kevin Figl und Maximilian Fechner bringen es auf jeweils vier Treffer. Die junge Mannschaft des SV Niedereschach ist auf jeden Fall noch längst nicht am Limit.