Das Team des FC Bräunlingen feierte mit acht Punkten Vorsprung vor dem SSC Donaueschingen eine souveräne Meisterschaft in der Kreisliga A 2 Schwarzwald . Foto: Sigwart

Kreisliga A 2 Schwarzwald: Rückblick auf Saison. Drei Trainerwechsel. Markus Wenzler bester Strafstoß-Schütze.

In der Kreisliga A 2 Schwarzwald ging es in dieser Saison hoch her. Wir blicken zurück.

TORHUNGER

Insgesamt fielen 1007 Tore. Dies bedeutete einen Schnitt von 4,9 Toren pro Spiel. Der SV Hinterzarten kam allein auf 100 Saisontreffer, Meister FC Bräunlingen auf 89 und der SV Grafenhausen auf 84. Nur 32 Tore gelangen dem FC Hüfingen, 38 dem SV Göschweiler und Drittletzter ist hier mit 43 der FC Neustadt II.  

ABWEHR-BOLLWERK

Die wenigsten Gegentore mussten mit je 35 der FC Bräunlingen und der SSC Donaueschingen hinnehmen. Die meisten Gegentore verbuchte der SV Göschweiler (92). Der FV Möhringen kassierte 90 und der FC Neustadt II 89.   INS EIGENE NETZ 21 Eigentore gab es. Je drei kassierten der FC Bad Dürrheim II, der SV Gündelwangen, der FV Möhringen und der SV Göschweiler.  

TOP-TORJÄGER

In einem Spiel gelangen Jallow Saja vom TuS Oberbaldingen und Simon Weißenberger vom FC Löffingen II jeweils fünf Treffer. Vier Mal in einem Spiel erfolgreich waren: Thomas Fischer (SV Gündelwangen – dazu traf er in zwei Spielen je drei Mal –, Björn Fischer (FC Neustadt II) und Jens Schuler (SV Eisenbach). Bester Torschütze war Thomas Fischer (SV Gündelwangen/34). 33 Tore gelangen Florian Haselbacher (SV Grafenhausen) und 30 Treffer Jallow Saja (TuS Oberbaldingen).  

VOM PUNKT AUS

59 Strafstöße wurden verwandelt, zehn davon vom SV Öfingen. Sieben Mal traf der SV Gündelwangen und je sechs Mal brachten der SV Hinterzarten und der FC Pfohren ihre Elfmeter unter. Bester Elfmeterschütze war Markus Wenzler (SV Öfingen/8) vor Fabian Reichmann (FC Pfohren/4) und Florian Haselbacher (SV Grafenhausen(4). Sieben Elfmeter wurden nicht verwandelt.  

KANTERSIEGE

Den höchsten Heimsieg landete der FC Löffingen II gegen den SV Öfingen mit einem 9:1. Mit 8:0 gewann der SV Eisenbach gegen den FC Hüfingen. 7:1 hieß es im Spiel SV Hinterzarten gegen FC Neustadt II. Den höchsten Auswärtssieg verzeichnete der SV Hinterzarten mit einem 10:1 im Derby beim FC Löffingen II. Der SV Grafenhausen siegte mit 9:0 beim FC Neustadt II. Der TuS Oberbaldingen gewann sein Saisoneröffnungsspiel mit 8:0 beim FV Möhringen. Die torreichsten Begegnungen: FC Bräunlingen gegen FC Bad Dürrheim II (9:3), FV Möhringen gegen SV Göschweiler (7:5) und SV Hinterzarten gegen SV Grafenhausen (4:5). Acht Treffer fielen beim 4:4 zwischen dem SV Gündelwangen und dem SSC Donaueschingen.  

ZUSCHAUER-MAGNET

Insgesamt kamen 23 175 Zuschauer zu den 240 Spielen. Dies waren 96,54 pro Spiel. Über den meisten Besuch freute man sich beim FC Bräunlingen (2360 Zuschauer gesamt). Es folgten der FC Lenzkirch (1940) und der FC Pfohren (1860). Nur 780 Besucher verzeichnete der FC Bad Dürrheim II und 1010 waren es beim SV Eisenbach. Bei den Partien waren das Duell zwischen dem FC Bräunlingen und dem SV Hinterzarten (350) das am besten besuchte Spiel. 300 verfolgten das Geschehen zwischen dem FC Bräunlingen und dem SSC Donaueschingen. Das Baar-Derby SV Öfingen gegen TuS Oberbaldingen wurde von 250 Interessierten verfolgt.

KARTENSPIELE

36 Mal gab es in der vergangenen Saison die Ampekarte. Davon wurden je fünf an den FV Möhringen und den FC Löffingen II gezeigt. Vier Mal traf es einen Neustädter Spieler.  

HEIMSTÄRKE

Die meisten Heimpunkte holten: FC Bräunlingen (39), SSC Donaueschingen (35) und SV Hinterzarten (33). Die schlechtesten Heimbilanzen wiesen der FV Möhringen (11), der FC Bad Dürrheim II (16) und der SV Göschweiler (17) auf. Auswärtsstärkstes Team war der FC Bräunlingen (38) vor dem SV Hinterzarten (31) und dem SSC Donaueschingen (30). Nur vier Zähler gelangen auf fremden Plätzen dem FC Neustadt II, sechs dem FC Hüfingen und sieben dem SV Eisenbach.  

SERIENKÖNIGE

19 Mal in Folge blieb der FC Bräunlingen ohne Niederlage. Je zwölf Mal schafften dies der SSC Donaueschngen und der SV Hinterzarten. Der SV Eisenbach blieb elf Spiele lang ohne einen Sieg. Zehn Mal in Serie mussten die Bad Dürrheimer das Spielfeld als Verlierer verlassen.  

AM GRÜNEN TISCH

Drei Spielwertungen wurden am Tisch verteilt. Dies betraf die Partien: SV Hinterzarten gegen FC Bad Dürrheim II (3:0-Wertung), FC Löffingen II gegen FC Bad Dürrheim II (3:0-Wertung) und SSC Donaueschingen gegen FC Neustadt II (3:0-Wertung).

TRAINERKARUSSELL

Drei Mal wechselten die Trainer in der Liga. Nach dem dritten Spieltag trat Claudio Andreotti beim FC Hüfingen von seinem Amt zurück. David Invernot übernahm bis Saisonende. Nach dem fünften Spieltag trat Martin Föhr beim SV Öfingen zurück. Thomas Klimmer übernahm bis Saisonende. Nach dem zehnten Spieltag trennten sich Trainer Franco De Rosa und der SV Göschweiler. Andrej Cytacki trat die Nachfolge von De Rosa bis zum Saisonende an.