Der SV Überberg (am Ball) ließ sich zuletzt von GW Ottenbronn nicht von seinem Tatendrang aufhalten. Jetzt hoffen die Überberger auf einen Heimsieg gegen den FC Egenhausen. Foto: Reutter

Bezirkspokal: Bezirksligist VfL Stammheim erwartet in zweiter Runde SV Althengstett.

Eine Woche vor dem offiziellen Rundenstart im Fußballbezirk Böblingen/ Calw, ist noch einmal Pokal angesagt. Fünf der ursprünglich sieben Bezirksligisten des Kreises Calw sind in der 2. Runde gefordert – nur drei davon am Sonntag.

Der Knüller der 2. Pokalrunde steigt an den Stammheimer Rottannen, wo es zum Aufeinandertreffen mit dem Nachbarn und Bezirksligisten SV Althengstett kommt. Dieses Spiel geht allerdings nicht am Sonntag über die Bühne, sondern erst am kommenden Dienstag. In der vergangenen Saison gab es dasselbe Aufeinandertreffen – ebenfalls in Stammheim. Damals gewannen die Platzherren mit 4:3.

Nicht im Einsatz in der 2. Pokalrunde ist der TSV Haiterbach. Das Team von Trainer Marcel Schuon hat ein Freilos gezogen.

Nicht mehr im Pokal mit dabei ist Bezirksliga-Neuling GW Ottenbronn nach der 4:7-Niederlage am vergangenen Sonntag beim SV Überberg. In der 2. Runde trifft der SVÜ im B-Liga-Duell auf den FC Egenhausen, der in der Kreisliga B1 zu den ganz heißen Titelanwärtern zählt. Auf Altensteigs Höhen könnten sich die einheimischen Fans den Einzug in die 3. Pokalrunde durchaus vorstellen.

Zu einer sicherlich interessanten Begegnung kommt es in Wart, wo Bezirksligist VfL Nagold II seine Visitenkarte abgibt. Zuhause ist die Spvgg Wart/Eberhardt immer für eine Überraschung gut. Allerdings wäre da noch die Personalie Markus Kalmbach, Trainer der Nagolder U23. Er war vor seinem Engagement beim VfL Nagold Trainer der Warter und kennt seinen ehemaligen Verein sehr genau.

Der FC Altburg, der in der 1. Pokalrunde die Hürde in Breitenberg mit einem 4:1-Sieg erstaunlich sicher genommen hat, ist am Sonntag beim TSV Neuhengstett gefordert. Der A-Ligist darf vor heimischer Kulisse keinesfalls unterschätzt werden. Die Altburger werden eine Woche vor dem Rundenstart alles dran setzen, eine unliebsame Überraschung zu vermeiden.

Richtig gut drauf war zuletzt die SG Oberreichenbach/Würzbach. Dem Sieg beim Hirschgweihturnier in Oberreichenbach ließ das Team um Spielertrainer Pierre Burow in der 1. Pokalrunde einen 5:3-Heimsieg gegen den A-Liga-Rückkehrer SV Bad Liebenzell folgen. Dabei überzeugte der B-Ligist vor allem in den zweiten 45 Minuten.

Jetzt kommt der Bezirksligist SG Neuweiler/Oberkollwangen nach Oberreichenbach. Die Gäste sind zwar Favorit, verbunden mit der Garantie auf ein Weiterkommen in die 3. Pokalrunde ist dies jedoch noch lange nicht. Das Team der SG Oberreichenbach/Würzbach hat sich einiges vorgenommen.

Der VfB Effringen ist zurück in der Kreisliga A und freut sich auf die Stadtderbys gegen den TSV Wildberg, den SV Sulz und den SV Gültlingen. Das erste dieser Stadtderbys geht schon eine Woche vor dem Start in die Punkterunde der A-Liga über die Bühne. Die Effringer müssen im Pokal beim SV Gültlingen ran und stehen dort vor einer richtig hohen Hürde.

Abzuwarten bleibt, wie sich A-Ligist TSV Wildberg beim Gastspiel in Aichelberg bei der SG Ettmannsweiler/Aichelberg aus der Affäre ziehen wird.