Nicht richtig von der Stelle kommt in dieser Saison der FC Horb (im Bild links), für den zuletzt beim SV Tumlingen-Hörschweiler mehr möglich war. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Kreisliga B Staffel 1: Tabellenführer SV Schopfloch kommt auf die Riedwiese und auch Verfolger SV Tumlingen schaut genau hin

(vh). Alle Augen richten sich an diesem Spieltag der Kreisliga auf den Sportplatz des SV Glatten, denn dort kommt zum Aufeinandertreffen zweier Titelkandidaten.

Der SV Schopfloch reist als Tabellenführer zum Lokalrivalen und könnte bei einem Auswärtserfolg an der Riedwiese den Vorsprung bereits auf sechs Punkte anwachsen lassen. Die Gastgeber stehen folglich deutlich mehr unter Zugzwang wollen sie nicht den Anschluss an den Lokalrivalen verlieren der noch verlustpunktfrei ist.

Der erste Verfolger SV Tumlingen-Hörschweiler wird gespannt den Blick nach Glatten richten und ist seinerseits in Lombach gefordert. Den Platz in der Spitzengruppe festigen sollte in seinem Heimspiel der ASV Bildechingen.

Für den Kreisliga A-Absteiger SV Tumlingen-Hörschweiler und seinen neuen Trainer Thomas Schoch gibt es in dieser Saison nur ein Ziel: den sofortigen Wiederaufstieg. Darüber lässt der 38-jährige Übungsleiter, der das Jahr zuvor beim SV Wittendorf aufgrund der guten Kontakte zum damaligen Spielertrainer und guten Kumpel Lukas Wuzik als Spieler zu wenigen Kurzeinsätzen kam, auch keinen Zweifel aufkommen.

Für Thomas Schoch ist die Aufgabe beim SV Tumlingen-Hörschweiler, einem der Aushängeschilder des Fußball-Bezirks in besseren Zeiten bei den Aktiven, fast schon eine Herzensangelegenheit, hat er doch vor genau 20 Jahren im seinem ersten Aktivenjahr für den damaligen Landesligisten insgesamt drei Jahre gespielt. "Da musste ich nicht lange überlegen als das Angebot kam, hier im Waldachtal als Trainer anzufangen." Mit seinem zehn Jahre jüngeren Bruder Martin im Gepäck hat er die reizvolle Aufgabe in Tumlingen übernommen.

Der Saisonstart war zwar noch etwas holprig, aber mit zehn Punkten aus vier Spielen darf dieser dennoch als geglückt bezeichnet werden. Zumal Schoch mit Mark Lamparth und Luis Johannsen (beide längerer Auslandsaufenthalt), Mustafa Jatta und Maximilian Leib (Kreuzbandriss) sowie Marc Ziefle (Neuzugang) und Tim Brünz eine Handvoll Spieler noch nicht zur Verfügung stehen. Steven Rummer, sein Vorgänger auf der Trainerposition, gehört gemeinsam mit Kevin Hess zu den Leitwölfen, die das Team führen sollen.

Thomas Schoch betont, dass vor allem im Mittelfeld seine Mannschaft sich vor keinem anderen Team in der Liga verstecken müsse. Dagegen fehlt den Waldachtälern ein absoluter Knipser im Sturmzentrum. Für Schoch wird der Aufstieg wohl nur über die Mitkonkurrenten vom SV Glatten und dem SV Schopfloch gehen.

Folgende Voraussagen macht der Tumlinger Trainer zu den Spielen des Wochenendes. SV Fischingen – SGM SV Bergfelden/SV Mühlheim-Renfrizhausen (alle Spiele am Sonntag, 15 Uhr). " Im Pokal haben wir gegen Fischingen knapp gewonnen. Die Fischinger haben ihre Stärken im Zweikampfverhalten." Tipp: 2:1. SG Seewald – SG Busenweiler-Römlinsdorf. "Das Team aus Seewald ist kampfstark und die Peterzeller Spielgemeinschaft hat andererseits einige richtige gute Kreativspieler in ihren Reihen." Tipp: 2:2. ASV Bildechingen – SGM TuS Betra/TuS Glatt. "Der ASV Bildechingen ist nach seinem Neustart richtig gut in die Saison gestartet und die machen ihre Sache richtig gut." Tipp: 2:0. VfL Hochdorf – SGM VfB Kickers Waldachtal. "Die Hayer- Truppe hat am vergangenen Spieltag für die Überraschung mit dem Heimerfolg gegen den SV Glatten gesorgt. Ich setzte in diesem Spiel dennoch auf die Hochdorfer." Tipp: 3:2. SV Glatten – SV Schopfloch. "Das absolute Spitzenspiel des Spieltages. Der Heimvorteil spricht dabei für den SV Glatten, der zudem gewinnen muss um oben dran zu bleiben." Tipp: 2:1. VfB Lombach – SV Tumlingen-Hörschweiler. "Wir dürfen uns keine Ausrutscher erlauben und die Lombacher nicht auf die leichte Schulter nehmen. Das versuche ich vor allem unseren jüngeren Spielern einzubläuen." Tipp: Fehlanzeige. FC Horb – SpVgg Loßburg. "Gegen die Horber hatten wir zumindest in der ersten Halbzeit etwas Glück. Nutzen die ihren Strafstoß, liegen wir 1:3 zurück und hätten wohl die Partie am Ende nicht mehr zu unseren Gunsten gedreht." Tipp: 3:0. SGM VfR Sulz II/VfB Sigmarswangen – SV Alpirsbach-Rötenbach. "Die Alpirsbacher kommen langsam in Fahrt und werden die Punkte holen." Tipp: 2:4.