Geisingens Trainer Stefan Pröll (hinten links) und Vorsitzender Ralf Jauch (hinten rechts) freuen sich über die Neuzugänge Hendrik Berg, Ali Aslanbas und Celil Begit (hinten von links) sowie Janis Schrawattke und Florian Kreuzer (vorne von links). Es fehlen auf dem Bild Maxi Moser sowie Marcus Meyer. Foto: Hans Herrmann

Bezirksliga: Die Teams vor der neuen Saison (2): "Möchten uns in der Tabelle nach vorne orientieren".

Der SV Geisingen hat sich auch im zweiten Jahr nach dem Landesliga-Abstieg für die kommende Bezirksliga-Saison gut aufgestellt.

"Wir wollen in dieser Saison eine gute Rolle spielen und uns in der Tabelle nach vorne orientieren", stellt Trainer Stefan Pröll die Zielsetzung klar. Er baut vor allem auch auf eine mannschaftliche Geschlossenheit. "Wir wollen unser Gegenpressing verstärken und noch mehr selbst agieren."

Personell vor allem in der Breite sieht Pröll sein Aufgebot mit nun 20 Spielern verbessert. "Bei uns herrscht ein gesunder Konkurrenzkampf. Dank sieben Neuzugängen wird das Gerangel im die Plätze groß sein." Mit Celil Begit kehrt vom Hattinger SV ein echter Führungsspieler zurück. Er zählte bereits beim Landesligaaufstieg sowie dem Bezirkspokalsieg in der Saison 2017/18 beim SV Geisingen zu den Leistungsträgern. Mit Hendrik Berg (FC Bad Dürrheim) wurde eine zentraler Mittelfeldspieler an Land gezogen. Torhüter Ali Aslanbas kommt ebenfalls von Bad Dürrheim. Mit Maxi Moser soll ein vielversprechender Außenspieler vom FC Gutmadingen für noch mehr Tempo sorgen.

Aus der eigenen Jugend wollen mit Janis Schrawattke, Marcus Meyer und Florian Kreuzer talentierte Nachwuchskicker den Sprung in die Mannschaft schaffen. Gegangen sind Antonio Zugcic (FC 08/U23) sowie Bernard Suker (TSV Singen). Der FC Königsfeld, der TuS Bonndorf sowie der FC Hochemmingen sind für Stefan Pröll die Favoriten in der neuen Saison. Mit Fabian Federle haben die Geisinger allerdings bereits einen verletzten Stammspieler zu beklagen. Man hofft, dass der 21-jährige Torjäger zum Saisonstart am 22. August wieder fit ist. Der erste Test ging für die Geisinger gegen die SG Öhningen mit 3:5 verloren.

Weitere Vorbereitungstermine: Samstag, 25. Juli, 14 Uhr: beim SC Konstanz-Wollmatingen, Mittwoch, 29. Juli, 19 Uhr: daheim gegen U23 des FC 08. Samstag, 1. August: SBFV-Pokal-Qualifikation daheim gegen FV Marbach. Mittwoch, 4. August, 19.30 Uhr: daheim gegen SpVgg Trossingen. Samstag, 8. August, 16 Uhr: daheim gegen SG Schramberg. Mittwoch, 11. August, 19 Uhr: daheim gegen TSV Singen. Samstag, 15. August, 16 Uhr: daheim gegen Anadolu Radolfzell. Samstag, 22. August: Saisonstart in der Bezirksliga.