Die erste Hürde in Richtung Kreisliga A hat der SV Althengstett II bereits am vergangenen Sonntag mit dem Sieg gegen den SV Pfrondorf/Mindersbach übersprungen. Foto: Kraushaar

Relegation: Karten vor B-Liga-Entscheidungsspiel am Freitag klar verteilt. Sieger trifft auf TSV Altensteig.

Erstmals seit der Einführung der Regelationsrunde im Fußballbezirk Böblingen/Calw hat sich in diesem Jahr mit den Sportfreunden Gechingen III eine dritte Mannschaft als Tabellenzweiter für die Entscheidungsspiele um den Aufstieg qualifiziert. SV Althengstett II – SF Gechingen III (Freitag, 18.30 Uhr in Altburg). Die Karten vor diesem Entscheidungsspiel der Zwietplatzierten der Kreisliga-Staffeln B2 und B3 sind klar verteilt. Der SV Althengstett, der sich am Sonntag gegen den B2-Vertreter SV Pfrondorf/Mindersbach in Zavelstein mit 2:1 Toren durchsetzen konnte, geht in Altburg als klarer Favorit ins Spiel.

"Natürlich sind wir von der Papierform her Favorit. Wir werden die Gechinger aber bestimmt nicht unterschätzen. Das wird nicht einfach. Wir rechnen mit einem schweren Spiel", sagt SVA-Spielertrainer Daniel Sajko.

Er selbst kennt die Gechinger wie kaum ein anderer Nicht-Gechinger. Daniel Sajko ist zwar Althengstetter, doch er hat sieben Jahre lang das Trikot der Sportfreunde getragen. In der vergangenen Saison war er noch Spielertrainer der zweiten Gechinger Mannschaft in der Kreisliga A.

"Die Gechinger haben einige gute Spieler dabei, die aus verschiedenen Gründen lieber in der dritten Mannschaft spielen. Aufpassen müssen wir auf jeden Fall", so Daniel Sajko, der keine unliebsame Überraschung erleben möchte und mit seiner Mannschaft am Donnerstag, 21. Juni, in Gütlingen im Relegationsspiel gegen den TSV Altensteig um den Aufstieg in die Kreisliga A, Staffel 1, spielen möchte.

Althengstetter Trainer möchte keine unliebsame Überraschung erleben

Die Sportfreunde Gechingen III waren in der Kreislga B, Staffel 3, die große Überraschung. Kaum jemand dürfte die Mannschaft von Trainer Michael Reichert auf dem Zettel gehabt haben, wenn es darum ging, die Spitzenmannschaften auszumachen.

Michael Reichert hatte die Mannschaft der Gechinger kurz nach dem Saisonbeginn übernommen, nachdem Ingo Härtkorn aus beruflichen Gründen kürzer treten wollte. Unterstützung erfuhr Michael Reichert von Michael Lingner.

"Wir haben eine tolle Runde gespielt, dass wir so viel erreicht haben und jetzt sogar um den Aufstieg mitspielen können, damit hat niemand gerechnet", freut sich Michael Reichert mit seiner Mannschaft. Die Überstunden über die reguläre Saison hinaus, die macht er mit seinem Team nur zu gerne.

Wenn möglich, hat der Gecginger Trainer vorzugsweise junge Spieler aufs Feld geschickt. Doch in einer dritten Mannschaft ist die Personalplanung nicht immer ganz so einfach. "Wir haben immer genügend Spieler zusammengebracht, auch wenn es manchmal etwas schwierig war. Wenn ich alles zusammenrechne, die Spieler aus der AH, die ausgeholfen haben und die Jugendspieler, dann komme ich auf 51 Spieler, die in der Runde zum Einsatz gekommen sind", stellt der SGF-Trainer fest.

Was die Begegnung ist Altburg angeht, weiß Michael Reichert nur zu gut, dass ein Weiterkommen seine Mannschaft einer größeren Überraschung gleichkommen würde. Er nimmt’s jedoch sportlich: "Wir haben immer wieder mit unserer mannschaftlichen Geschlossenheit überzeugt. Die Mannschaft sich dieses Spiel verdient. Wir werden alles geben und hoffen auf ein schönes Spiel."

Im Wettbewerb um den Bezirkspokal hatte der SV Althengstett II in der 1. Runde Mitte August den SV Pfrondorf/Mindersbach 6:1 geschlagen, sich anschließend gegen die SF Gechingen III 1:0 durchgesetzt. Die Gechinger hatten zuvor in der 1. Runde den späteren B2-Meister SV Bad Liebenzell mit 2:1 bezwungen.