Jana Nesch vom SV Eutingen traf gegen Frommern per Kopf. (Archivfoto) Foto: Wagner

Frauenfußball: Gäu-Team siegt im Pokalspiel beim TSV Frommern. Spannendes Duell.

TSV Frommern – SV Eutingen 1:2 (1:2). Sie war nicht einfach, die erste Runde im Verbandspokal für die Spielerinnen des SV Eutingen in Frommern.

Doch das Gäu-Team kam zum Erfolg, auch wenn die Gastgeberinnen, die in der Landesliga spielen wie erwartet versuchten, dem Favoriten aus der Verbandsliga mit Kampf und Einsatz Paroli zu bieten. Auf dem Kunstrasen kam es am Sonntag zu einem spannenden Duell.

Jana Nesch trifft per Kopf

Geprägt war das Pokalspiel von Dauerregen, der den kämpferischen Gastgeberinnen mehr in die Karten spielte. Eine halbe Stunde lang gab es kaum eine Torchance zu sehen, auf beiden Seiten waren die Abwehrreihen gefordert und ließen aus dem Spiel heraus nichts zu. Erst ein Eckball brachte Bewegung in das Kampfspiel, Marie Johner zirkelte den Ball in den Strafraum und Jana Nesch (30.) war per Kopf zur Stelle. Dies gab den Gäufußballerinnen Auftrieb, und sie hatten in der Folgezeit Vorteile. Als dann Marie Johner (38.) bei einer Standardsituation den Ball in den Strafraum beförderte, nahm dieser so viel Fahrt auf, dass er unhaltbar im Netz landete.

Der SV Eutingen hatte weiterhin Vorteile, kassierte aber mit dem Halbzeitpfiff den Anschlusstreffer. Die Abwehr von Frommern spielte den Ball hoch hinein in die Eutinger Hälfte, die pfeilschnelle Celine Schwarz (45.) marschierte davon und ließ SVE-Keeperin Nina Baur keine Chance. Der Anschlusstreffer kurz vor dem Halbzeitpfiff war ungünstig, doch die Eutinger Frauen hatten sich in der Pause gut beraten und verteidigten den Vorsprung. Am Ende sogar mit etwas Glück. Nina Baur zeigte bei der letzten Chance des Spiels eine tolle Parade und hielt den Pokalsieg fest.

Verdienter Sieg

Davor hatte Eutingen selbst drei hochkarätige Chancen durch die eingewechselte Kim Ruoff, durch Julia Chrzanowski und dazu durch Marie Johner. Im ganzen betrachtet war der Sieg für Eutingen hochverdient, der Pokalwettbewerb geht am kommenden Sonntag in Sondelfingen weiter, dort konnte der SV Musbach beim 2:6 seiner Favoritenrolle nicht gerecht werden.

Der SV Eutingen spielte mit: Nina Baur, Janina Eisele; Jana Nesch; Alisa Kramer; Annika Hermle (60. Lara Deutschle); Alina Vees (46. Kim Ruoff); Marie Johner; Julia Chrzanowski; Julia Widmann; Lenja Schmidt (71. Caro Schimpf); Vanessa Eisele.